Wie oft wascht/putzt/poliert/wachst ihr euren W202?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

wollte hier mal ne kleine Umfrage machen, wie oft ihr euren W202 wascht/putzt/poliert/wachst?

Ich putze und poliere ihn meist von Hand, wobei die Häufigkeit natürlich stark vom Wetter abhängig ist.
Selbst wachsen tu ich ihn äußerst selten.

Im Winter, vor allem in diesem, habe ich ihn noch nicht selbst gepflegt (Aussaugen u.ä. mal ausgenommen).
Dreimal war ich in der Waschanlage, vor allem um das elende Salz wegzubekommen.
Aber eigentlich ist es im Winter ein eher hoffnungsloser Fall.

Wenn es dann Ende Februar Richtung Frühjahr geht, bekommt er dafür ein XXL-Programm.
Das beste (und teuerste) Programm in der Waschanlage und ausgiebige Innenreinigung von Hand.
Dazu noch die Radkappen mal wieder richtig putzen, unter den Zierleisten mal wieder sauber machen,....

Wie siehts bei euch aus??

Beste Antwort im Thema

Ist doch 'ne geile Farbe!!!

Nicht immer nur schwarz, silber etc.. 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Servus zusammen!
Also ich habe seit November ein C180 T-Modell und werde morgen das erste mal den Wagen waschen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich seitdem gerade einmal 500 - 600 km gefahren bin. Von nun an wird der Wagen aber drei mal im Jahr gewachst: In den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Dazu benutze ich die Mittel und Wachse von Swissöl, die sind zwar ein wenig teurer, dafür sehr ergiebig und ich habe damit schon bei unserem E320 cdi T-Modell äußerst gute Erfahrungen gemacht. Wachsen hält zwar nicht so lange wie eine Nanoversiegelung und an einem Auto sitze ich auch gerne mal fünf oder sechs Stunden, deswegen auch nur bei gutem Wetter und warmen Temperaturen, aber dafür "erfühlt" man das Auto richtig, wenn man das Wachs per Hand in den Lack einmassiert und entdeckt schneller Dellen oder Kratzer und kann die dann entfernen lassen.
Zum Waschen: Dann, wenn der Wagen dreckig ist. Wenn der Benz gewachst ist, reicht auch ein Regenschauer. Aussaugen und feucht durchwischen würde ich mal sagen je nach Verschmutzungszustand mindestens einmal im Monat.

Waschen wenn Dreckig
Saugen nach dem Waschen
Polieren (lassen) alle 3 Monate ca.

Die letzte Außenwäsche war Anfang April 2009. Scheiben innen und außen sowie aussaugen 2-3 mal im Jahr. Noch Fragen?

meiner steht immer draussen das heisst wenn perus es will wird er wieder ein bisschen sauber. ich denke mir immer der dreck schützt den lack vor zu viel uv strahlen dann kann er schon nie ausbleichen :-)

Ähnliche Themen

Meiner wird im Frühjahr/Sommer wenn es nicht permanentes Regenwetter ist, einmal die Woche gewaschen, Innenraumreinigung nach Bedarf. Gewachst wird er ca. alle 3-4 Monate per Hand.

Jetzt im Winter steht er zwar überwiegend in der Garage ohne gefahren zu werden, wird aber auch nur ca. alle 1-2 Monate gewaschen da es mir nichts bringt, wenn das Auto durch das Wasser komplett zufriert bzw. durch den Matsch auf dem Nachhauseweg gleich wieder eingesaut ist.

Gruß

Meiner alle 3-4 Wochen Schnellwaschanlage Mr. Wash 6€
Sieht immer aus wie neu.

Rolly

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Meiner alle 3-4 Wochen Schnellwaschanlage Mr. Wash 6€
Sieht immer aus wie neu.

Rolly

Sieht sauber aus, aber nur so nebenbei... Warum hast du 2 Sterne ?! ...hab ich sooo noch nie gesehen. Also wenn ich den vorne auf der Haube habe, lasse ich den anderen weg und andersherum... Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst wär`s zu langweilig und dieser tolle Beitrag wäre nie zum Leben gerufen worden 😉

Wustest du das nicht, das du mit 2 Sternen immer Vorfahrt hast??????
Das die Ampel immer sofort auf grün schaltet????
Das sogar der Schnellzug an der Schranke wartet, bist du durch bist???
Das du an jeder Tanstelle alles billiger bekommst, ausser Tiernahrung??

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Wustest du das nicht, das du mit 2 Sternen immer Vorfahrt hast??????
Das die Ampel immer sofort auf grün schaltet????
Das sogar der Schnellzug an der Schranke wartet, bist du durch bist???
Das du an jeder Tanstelle alles billiger bekommst, ausser Tiernahrung??

Gruß RollyHH

Eeeeeem... NEIN !!! 😁

Da mein Wagen eh ein Saisonkennzeichen hat und ich nur im Sommer bei schönem Wetter fahre, ist Salz und Rost ein Fremdwort.

Gewaschen und abgeledert wird er nach jeder Ausfahrt von Hand, damit er für die nächste Ausfahrt sauber ist.

Polieren/Wachsen, einmal im Jahr.

@Kubica:

Danke für Deine Infos.
Bei Dir scheint das vergleichsweise preiswert gewesen zu sein (natürlich auch durch Deinen Kontakt),
hier ist ein Bericht von Kabel 1, bei dem die Versiegelung ab 385,-€ beginnt.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/10746/

@Topic:

Hier im W202-Forum scheint es ja wirklich die volle Bandbreite bisher vertreten zu sein.
Ich glaube Esprit schießt den Vogel echt ab mit Teppich fürs Auto, Täglich saugen und konsequentem Abtrocknen. 😁

(Das ist durchaus positiv gemeint 🙂)

Naja, für 385 Euro würde ich das auf keinen Fall machen lassen! Für die dreifache Summe bekommt man ja schon einen w202, wie uns ein anderer aktueller Thread gerade zeigt 😁

Es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt. Wenn es in einer kleinen Stadt nur eine oder zwei solcher Aufbereitungsfirmen gibt, ist der Preis dementsprechend hoch.
In Berlin ist es natürlich für den Verbraucher schön und man kann Preise vergleichen (bei mir war`s ja noch anders).

Preis ergibt sich nunmal aus Angebot und Nachfrage... ich weiß nicht wo du wohnst, aber überrede deine Nachbarn ihr Auto nicht waschen zu lassen, die erzählen es den anderen Nachbarn und nach 2 Monaten hast du von der naheliegenden Aufbereitungsfirma nen Gutschein im Briefkasten liegen für ne Wäsche umsonst und die Preise für höherwertigere Aufbereitungen werden auch fallen.

Also ich würde maximal 200 Euro dafür ausgeben, aber auch nur aus dem Grund, dass man 3 Jahre lang praktisch Ruhe hat, das Auto geil aussieht und geschützt ist.

OMG 😰 Rolly was ist das für eine Farbe????

Nicht schön aber Selten was? Nix für ungut.😉

Jetzt in der Kalten Jahreszeit alle 5 bis 6 Wochen,und im Sommer alle 3 bis 4 Wochen Waschen und Innenraumpflege.Der Benz ist so Robust,der sieht danach immer wieder aus wie neu aus,m Laden.
Poliert wird zweimal im Jahr,vor Sommer beginn und einmal nach dem Sommer,das reicht aus.Und alle 8 Wochen spätestens mache ich einen Rundum Check,das heißt Reifen Kontrolieren,die Bremsen,-Gelencke ect. und Karrosserie,und eine durchsicht beim Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Poschi202

OMG 😰 Rolly was ist das für eine Farbe????

Nicht schön aber Selten was? Nix für ungut.😉

Alexandritgrün Metallic
Deine Antwort