ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft muß ich mein Auto im Jahr versiegeln?

Wie oft muß ich mein Auto im Jahr versiegeln?

Themenstarteram 25. September 2009 um 18:21

Hey zusammen,

mein Passat ist ein halbes Jahr alt und ich frage mich ob ich ihn versiegeln lassen sollte.

Ich bin einer von der Sorte - Innen hui und Aussen kann es schonmal etwas Pfui sein.

Also alle paar Wochen nur mal ne wäsche. Dann auch noch ehr von der Waschanlage, wie von Hand.

Ist es wirklich so, das man das Auto dann auch leichter sauber bekommt?

Wie oft muß ich das im Jahr den machen lassen?

mfg stocki

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rennie79GT

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Bin zwar auch nicht so ein Experte aber nach über 25 Autofahrerjahren.............

Mein bestes bis jetzt:

Mac Brite Lotos Best of Nature -- leider auch teuer ;-((

Hast du auch Erfahrung mit dem Collinite 476S oder Meguiars #16 oder NTX Tech Wax gemacht ?

-

Nein

kommt halt immer drauf an was du mit deinem auto genau machst und wo du ihn parkst etc :)

Garagenwagen ? Viel Autobahn ?

im frühjahr und zum winter hin reicht eig. aus.

Hab das 1Z (EINSZETT) Hart-Glanz drauf, preiswert, ergiebig wie'd Sau, leicht und schnell zu verarbeiten, sehr lange Standtzeit, schöner Glanz, stinkt allerdings etwas bei der Verarbeitung!

Wende es mindestens vor und nach dem Winter an, also in etwa wenn ich die Reifen wechsle.

am 10. Juni 2012 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Rennie79GT

ich höre hier immer das dieses Collinite 476S ein gutes Winterwachs sein soll.

Wie sieht es denn im Sommer aus ? Dann lieber das #16 von Meguiars ?

Oder Tech Wax NT ?

Spricht was gegen Collinite im Sommer ?

Collinite ist kein Winterwachs. Es wird im Winter gerne genommen, weil es sich durch eine hervorragende Standzeit auszeichnet. Du kannst das Wachs auch für den Sommer nehmen.

#16 von Meg. kriegst Du nicht mehr. Sie haben irgendwelche Produktionsprobleme in USA (Verwendung von gesundheitsschädlichen Stoffen o.ä.). Meine direkte Anfrage an Meg. Köln hat leider nicht viel gebracht – ich habe eine nichts sagende Antwort bekommen, dass das Wachs evtl. irgendwann wieder auf dem deutschen Markt erhältlich wird, bla, bla, danke für die Nachfrage, bla, bla….

NXT – Hammer Optik und eine Standzeit unter jede Sau. Wenn Du Glück hast, kommst Du auf 2-3 Wochen, dann ist aber auch Schluss. Ich kann Dir das Wachs wirklich nicht empfehlen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne eine Probe von der Plörre …

am 11. Juni 2012 um 5:47

Zu aller erst solltest Du für dich entscheiden wie es mit deinen Besuchen in der Waschanlage aussieht.

Wenn Du alle 8 Wochen dabei bleiben willst, dann wird die Versiegelung ( zB mit Wachs ) davon runtergeholt.

D.h., du müsstes also alle 8 Wochen wachsen, es sei denn Du gehst zur handwäsche über. Dann ist das 476 eine gute Wahl, dann musst Du nur 2-3 x im Jahr wachsen.

Liquid Glass kenne ich nicht, und weiß nicht wie resistent das gegen Waschanlage ist. So weit ich weiß musst du das aber auch mehrfach schichten für den gewünschten Effekt. Mir ist deswegen ein gutes Wachs ( Standzeit zwischen 3-6 Monate, je nach Produkt lieber )

Angenommen das LG hält auch 1/2 Jahr, dann musst Du zwar auch nur 2 x im Jahr versiegeln, aber dafür mit 3-4 Schichten, dass macht dann pro jahr 6-8 Arbeitsgänge.

Da ist mir Wachs lieber - da komme ich mit einer Schicht alle paar Monate aus.

Gruss

E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft muß ich mein Auto im Jahr versiegeln?