E 270 CDI DPF lohnenswert?
Hallo,
Lohnt es sich bei meinem 270 CDI, 01/2002, 202tkm einen DPF nachrzurüsten oder sollt ich mir nen billigen Zweitwagen kaufen, um inner Stadt zu fahren?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo
Wenn du mit einem Zweitwagen spekulierst, dann sollte man auch überlegen, wie oft man in die Umweltzone fährt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, erwischt zu werden.
Wie oft kann man "erwischt" werden, bis sich die Anschaffung rechnet, da es ja ab nächstes Jahr keinen Punkt merh für diesen Umweltfrefel geben wird und die bis dahin gesammelten Punkte für das Umweltzonenfahrverbot verfallen.
Gruß Jürgen
PS mal schauen wie lange dieser sinnlose Schwachsinn überhaupt noch bestehen bleibt, angeblich existieren schon Pläne das Ganze wieder abzuschaffen, da es eh nix bringt.
16 Antworten
Hallo
Wenn du mit einem Zweitwagen spekulierst, dann sollte man auch überlegen, wie oft man in die Umweltzone fährt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, erwischt zu werden.
Wie oft kann man "erwischt" werden, bis sich die Anschaffung rechnet, da es ja ab nächstes Jahr keinen Punkt merh für diesen Umweltfrefel geben wird und die bis dahin gesammelten Punkte für das Umweltzonenfahrverbot verfallen.
Gruß Jürgen
PS mal schauen wie lange dieser sinnlose Schwachsinn überhaupt noch bestehen bleibt, angeblich existieren schon Pläne das Ganze wieder abzuschaffen, da es eh nix bringt.
Willst du den DPF aus eigener Überzeugung verwenden oder weil deine Stadt eine Umweltzone hat?
Ich finde es völlig OK, wenn mann rußende Fahrzeuge, zu denen auch meins gehört, altersbedingt nach und nach aussterben lässt um die Luftverschmutzung zu reduzieren. Beim 210er erledigt das meisstens ja der Rost. Das Verbot der Bestandsfahrzeuge finde ich nicht OK.
Ich habe gerade keine Lust, nachzurechnen, wie oft man ein Bußgeld bezahlen müsste, um die irrsinnig hohen Einbau- und höheren Betriebskosten zu übertreffen.
Finanziell lohnt es sich immer weniger. Seit die Förderung ausgelaufen ist, sinken zwar langsam die Kosten für die Nachrüstung, aber eben nicht im vollen Umfang der Förderung.
Hallo...............
Habe meinen Dicken schon vor einigen Jahren umgerüstet, ist ein Schritt der sich nie "rechnet" aber ich habe meine Ruhe und kann überall reinfahren ohne nachdenken zu müssen ob es ein Problem gibt.
Ob und wann das ganz wieder "zurückgebaut" wird , was diese Auflagen betrifft wage ich zu bezweifeln.
Verbrauchstechnisch hat sich nichts geändert.
Der Pkw läuft ohne Probleme, und meine Abgasanlage ist von vorne bis hinten eh aus Edelsstahl.
Ob es die Förderung noch gibt weiß ich nicht.
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Förderung gibt es nicht mehr. Hatte ich doch oben schon geschrieben.
Hallo,
danke Euch!
Ich wohne in einer Umweltzone und parke eigentlich immer meinen W210 in der Garage, von daher, meiner Meinung nach, kann ich nicht erwischt werden, wenn ich keinen DPF einbaue, denn vom Anfang der UWZ bis zur Garage dauerts ne halbe Minute.
Bewege mich aber fast immer in Umweltzonen, nicht nur dort, wo ich wohne.
Generell finde ich es unverschämt und unerhört vom Staat, dass jemand einen DPF nachrüsten muss, vielleicht hat er gar nicht das Geld dazu? Ok, wenn man Mercedes fährt, hat man es zwangsläufig, aber es gibt ja net nur Benz als Diesel.
Am besten, denk ich mir, lasse ich den so, denn DPF lohnt sich bei ihm nicht, hat schon 200tkm, wird bald 14 Jahre alt, rostet schon & ATG wurde noch nie nach TE gespült, wird auch in Zukunft voraussichtlich nicht.
Zweitwagen wäre eine Alternative. Dachte da an einen kleineren (keine 170PS) Gebrauchten.
Da wiederum bin ich mir auch nicht sicher.
Entweder ich lasse es so, verbaue nen DPF für nen Tausender oder kaufe mir nen 2. Wagen für nen Tausender???
Gruß
grünen aufkleber reinkleben und einfach weiterfahren
Zitat:
Original geschrieben von cmw116
grünen aufkleber reinkleben und einfach weiterfahren
Und bei einer zufälligen Polizeikontrolle erwischt werden? Das kann ich auch mit der gelben Plakette! 😁
Oder noch einfacher wie bei meinem W211 270CDI:
Windschutzscheibe bei MB Niederlassung wechseln lassen und plötzlich habe ich ne grüne Plakette drin 😁
Als ich Auto abgab war gar keine drin und DPF ist nicht vorhanden ^^
Es ist so, dass der Wagen mit seinen 204tkm super läuft. Wenn er in genau einem Jahr weiterhin so prima fährt, bau ich einen ein. Über den Sommer fahre ich nicht in Umweltzonen.
Hm.. an meinen Vorredner:
Meine Scheibe hat nen Riss, glaube ich sollte sie mal tauschen lassen 😁
wenn du dir nen DPF einbauen lässt, dann isses auch vorbei mit günstigem Motoröl !
Dann kannst dir mal schön LowAsh Öl für den 3 bis 4 fachen Preis pro Liter reinschütten.
Musste selber wissen. Danken tut es dir sowieso keiner...
Die Aussage ist falsch. Bei einem passivem Partikelfilter ändert sich an den Ölfreigaben überhaupt nichts. Lediglich die aktiven Systeme, die ab Werk verbaut sind, benötigen ein anderes Öl.
Die Werkstätten erzählen dem Kunden jedoch gerne, dass er jetzt ein anderes Öl braucht, weil sie es ihm noch teurer verkaufen können.
Oh echt, das wusste ich nicht.
Das wirft ja dann allerdings wieder ein anders Licht auf die ganze Sache.
Danke