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hohe Umdrehungen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:29

Hallo Community!

Beim stöbern in den gefühlten (und vielleicht auch wirklichen) tausend Threads des Forums, ist mir aufgefallen, daß einige der Mitglieder doch erstaunlich hohe Umdrehungleistungen von ihren Autos abfordern. Ich lese da des öfteren Beiträge wie: "dreht nur noch bis 4000 U/min ect".

Da kann ich nur staunen!

Ich komme mit meinem 240e, Bj. 2000, automatic, selten über 2000 - bis höchstens! 2500 U/min im Stadtverkehr. Und das bei normalen Fahren, also nicht getrödelt.

Die W 210 ner sind doch inzwischen alles betagte, ältere "Herren", mit z.T. bemerkenswerten Laufleistungen. Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich meinen alten Burschen dauernd über 3000 U/min drehen sollte, In der Stadt, nicht auf der BAB, wohlgemerkt!

Er soll mich in erster Linie sicher, bequem und und kostengünstig von A nach B bringen und nicht dauernd mit irgendeinem neuen Defekt beim Schrauber stehen!

Aber, wer weiß, vielleicht werde ich ja auch nur langsam alt...

Beste Antwort im Thema

Liebhaber-Gefasel ... ;)

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Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:48

Da habe ich doch den Gruß vergessen, sorry!!

Schönen Abend, gt.

Zitat:

Original geschrieben von tomdoering

(...) Aber, wer weiß, vielleicht werde ich ja auch nur langsam alt...

Die Motoren - ich gehe davon aus, dass deiner ein Benziner ist - sind dafür gemacht, bis 6000 Umdrehungen oder höher zu drehen. Selbst meinen 1968er Oldtimer drehe ich bis 5000 Umdrehungen. Warum auch nicht? Einem gesunden Motor macht das nichts, höchstens verbraucht er etwas mehr Öl.

Selbst den M119 5.0 V8 drehe ich teilweise bis 5000 Umdrehungen, wenn ich kurzfristig überholen will und die Leistung brauche. Mit 2000 - 2500 Umdrehungen bei einem schlappen 2.4 Liter Benziner schläft mir ja das Gesicht ein.

 

Hallo Tom,

und - fährst Du nur in der Stadt?

Habe auch einen 240er, komme gerade von der Autobahn: Bei 140 km/h dreht er ja schon ~3.500 u/min; bei 200 km/h ist man bei fast 5.000. D.h., wenn man "normal" (~120-200) auf einer BAB fahren will, dreht er immer so, dass sich Deine Nackenhaare aufstellen :p.

In der Stadt komme ich natürlich auch nicht über 2.500 u/min... bei 2.000 schaltet er ja in den nächsten Gang. Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer im Forum den Notlauf explizit in der Stadt festgestellt hat :).

Drehende Grüße

ES

Liebhaber-Gefasel ... ;)

Naja... In der Stadt von roter Ampel zu roter Ampel, da kann man seinen Motor knapp über Standgasniveau fahren.

Er schrieb ja, daß das nicht für die Autobahn gilt. Dort muß der 240er ganz nett drehen, sonst kommt er an den LKWs nicht vorbei... :D

Wer rastet, der rostet. Ich fahr den selben Motor und unter 2500 geht da nicht viel. Die Motoren sind dafür gemacht und zwar solange sie laufen und nicht bis maximal 10 Jahre oder 100.000km. Hab neulich noch einen Bericht gesehen der einen Oldi bewegt (richtig alt) und den auch fährt wie am ersten Tag. Und (vielleicht dadurch) läuft er auch wie am ersten Tag.

In der Stadt schaltet er in der Regel so zwischen 3500 und 4000 hoch. Und wenn die Geschwindigkeit erreicht ist schaltet er immer in den 5. da kann sich ja jeder die Drehzahl anhand der Geschwindigkeit ausrechen

Mein E200 ist so schwach, dass ich z.B. beim überholen fast immer kick-down brauche wenn ich eine "normale" Überholung machen will. Das Auto ist auch so schwach, dass 120 km/h und eine bisschen Steigung mit Tempomat führt zum runterschalten (Automatik) und 4500 rpm. Ich bin auch mehrmals auf der Autobahn in Deutschland mit 180-200 km/h (5000-6000 rpm) über längere strecken gefahren.

Der Motor ist kerngesund, verbraucht kein Öl und hat mittlerweile 520000 km runter. Aber, kein hochdrehen vor der Motor betriebswarm ist. Wenn betriebswarm, kein Problem.

Natürlich kommt man mit einem Automaticbenz in der Stadt selten über 3000 1/min weil die Opamatiken immer versuchen im möglichst hohen Gang zu fahren. Das ist normal, macht mein w124 auch so. Ich persönlich möchte im Stadtverkehr auch keinen Schaltwagen mehr fahren. Die ewige Kuppelei und Schalterei nervt, eine Automatic ist da sehr angenehm und an der Ampel beim losfahren haushoch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy379

eine Automatic ist an der Ampel beim losfahren haushoch überlegen.

Das bezweifle ich jetzt mal....

Ab 40 km/h kann das stimmen, aber bis dahin bist mit einem Schaltwagen schneller wenn du bei der Automatik nicht den Wandler ruinieren willst.....

 

Aber jeder wie er will......

Mit dem Motorrad bin ich im 1. Gang innerhalb von 3 Sekunden auf 100, dagegen sind

alle Blechdosen langsam....

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy379

eine Automatic ist an der Ampel beim losfahren haushoch überlegen.

Das bezweifle ich jetzt mal....

Ab 40 km/h kann das stimmen, aber bis dahin bist mit einem Schaltwagen schneller wenn du bei der Automatik nicht den Wandler ruinieren willst.....

Umgekehrt wird ein Schuh draus, Bonscott. Wenn Du mit nem Schaltwagen bei den Automatikgetrieben mithalten möchtest, wirst Du Dir sehr bald Kupplung und Getriebe ruinieren (und schaffst es dann als 0815-Fahrer doch nicht). Dem Wandler ist das herzlich egal. ;-)

Grüße Dirk

am 5. Juni 2014 um 8:58

Entscheidend für das übliche Drehzahlniveau im alltäglichen Stadtverkehr und auf der Autobahn sind natürlich die Art des Motors , des Getriebes und des Fahrers ;) ! Ein großvolumiger Turbodiesel mit Automatik wie mein 300TD schüttelt seine Leistung quasi im Keller aus dem Ärmel , hohe Drehzahlen braucht er nicht . Das wiederum hat eine positive Rückkopplung auf den Fahrer zur Folge - auch bei Volldampf voraus bleibt die Gelassenheit erhalten ! ;)

Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil zur Motorcharakteristik einer meiner alten Sportmaschinen - einer Zweitakt - Yamaha RD400 . Unter 7000 U/min war gar nichts , ab 8000 U/min brach die Hölle los !

Die Hektik dieses Motors übertrug sich zwangsläufig auf den Fahrer . Bummeln war praktisch unmöglich ,

das Ding musste ständig aufkreischen , sonst machte es keinen Spaß . Ganz anders dagegen eine andere meiner Sportmaschinen , eine Viertakt - Kawasaki ZX9R - die ließ sich , dumpf grollend , auch bei 2000U/min gemütlich fahren . Gab man dann etwas Gas , ging das sehr rasch in ein röhrendes Aufbrüllen über , um dann nach Gaswegnahme in einem heiseren Röcheln zu ersterben - bis der Scheitelpunkt der Kurve erreicht war !:):cool::p Ein geradezu orgiastischer Sound !:)

Übrigens , Bonscott , mit welchem Moped fährst du denn 100 im 1. Gang ?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Übrigens , Bonscott , mit welchem Moped fährst du denn 100 im 1. Gang ?

Schon mal mit der Ninja probiert? Ich wette die ist bei 100 Km/h im 1. noch nicht im Begrenzer.

Grüße

am 5. Juni 2014 um 9:21

Schnellfahren und jeden Gang bis zum Begrenzer ausdrehen sind zweierlei !;)

Meine ist zwar Bj. 2008 und hat einige PS mehr.....nämlich 178 PS

aber auf die Schnelle....

http://www.ghbiker.de/motorrad_cbr900rr_sc44/fireblade_sc44_daten.html

 

1. Gang bis 124 kmh.....

...bei ca. 110 schalte ich wenn es pressiert.....

(wenn ein Porsche oder sowas neben mir steht.... Die schaun dann blöd)

 

Dann denk ich mir

hahaaaaaaaaaaaaaaaa

du hast ein 150.000 Euro Auto und mein Moped hat nur 10 Prozent gekostet.....

:D

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