ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. wie oft Unterbodenwäsche im Winter ?

wie oft Unterbodenwäsche im Winter ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:20

bin kein Vielfahrer

im Jahr 5000km

viel Stadtverkehr

Flachland

wie oft im Jahr Unterbodenwäsche bei Q3?2Monate alt

fahre 1mal im Monat in die Waschstraße und bin der Meinung wenn überhaupt im Frühjahr 1mal Unterbodenwäschen.

will den nach 3 Jahren wieder verkaufen;)

irgendetwas beachten bei Unterbodenwäsche?

danke;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wibsi schrieb am 18. Januar 2016 um 16:31:38 Uhr:

Zitat:

Verständnisfrage:

Bei richtigem Winterwetter wird permanent gestreut und demnach ist die Fahrbahn auch entsprechend "salznass". Wie willst Du die Bremsanlage vorsichtig reinigen? Nach jeder Fahrt?

Mir ist noch nie eine Bremsanlage vergammelt und Rillen höchstens beim "Einsammeln" von kleinen Steinchen

Verständnis Antwort:

.. was ich unter Hochdruckreuiger mit vorsichtig reinigen verstehe, muss ich jetzt nicht wirklich erklären..

.. sicher nicht nach jeder Fahrt.

.. vergammelte Bremsen http://www.motor-talk.de/.../...ach-24000-km-was-ist-das-t4884653.html

.. im Foto meine nicht vergammelten hinteren Bremsen nach 3 Wintern, mit Hochdruckreiniger vorsichtig gereinigt ;)

Bei meinen Fzg. hatten die Bremsscheiben allenfalls nach 14 Tage stehen im Winterurlaub etwas Flugrost angesetzt. Und dann einmal richtig anbremsen, und die sind sauber! Alles andere ist Quatsch!

Und der Unterboden reinigt sich bei dem ersten 3 Tage Regen von selbst. Mit Hochdruck schießt man höchsten die Gummimanchetten der Gelenkwellen oder Spurstangenköpfe ab. Unser Meister hätte uns in den Hintern getreten, wenn wir das so gemacht hätten. Verfärbte Bremsscheiben deuten eventuell auf leichtes "schleifen" der Bremklötze oder auch der Bremskolben hin, muss man aber erst prüfen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

1 mal Komplettwäsche nach der Streuphase reicht - für mich.

am 17. Januar 2016 um 11:20

Wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nie eine gemacht:D

Ich frage mich immer, ob es wirklich was bringt, da das Wasser nur unten drauf spritzt und mehr nicht?:confused:

Wenn überhaupt nur einmal nach dem Winter um das Salz etwas weg zu bekommen. Mehr soll aber auch nicht gut für den Unterbodenschutz sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:20:11 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nie eine gemacht:D

Ich frage mich immer, ob es wirklich was bringt, da das Wasser nur unten drauf spritzt und mehr nicht?:confused:

Beruhigt das eigene Gewissen PUNKT :)

am 17. Januar 2016 um 13:36

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 17. Januar 2016 um 14:04:50 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:20:11 Uhr:

Wenn ich ehrlich bin, ich habe noch nie eine gemacht:D

Ich frage mich immer, ob es wirklich was bringt, da das Wasser nur unten drauf spritzt und mehr nicht?:confused:

Beruhigt das eigene Gewissen PUNKT :)

Ich nehme selber immer ein öl was man unter dem Boden sprühen kann, deshalb mache ich es auch nicht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Januar 2016 um 14:36:09 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 17. Januar 2016 um 14:04:50 Uhr:

 

Beruhigt das eigene Gewissen PUNKT :)

Ich nehme selber immer ein öl was man unter dem Boden sprühen kann, deshalb mache ich es auch nicht.

OHA! Du pinselst/sprühst Öl an das Bodenblech? Alter Schwede, man lernt nie aus.

am 17. Januar 2016 um 14:57

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 17. Januar 2016 um 15:34:11 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. Januar 2016 um 14:36:09 Uhr:

 

Ich nehme selber immer ein öl was man unter dem Boden sprühen kann, deshalb mache ich es auch nicht.

OHA! Du pinselst/sprühst Öl an das Bodenblech? Alter Schwede, man lernt nie aus.

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, es ist von Würth Korrosions-Schutzspray in der Dose zum sprühen.

meistens nach einer Fahrt auf salznasser Strasse, "nützt es nichts, schadet es auch nichts"

Ich habe es bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie machen lassen und Rost am Unterboden war nie ein Thema.

Was Marc macht kann nicht schaden, solange ein Produkt gewählt wird. das mit dem Kunststoff und dem werksseitigen

Unterbodenschutz kompatibel ist. Ich mache nichts, denn im Frühjahr mit viel Regen wird der Unterboden ausreichend gereinigt.

Hallo, ein vorsichtiges Reinigen der Bremsanlage (kalt) nach Fahrten auf salz nasser Farbahn mit Hochdruckreiniger ist sicher wichtiger, damit verhindert man schadhaftes Vergammeln der Anlage inklusive Riffen!

.. nachher "trocken Bremsen"!

Gruß

Zitat:

@Wibsi schrieb am 18. Januar 2016 um 13:01:00 Uhr:

Hallo, ein vorsichtiges Reinigen der Bremsanlage (kalt) nach Fahrten auf salz nasser Farbahn mit Hochdruckreiniger ist sicher wichtiger, damit verhindert man schadhaftes Vergammeln der Anlage inklusive Riffen!

.. nachher "trocken Bremsen"!

Gruß

Verständnisfrage:

Bei richtigem Winterwetter wird permanent gestreut und demnach ist die Fahrbahn auch entsprechend "salznass". Wie willst Du die Bremsanlage vorsichtig reinigen? Nach jeder Fahrt?

Mir ist noch nie eine Bremsanlage vergammelt und Rillen höchstens beim "Einsammeln" von kleinen Steinchen

Zitat:

Verständnisfrage:

Bei richtigem Winterwetter wird permanent gestreut und demnach ist die Fahrbahn auch entsprechend "salznass". Wie willst Du die Bremsanlage vorsichtig reinigen? Nach jeder Fahrt?

Mir ist noch nie eine Bremsanlage vergammelt und Rillen höchstens beim "Einsammeln" von kleinen Steinchen

Verständnis Antwort:

.. was ich unter Hochdruckreuiger mit vorsichtig reinigen verstehe, muss ich jetzt nicht wirklich erklären..

.. sicher nicht nach jeder Fahrt.

.. vergammelte Bremsen http://www.motor-talk.de/.../...ach-24000-km-was-ist-das-t4884653.html

.. im Foto meine nicht vergammelten hinteren Bremsen nach 3 Wintern, mit Hochdruckreiniger vorsichtig gereinigt ;)

023-ha

Zitat:

@Wibsi schrieb am 18. Januar 2016 um 16:31:38 Uhr:

Zitat:

Verständnisfrage:

Bei richtigem Winterwetter wird permanent gestreut und demnach ist die Fahrbahn auch entsprechend "salznass". Wie willst Du die Bremsanlage vorsichtig reinigen? Nach jeder Fahrt?

Mir ist noch nie eine Bremsanlage vergammelt und Rillen höchstens beim "Einsammeln" von kleinen Steinchen

Verständnis Antwort:

.. was ich unter Hochdruckreuiger mit vorsichtig reinigen verstehe, muss ich jetzt nicht wirklich erklären..

.. sicher nicht nach jeder Fahrt.

.. vergammelte Bremsen http://www.motor-talk.de/.../...ach-24000-km-was-ist-das-t4884653.html

.. im Foto meine nicht vergammelten hinteren Bremsen nach 3 Wintern, mit Hochdruckreiniger vorsichtig gereinigt ;)

Bei allem Ernst bei der Betrachtung der Bilder aus dem Link, da ist was faul!!!! So sahen meine Bremsscheiben noch nie aus, nicht einmal bei meinen ältesten Karren aus der Jugendzeit.

Zitat:

@Wibsi schrieb am 18. Januar 2016 um 16:31:38 Uhr:

Zitat:

Verständnisfrage:

Bei richtigem Winterwetter wird permanent gestreut und demnach ist die Fahrbahn auch entsprechend "salznass". Wie willst Du die Bremsanlage vorsichtig reinigen? Nach jeder Fahrt?

Mir ist noch nie eine Bremsanlage vergammelt und Rillen höchstens beim "Einsammeln" von kleinen Steinchen

Verständnis Antwort:

.. was ich unter Hochdruckreuiger mit vorsichtig reinigen verstehe, muss ich jetzt nicht wirklich erklären..

.. sicher nicht nach jeder Fahrt.

.. vergammelte Bremsen http://www.motor-talk.de/.../...ach-24000-km-was-ist-das-t4884653.html

.. im Foto meine nicht vergammelten hinteren Bremsen nach 3 Wintern, mit Hochdruckreiniger vorsichtig gereinigt ;)

Bei meinen Fzg. hatten die Bremsscheiben allenfalls nach 14 Tage stehen im Winterurlaub etwas Flugrost angesetzt. Und dann einmal richtig anbremsen, und die sind sauber! Alles andere ist Quatsch!

Und der Unterboden reinigt sich bei dem ersten 3 Tage Regen von selbst. Mit Hochdruck schießt man höchsten die Gummimanchetten der Gelenkwellen oder Spurstangenköpfe ab. Unser Meister hätte uns in den Hintern getreten, wenn wir das so gemacht hätten. Verfärbte Bremsscheiben deuten eventuell auf leichtes "schleifen" der Bremklötze oder auch der Bremskolben hin, muss man aber erst prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. wie oft Unterbodenwäsche im Winter ?