ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie Pflege ich ein Auto das matt und glänzen zugleich Foliert ist

Wie Pflege ich ein Auto das matt und glänzen zugleich Foliert ist

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:50

Hey.

Ich möchte meine e klasse Folieren und habe eine glänzende und eine Matte Folie ausgewählt. Jetzt ist aber die Frage wie kann ich mein Fahrzeug pflegen also was für Mittel kann ich benutzen ps. Ich bin keiner der detail genau pflegt sonder der ein Mittel drauf tut und das mit der Maschine runter wäscht .

Also auf was muss ich achten?

Danke im voraus ??

Beste Antwort im Thema

Leider wissen wir jetzt aber immer noch nicht um was es dir geht. Vielleicht drücken auch wir uns nicht eindeutig genug aus.

Grundsätzlich raten wir jedem davon ab ein Fahrzeug nur mit dem Hochdruckreiniger in der SB-Box abzuduschen. Das geht zwar fix, aber der Wagen wird einfach nicht richtig sauber dadurch. Der Restdreck sorgt dafür, dass du dann beim Trocknen mit einem Trockentuch diesen verreibst und deinen Lack damit verkratzt.

Dann lieber eine Waschanlage. Allerdings wird dies vermutlich die matte Folie auf Dauer nicht so mögen und durch die mechanische Belastung den matten Look mehr und mehr verlieren.

Deswegen würden wir dir eine richtige Handwäsche mit 2 Eimern und Waschhandschuh empfehlen. Anleitungen und Hinweise hierzu findest du in den FAQ-Fahrzeugpflege und den Blogs zur Fahrzeugpflege. (Links dazu in der Signatur von martinb71)

Ich würde ein Shampoo ohne Glanzverstärker wählen wie z.B. dieses hier.

Für den Lackschutz würde ich so was empfehlen.

Für die glänzenden Teile würde ich das gleiche Shampoo hernehmen und dann z.B. diesen Detailer

Für die sonstige Ausstattung (Eimer, Waschhandschuh, Trockentücher, Microfasertücher usw.) findest du Einkaufsempfehlungen in den o.g. Blogs oder auch mit der SuFu hier.

So das wäre mein Tipp. Wenn du es einfach willst, dann verzichte auf die matten Folien und fahr in die Waschanlage ;)

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde den Folierer fragen. Nur der weiß welche Folie er verklebt hat. Vielleicht gibt es ja eine Pflegeanleitung für solche Folien.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@Albaner00 schrieb am 22. Juli 2018 um 20:50:36 Uhr:

Ich bin keiner der detail genau pflegt sonder der ein Mittel drauf tut und das mit der Maschine runter wäscht .

Wie darf ich den Satz verstehen? Snowfoam und HDR ergeben kein sauberes Auto.

Der Hinweis ist sicher nicht verkehrt, den pot. Folierer nach entsprechenden Pflegehinweisen zu fragen.

Kritischer dürften die matten Folien sein, weil der Matteffekt durch die mechanische Beanspruchung bei der Wäsche, aber auch durch sog. Glanzbooster in Shampoos oder Detailern leidet.

Ich habe jetzt nicht 100% verstanden was du unter "Ich bin keiner der detail genau pflegt sonder der ein Mittel drauf tut und das mit der Maschine runter wäscht ." genau verstehst.

Hier gibt es z.B. Produkte für matte Folien. Ich würde mich auf diese Produkte konzentrieren, weil sie den Matteffekt möglichst erhalten und auch auf den glänzen Teilen nicht stören werden.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 22:24

Ich will damit sagen das ich einfach einen Mittel drauf tun möchte und des abwaschen fertig aus

Manche machen Videos auf YouTube und zeigen das man 100 Artikel kaufen soll und das finde ich Too much

Drück dich mal bitte etwas genauer aus. Suchst du eine schnelle Waschmöglichkeit oder einen Sprühversiegelung?

Der Wagen wird wirklich matt und glänzend foliert?

Du bist hier mit deiner Frage natürlich mittlerweile bei den Pflegefuzzis gelandet und dies sind natürlich die Jungs mit den "100 Mitteln und Detail genau" ;)

So ein Mittel welches du nur draufsprühst und abwäschst, welches in einem Arbeitsgang reinigt, schützt und das in matt und glänzend gleichzeitig gibt es aber sowieso nicht.

Wie martinb71 schon gefragt hat, bräuchten wir mehr Infos um was es dir besonders geht und was du dafür bereit bist an Zeit und Geld zu investieren. Dann kann man mal gucken ob es irgendwas in der Richtung gibt, aber befürchte da trennen deine Vorstellungen und unsere Pflegeeinstellungen zu viel.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 1:43

Also sorry das ich mich nicht so gut Ausdrücke

Also ich will einfach wissen was ich am besten zu beachten habe und was für Mittel ich alles drauf tun kann

Mein Auto wird Foliert und zwar oben matt und seitlich glänzend

Ich will einfach wissen was ich für Mittel kaufen kann und was ich zu beachten habe

Sorry für die Komplikationen nochmal Hahah

Leider wissen wir jetzt aber immer noch nicht um was es dir geht. Vielleicht drücken auch wir uns nicht eindeutig genug aus.

Grundsätzlich raten wir jedem davon ab ein Fahrzeug nur mit dem Hochdruckreiniger in der SB-Box abzuduschen. Das geht zwar fix, aber der Wagen wird einfach nicht richtig sauber dadurch. Der Restdreck sorgt dafür, dass du dann beim Trocknen mit einem Trockentuch diesen verreibst und deinen Lack damit verkratzt.

Dann lieber eine Waschanlage. Allerdings wird dies vermutlich die matte Folie auf Dauer nicht so mögen und durch die mechanische Belastung den matten Look mehr und mehr verlieren.

Deswegen würden wir dir eine richtige Handwäsche mit 2 Eimern und Waschhandschuh empfehlen. Anleitungen und Hinweise hierzu findest du in den FAQ-Fahrzeugpflege und den Blogs zur Fahrzeugpflege. (Links dazu in der Signatur von martinb71)

Ich würde ein Shampoo ohne Glanzverstärker wählen wie z.B. dieses hier.

Für den Lackschutz würde ich so was empfehlen.

Für die glänzenden Teile würde ich das gleiche Shampoo hernehmen und dann z.B. diesen Detailer

Für die sonstige Ausstattung (Eimer, Waschhandschuh, Trockentücher, Microfasertücher usw.) findest du Einkaufsempfehlungen in den o.g. Blogs oder auch mit der SuFu hier.

So das wäre mein Tipp. Wenn du es einfach willst, dann verzichte auf die matten Folien und fahr in die Waschanlage ;)

 

Ich habe auch eine Matt Glänzende Folie an unserem Volvo dran.

Nennt sich Urban Taupe von PWF. Sehr zufrieden mit der Quali. Der Wagen wurde im September 14 foliert.

Wenn es mal schnell gehen soll, dann fahre ich in die Waschstrasse. Ansonsten kriegt er nur Handwäsche mit dem Mattpflege Shampoo von Petzoldts.

Ergebnis immer TOP.

Shampoo

Volvo S80

Ich habe dann noch gute Erfahrungen mit dem Rotweiss Sprühwachs gemacht. Es ist für matte Folien sowie für glänzende Lacke, also dann auch für glänzende Folien. Da kannst du drüber waschen und der Schutz geht nicht so schnell ab. Aber es hält jetzt auch nicht so lange wie ein Wachs, welches einer für seinen normalen Lack nimmt. Dafür kannst du einfach und ohne Probleme immer wieder nach dem Waschen eine Schicht nachlegen. Ca. alle 2-3 Monate. Je nach dem wieviel du das Fahrzeug bewegst. Siehst du ja ob es noch perlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie Pflege ich ein Auto das matt und glänzen zugleich Foliert ist