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wie optimal beschleunigen ?

VW Vento 1H

hi,
ich möchte meinen wagen mal von 0 auf 100 beschleunigen und das so schnell es geht. ggf. auch mal den durchzug bzw die dehnbarkeit (wie man das auch immer nennt) prüfen.
jetzt die frage - wann schalte ich am besten und den besten wert zu erzielen ?
drehe ich bis anschlag oder schalte ich bei 5000U/min da er ja dort die maximale leistung hat ?
kann ich anhand der werte dann rückschlüsse auf die noch vorhandene leistung des wagens ziehen ?
vielleicht hat jemand die werksangaben zur hand, das wäre schön.
handelt sich um einen variant mit dem 90 ps ABS motor.
getriebekennbuchstabe ist CHD.
ist auch nicht so ganz ernst gemeint, ich hoffte nur dadurch irgendwie rausfinden zu können ob mein wagen noch im rahmen der serienleistung liegt oder doch schon recht ausgelutscht ist.
zudem ist er lpg betrieben - was das nun ausmacht kann ich ebenfalls damit schauen.
rein subjektiv glaubt man ja immer das der eigene wagen toll fährt :)
bin für anregeungen echt dankbar -
und für keine blöden sprüche auch ;)
mfg
loomi

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16 Antworten

Hier kannst du lesen wie die Profis es machen ;-)

Loomi ich kann dir keine grossartigen tips geben, aber bin gespannt auf dein ergebniss. Ich denke du müsstest bei 5500Umdrehungen schalten weil da der 1.8 abs motor die maximal leistung hat.
Ist dein getriebe denn in ordnung? vor allem der synchronring von dem zweiten gang? Und lässt sich deine schaltung gut schalten?
Weil ich kann mit meinem leider nicht im ersten bis 6000drehen und blitzschnell in den zweiten schalten. Ich brauche da 1 sekunde pause, sonnst geht der gang nicht rein.

Der ABS hat seine max. Leistung bei 5500
max. Drehmoment liegt ab 2500 an
also solltest du deine Schaltpunkte nahe der 5500 halten !

hi,
danke für die infos bzw den link.
werd das mal ausprobieren bei nächster gelegenheit.
was mein getriebe dazu sagt weiß ich leider noch nicht, aber ich fürchte es wird nicht begeistert sein...
was muss der wagen laut werksangaben bringen ?
mfg
loomi

laut einszweidrei.de braucht der 1,8er 90ps von 0 - 100 km/h 12,9s
Aber dort ist auch der 1.6er mit 75ps von 0-100 mit 12.8s angegeben....
Natürlich weisst du dass zu deinem versuch der wagen dazu warm sein sollte ne;)

Man muss so weit über Nenndrehzahl hinausdrehen, bis die abgegebene
Leistung nicht mehr höher ist als die Leistung in der Drehzahl des
Anschlußganges. Das kann natürlich dann von Gang zu Gang
veschieden sein.
Um das genau rauszufinden, musst Du die Leistungskurve und die
Übersedrzungen kennen.
Wenn Du dei Fitness Deines Motors wissen willst, wäre es einfacher,
die Topspeed (mit Gegenrichtung) zu stoppen. Schont Nerven und
Material ...
Grüße Klaus

der topspeed meines wagens ist miserabel.
manche reden hier davon das ihr 1,8´er mit 90 ps locker 190 kmh schafft - manche sogar von 200.
meiner kommt auf der (echten) ebene aber nur auf ca 180 laut tacho - und da geht er langsam hin.
trotz alle dem finde ich das er gut zieht - aber das ist nicht objektiv.
kompression kürzlich gemessen und 12 bar auf allen töpfen.
ich hab leider kein "datenblatt" wo topspeed und all die daten stehen.
wäre cool wenn das mal einer posten könnte.
mfg
loomi

Zitat:

Loomi Loomi
Johnny Wishbone
Themenstarter
der topspeed meines wagens ist miserabel.
manche reden hier davon das ihr 1,8´er mit 90 ps locker 190 kmh schafft - manche sogar von 200.
meiner kommt auf der (echten) ebene aber nur auf ca 180 laut tacho - und da geht er langsam hin.

Glaûb nicht alles.

Das ist mal wieder Seemannsgarn.

Der 1.8l 90PSer läuft laut VW 182kmh.

Alles andere ist Träumerei.

ja hab grad bei bobbel wobbi was gefunden.
0-100 braucht er 12,8 sekunden und die
V-max ist mit 177 kmh angegeben.
na dann ist es doch nicht so düster ;)
ich werd es trotzdem mal versuchen wenn es sich ergibt.
leistungsprüfstand ist mir zu teuer - die spinnen die römer :)
mfg
loomi

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434



Zitat:

Loomi Loomi
Johnny Wishbone
Themenstarter
der topspeed meines wagens ist miserabel.
manche reden hier davon das ihr 1,8´er mit 90 ps locker 190 kmh schafft - manche sogar von 200.
meiner kommt auf der (echten) ebene aber nur auf ca 180 laut tacho - und da geht er langsam hin.


Glaûb nicht alles.
Das ist mal wieder Seemannsgarn.
Der 1.8l 90PSer läuft laut VW 182kmh.
Alles andere ist Träumerei.

Allso hab auch ein 1.8 90PS kein ABS sondern ADZ aber ist ja kein großer unterschied zwichen ABS und ADZ allso mein golf schaft die 190 locker ist noch ein klein wenig luft nach oben und hab über 200TKM auf der uhr

ich hab ja drauf gewartet :)

Zitat:

Original geschrieben von Meken



Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434



Glaûb nicht alles.
Das ist mal wieder Seemannsgarn.
Der 1.8l 90PSer läuft laut VW 182kmh.
Alles andere ist Träumerei.

Allso hab auch ein 1.8 90PS kein ABS sondern ADZ aber ist ja kein großer unterschied zwichen ABS und ADZ allso mein golf schaft die 190 locker ist noch ein klein wenig luft nach oben und hab über 200TKM auf der uhr

190 laut Tacho meinst du wahrscheinlich

zur optimalen beschleunigung...

1. motor auf eine drehzahl bringen bei der, wenn du die kupplung "schnalzen" lässt die räder so kurz wie möglich durchdrehen

2. kupplung schlackartig rauskommen lassen und gleichzeitig vollgas geben

3. motor bis kurz vor den begrenzer drehen lassen und in den nächsten gang schalten in dem du die kupplung schlagartig trennst, den nächsten gang regelrecht reinhaust, und die kupplung einfach wieder loslassen (möglichst kurz die kupplung trennen)

die hir vorher angesprochenen optimaldrehzahl kann man fast ignorieren, wenn der begrenzer bei 6000 kommt setzt der nächste gang bei 4000-4500 wieder an somit kommst du bei zeitigem schalten immer weiter vonn deiner opti.-leistung weg, außerdem kostet schalten zeit, also so spät und schnell wie möglich

ps. die zeit erst bei 105-110kmh stopen da der tacho 5-10% vor geht

http://www.youtube.com/watch?v=0HPcH2iA1Gw   interesant bei 4:05-4:20

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