ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie oft regeneriert sich der DPF und bei welcher Umdrehungen?

Wie oft regeneriert sich der DPF und bei welcher Umdrehungen?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

wollte wissen wie oft sich ein DPF ( nachgerüstet) und bei welcher Drehzahl?

Oder regeneriert sich ein nachgerüsteter DPF nicht?

Und wie verhält es sich dabei?

Ich will unbedingt dieses Brummen oder Dröhnen herausfinden.

Grüße akutun

Beste Antwort im Thema

Weshalb willst Du sinnfrei die Radlager wechseln?

Sind Sie defekt?

Weshalb haben die Reifen eine solche Unwucht?.

War das Geräusch denn nicht unmittelbar nach dem Aufziehen der Räder erkennbar?

Gruß

Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieso sollte ein Brummgeräusch auftreten wenn die Temperatur im DPF soweit erhöht wird das der Russ verbrennt.

Wie soll sich eine Temperatur erhöhen um den DPF freizubrennen. Der hat doch keinerlei Verbindung zur Motorsteuerung. Soweit ich weiß, wird ein nachgerüsteter DPF nicht regeneriert.

Brummen/Dröhnen klingt eher nach Radlager, Kardanwellenlagerung, Differential oder auch was ganz anderes. Dazu brauchen wir aber mehr Informationen.

Ob das bei einem nachgerüsteten so ist weiss ich nicht, bei einem ab Werk ist es jedenfalls so.

DPF Regeneration

Nachrüstfilter wandeln den Ruß permanent beim Durchströmen des Filters um. Dieser Vorgang läuft ab einer Abgastemperatur von 200C.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. September 2018 um 05:41:13 Uhr:

Nachrüstfilter wandeln den Ruß permanent beim Durchströmen des Filters um. Dieser Vorgang läuft ab einer Abgastemperatur von 200C.

Danke für die Info.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 16. September 2018 um 23:04:38 Uhr:

Wie soll sich eine Temperatur erhöhen um den DPF freizubrennen. Der hat doch keinerlei Verbindung zur Motorsteuerung. Soweit ich weiß, wird ein nachgerüsteter DPF nicht regeneriert.

Brummen/Dröhnen klingt eher nach Radlager, Kardanwellenlagerung, Differential oder auch was ganz anderes. Dazu brauchen wir aber mehr Informationen.

Auch danke für die Info.

Es ist ein W210 E220 CDI EZ 07/2001 Automatikgetriebe mit ca. 112.000 KM.

Am Wochenende habe ich das hintere linke Radlager gewechselt und es ging sehr schwer raus. Aber dieses Dröhnen ist immernoch geblieben. Jetzt am Wochenende werde ich mal unterm Fahrzeug bleiben unter einer gibt Gas mal schauen ob ich das Geräusch lokalisieren kann.

Man freut sich, das man ein gepflegtes Fahrzeug kauft und gleich solche Geräusche. Bin sehr froh, das der Motor sehr weich und angenehm läuft.

Tja, manchmal hat der Vorbesitzer ja auch einen Grund, warum er ein Auto verkauft. Der KM-Stand ist ja wahnsinnig niedrig für einen Diesel.

Warum hast du nur das linke Radlager getauscht?

Sind die Reifen als Ursache schon ausgeschlossen?

Zitat:

@Gudolf schrieb am 17. September 2018 um 12:01:56 Uhr:

Tja, manchmal hat der Vorbesitzer ja auch einen Grund, warum er ein Auto verkauft. Der KM-Stand ist ja wahnsinnig niedrig für einen Diesel.

Warum hast du nur das linke Radlager getauscht?

Sind die Reifen als Ursache schon ausgeschlossen?

Ich habe für das linke Radlager sehr lange gebraucht weil es festgebacken war.

Die Allwetterreifen sind vier Monate alt.

Dann werde ich mal die nochmal auswuchten lassen.

Mich würde mal interessieren warum bei 112.000 ein hinteres Radlager gewechselt werden muss. Meiner hat 418.000 auf der Uhr und da sind die Lager immer noch Tacko.

Zitat:

@drago2 schrieb am 17. September 2018 um 13:16:14 Uhr:

Mich würde mal interessieren warum bei 112.000 ein hinteres Radlager gewechselt werden muss. Meiner hat 418.000 auf der Uhr und da sind die Lager immer noch Tacko.

Bitte nicht falsch verstehen und einfach meine Beiträge richtig lesen.

Du musst doch vor dem Ausbau des Radlager, dieses auch geprüft haben?

Bei nem Radlager spürt man das doch recht deutlich durch Handauflegen, oder zur Not per Stethoskop. Das lässt sich ziemlich Zweifelsfrei diagnostizieren.

Eventuell hast Du ja einen 2. Radsatz, um die Allwetterreifen wirklich ausschließen zu können.

Gruß

Jürgen

Darum fragte ich nach dem warum. Ich bau doch nicht ein hinteres Radlager aus nur so auf Verdacht, bei dem Aufwand der da betrieben werden muss.

So, da bin ich wieder. Ich war vorhin beim auswuchten der Räder. VL= 30Gramm , VR= 35Gramm , HR= 30Gramm , HL= 5Gramm haben gefehlt. Das sagt ja schon alles aus, warum es hinter mir am Endtopfseite gedröhnt und gebrummt hat. Hoffe es bleint dabei. Ich werde aber trotzdem meine restlichen Radlager wechseln.

@Gudolf: Vielen vielen Dank für den Hinweis mit den Reifen....

Gruß und bis zum nächsten mal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie oft regeneriert sich der DPF und bei welcher Umdrehungen?