ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem nit anspringen und beschleunigen..

Problem nit anspringen und beschleunigen..

Themenstarteram 27. August 2005 um 20:39

Guten Abend alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Manchesmal wenn ich meinen Wagen anlassen will, springt er nicht an. Anlasser eiert und eiert . Erst wenn ich ihn ein zweites mal anschmeiße, springt er auch an.Es kommt aber nur ab und zu vor. Ich kann auch nicht sagen wann, weil es immer nur irgendwann vorkommt.

Zweites Problem:

Wenn ich am beschleunigen bin, kommt es mir so vor, als würde mein Wagen sich verschlucken. Wenn ich Gas gebe, kommt ein kleines rucken, aber keine Leistung. Erst wenn ich ein bischen Gas wegnehme und dann vorsichtig wieder Gas gebe, kommt er.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Björn

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Problem nit anspringen und beschleunigen..

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Golf Black

Guten Abend alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Manchesmal wenn ich meinen Wagen anlassen will, springt er nicht an. Anlasser eiert und eiert . Erst wenn ich ihn ein zweites mal anschmeiße, springt er auch an.Es kommt aber nur ab und zu vor. Ich kann auch nicht sagen wann, weil es immer nur irgendwann vorkommt.

Zweites Problem:

Wenn ich am beschleunigen bin, kommt es mir so vor, als würde mein Wagen sich verschlucken. Wenn ich Gas gebe, kommt ein kleines rucken, aber keine Leistung. Erst wenn ich ein bischen Gas wegnehme und dann vorsichtig wieder Gas gebe, kommt er.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Björn

Hi Björn,

also zum Problem 1: das kenne ich gut hatte mein ABU 1.6 L 75 PS auch mal gehabt mit den "Startschwierigkeiten" wenn der Anlasser dreht aber den Motor nicht durch zieht, d.h. der Zündweg wird zu lang und es springt kein Funke über ... daher mein Tip : Zündungsanlage prüfen lassen, weil wenn er sonst geht liegt das Problem in der Zündung !

Und ein Kumpel von mir hat mir mal gesagt das die Zündung gerne ein häufiges Problem beim 3er Golf darstellt ... denn in 92 % der Fälle ist es meist die Zündspule und in den restlichen andere Ursachen wie Zündverteiler und ähnliches.

Meiner viel unter die 8 % }> Zündverteiler war bei meinem fertig nur das die Zündspule dasselbe produzieren kann ... der Fehler muss im Fehlerspeicher stehen, weil ohne ein Hinweis ausm Speicher ist es schwierig den Fehler zu finden, aber wenn der Wagen sonst läuft liegt das Problem in der Zündung, dass kenne ich gut von meinem Golf her.

Zu Problem 2: Kann mit Problem 1 zusammenhängen oder auch einfach von verdreckten Zündkerzen oder Luftfilter herstammen oder einfach gesagt der Motor zieht Flaschluft .... hatte meiner alles auch gehabt vom ruckeligen Laufen und Übergangschwierigkeiten was die Zündaussetzer darstellen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. August 2005 um 21:03

hey thomas.

Ich danke dir schonmal für den Beitrag. werde morgen mal nachschauen. Weißt du zufällig wie ich die Zündspule prufen kann ? Verteilerkappe und Finger sind bereits neu.

Was meinst du mit Fremdluft ziehen? Wo kann die Ursache dafür liegen? Am Luffi?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 3er Golf Black

hey thomas.

Ich danke dir schonmal für den Beitrag. werde morgen mal nachschauen. Weißt du zufällig wie ich die Zündspule prufen kann ? Verteilerkappe und Finger sind bereits neu.

Was meinst du mit Fremdluft ziehen? Wo kann die Ursache dafür liegen? Am Luffi?

Danke

Hi Björn,

in meiner Signatur habe ich mal ein Link zu meinem Leitfaden, den ich mal schrieb gepostet ;) und darin findest du auch die Thematik Falschluftziehende Teile, da habe ich es an Hand von Bildern meines ABUs ausführlich mal erklärt wo man sie zu finden hat die besagten Stellen ;)

Wenn du noch ein Original Motorluftfilter hast würde ich den mal angucken, ob der dunkelgrau schon ist oder noch in Richtung Weiss ??? im Leitfaden steht auch was über verdreckten Luftfilter drin und deren Ursachen ;)

Das Teil was ich bei Zündverteiler anspreche ist nicht die Verteilerkappe oder Finger .... da ist der Hallgeber gemeint damit ... der war bei meinem hin gewesen, der hat nen sehr massiven Wackelkontakt gehabt zum Schluss.

Aber aus meiner Erfahrung mit dem Zündverteiler muss dieser im Fehlerspreicher stehen, nur wenn er so wie bei mir mal Fehler gibt und dann mal wieder nicht kann es passieren das nix im Fehlerspeicher steht ... d.h. man muss warten bis der Fehler wieder kommt .... aber wie ich schon sagte 92 % der Fälle sind Zündspule und das kann schon gerne mal passieren dass da was kaputt sein kann daran .... es kann auch ganz einfach ein Defekt im Zündanlassschalter hinterm Zündschloss vorliegen kann auch sein, weil das hatte mein Vaters 35 i Passat Kombi Bj 05 / 93 gehabt ... man sieht es können paar Sachen sein, aber endgültige Sicherheit bringt nur der Fehlerspeicher auslesen ;)

Also mein Tipp ist wenn der Wagen sonst läuft wenn man die Zündaussetzer und Startschwierigkeiten / verdreckte Zündkerzen und Filter weg nimmt, dass das Problem ähnlich wie es bei mir war in der Zündanlage hockt ! ;)

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. August 2005 um 21:26

WOW. SAUGEIL. Super Beschreibung... 1A

Danke Dir

MFG

Nein Zündverteiler steht nicht im Fehlerspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Nein Zündverteiler steht nicht im Fehlerspeicher.

Als meiner das problem hatte und der Zündverteiler fertig war, stand Hallgeber drin als das Problem wieder auftauchte und die Werkstatt das Fehlerspeicherauslesegerät dran hatte ;) .... da hatte aber meine Werkstatt extrem viel Glück gehabt den Fehler " Auf Frischer Tat " zu ertappen ... da steht der Fehler dann sehr wohl drin !

Nur die Problematik ist eben die Zündspule z.b. kann dasselbe produzieren mit den Startschwierigkeiten und den Zündaussetzern wie der Hallgeber selbst wenn der Wagen mal abgesehen von diesen Problemen funktioniert .... und das macht das Finden des Problems nicht gerade leicht ... ich sprech da aus Erfahrung weil ich habs gesehen bei meinem ABU wie kompliziert das war, ich hatte nur Glück gehabt, dass ich in der Vergangenheit bei meinem Vater´s Passat 35 i Kombi mal ähnliche Symptome erleben durfte und da wars auch der Zündverteiler wie bei meinem ... und dadurch konnten wir uns stärker auf die Zündungsanlage konzentrieren und haben den Fehler dann gefunden !

Also bei meinem Golf wars die Ursache bzgl Zündverteiler aber das muss nicht unbedingt heissen, dass es bei anderen genauso sein muss, aber dazu ist ja der Fehlerspeicher auslesen da und wenn was drin steht ist ja dann klar was dann ist aber was ich sagen möchte ist Zündanlagenprobleme ist eine typische Problematik des Golf III ! das hat auch mein Kumpel gesagt der viel mit Golf III bzw allgemein Golf zu tun hat ;)

Ich habe aber auch eines mit Gewissheit gelernt wenn man das ganze System gut betrachtet .... es braucht nicht unbedingt immer gleich ein grosses Teil sein das kaputt sein muss, es kann auch ein kleines Teil sein wo man annehmen könnte, das kann eh nicht sowas produzieren, bloss ich habe nur all zu deutlich gesehen Kleinteile können auch grosse Wirkung haben ;)

Gruss Thomas

Ja OK Hallgeber kann drin stehen. Aber Probleme mit der eigentlichen Zündanlage kann der Golf 3 noch nicht erfassen.

Da muss man dann selber ein Auge drauf werfen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ich habe aber auch eines mit Gewissheit gelernt wenn man das ganze System gut betrachtet .... es braucht nicht unbedingt immer gleich ein grosses Teil sein das kaputt sein muss, es kann auch ein kleines Teil sein wo man annehmen könnte, das kann eh nicht sowas produzieren, bloss ich habe nur all zu deutlich gesehen Kleinteile können auch grosse Wirkung haben ;)

Das stimmt, zB das Kabel von der Zündspule zum Verteiler. Wenn es nicht korekt verlegt ist und gegen den Wasserschlauch kommt, kann es schon zu Problemen kommen, wenn das Kabel nicht mehr ganz neu ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem nit anspringen und beschleunigen..