ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Wie putzen?

Wie putzen?

BMW
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 21:23

Hallo, habe heute auf einem Parkplatz eine wirklich schöne R1200S gesehen, tolle Farben, einfach schick. Bei näherer Betrachtung wurde mir schwindelig: im Bereich um den Anlasser und speziell auch im Bereich der Lampe und der Scheibe ist die Maschine unglaublich zerklüftet. Nach einer Tour bei Regen und landwirtschaftlicher Straßenauflage ergibt sich für mich die Frage: wie bekommt man die wieder sauber. Das geparkte Exemplar war wie aus dem Prospekt, blitzblank. Meine Maschine ziert schon nach kurzer Strecke zumindest die eine oder andere Insektenleiche, wenn auch deutlich weniger als noch vor Jahren. Alles an der BMW ist auch an der Front verwinkelt und zerfurcht. Wie um Himmels Willen bekommt man das wieder sauber? Oder kauft man dann einfach 'ne neue? Zahnbürste und Wattestäbchen? Das geparkte Exemplar war wirklich makellos sauber, inkl. hochglänzender Kühlrippen.

Im Ernst, meine frühere RS hatte eine weitgehend glatte Verkleidung, Schwamm drüber und sauber war sie. Auch der Block hatte nur wenige Drecknester, kein Vergleich zur gesehenen Maschine. Also, was hülft? Selbst ein Hochdruckreiniger dürfte hier an seine Grenzen kommen, ist für manche Bauteile auch nicht zuträglich.

Beste Antwort im Thema

Wenn es ums leichte putzen geht: CBR 600/1000F aus den 80er und 90er Jahren, die sog. Joghurtbecher. Nur Karosserie.

GSX 600/750/1100 F sind da auch geeignet.

Glatt wie ein Stück Seife ;)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@driver001 schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:19:08 Uhr:

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:58:57 Uhr:

Spaß muß man auch ab koennen

So war auch der letzte Satz von mir gemeint. Aber das nächste mal schreibe ich noch dick "Achtung Ironie" davor, damit es auch MZ-ES-Freak versteht. ;)

Den letzten Satz kann man auch so verstehen. Nur der erste Teil Deiner Aussage passt nicht.

Zitat:

@driver001 schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:32:21 Uhr:

Zitat:

@mauritzki schrieb am 13. Oktober 2020 um 06:52:02 Uhr:

K7,Schaumlanze,Waschhandschuh und Eimer.Dann wieder Kärcher.Danach Trockentücher und Kompressor:D

Lg

Da tut man ja länger putzen als fahren. :confused: Ne, bei mir ist das Bike zum fahren da. Aller paar Wochen mal schnell mit dem Schwamm drüber und gut. Ich investiere meine knappe Zeit da lieber in fahren als in putzen.

Das sollte man dann auch so kennzeichnen...

Aber egal, überflüssige Kommentare von beiden Seiten. :)

Ich hab eigentlich nur auf "Wie Putzen" geantwortet....jeder hat da seine eigene Philosophie.

Bref gegen Fett und Eingebranntes gleichmässig auf dem Moped verteilen, mit dem Wasserschlauch drüber, min 3h lang trockenfahren ... ;)

Deine Antwort