Wie oft Luftfilter wechseln und ein paar Fragen zum E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

habe mal ein paar fragen bezüglich meines Wagens. Fahre einen 280CDi Kombi Bj12/2007. War mit ihm jetzt zur kleinen Inspektion, soweit alles ok. Der letzte Wechsel des Luftfilters war bei ca.50000km aktuell hat er 96000 gelaufen. Der Meister sagte mir das der Tausch des Luftfilters noch nicht dran sei, wahrscheinlich erst bei der nächsten grossen Inspektion. Wie oft sollte man den Filter denn tauschen oder ist die Vorgabe ok? Oder lieber zwischendurch doch mal erneuern?

Einen errechneten Verbrauch habe ich über die Zeit wo ich den Wagen jetzt fahre von 8,9Litern. Damit liege ich ja zumindest was ich hier so gelesen habe ja wohl im Rahmen. War anfangs als ich den Wagen bekam doch etwas überrascht das ich den Verbrauch nicht weiter runterbekommen habe. Davor hatte ich den 320CDi als R6 Motor mit RPF und der hat deutlich weniger verbraucht. Allerdings hatte ich bei dem Fahrzeug 17Zoll Reifen montiert jetzt sind es 18er da wird wahrscheinlich auch schon etwas Mehrverbrauch zu suchen sein.

Desweiteren habe ich bei dem Motor ein merkwürdiges Geräusch welches sich im Moment nicht lokalisieren lässt. Geräusche sind ja schwer zu beschreiben aber es ist wie ein leichtes zwitschern oder surren was der vor allem bei ganz niedrigen Gechwindigkeiten also 20 kmh oder so macht. Es tritt auch zum Beispiel auf wenn ich ihn an einer Ampel ausrollen lasse, also Quasi in dem Moment wenn keine Last mehr anliegt. Hört sich für mich irgendwie an wie ein kleiner Stellmotor oder ähnliches der da surrt. Der Meister in der Werkstatt hat es natürlich nicht warnehmen können oder wusste nicht was ich meinte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das da irgendwas nicht ganz richtig ist. Manchmal aber sehr selten ist das Geräusch nämlich auch plötzlich weg. Ich habe dann auch immer das Gefühl das der irgendwie besser läuft in dem Moment also kräftiger vielleicht wenn man es igrendwie beschreiben will.
Diesen Zustand kann ich dann auch für kurze Zeit halten in dem ich nur gaaaanz langsam Beschleunige, in dem Moment wo ich etwas mehr Gas gebe ist es wieder wie vorher.

Vielleicht hat ja irgendeiner ne Idee, ansonsten läuft der Wagen sehr gut und macht auch keine Mucken, aber dieses Geräusch nervt mich einfach seit dem ich Ihn habe.

( By the Way: suche ich noch einen CD Wechsler für meinen Wagen, habe Comand drin, einfach mal per PN anbieten falls jemand einen Abzugeben hat )

MfG

Forti23

23 Antworten

Ne so wie in dem Thread hört es sich nicht an. Er läuft mit den neuen Filtern aber schon deutlich anders muss das nochmal weiter beobachten. Hab dem Meister übringens mal Bilder von meinen Filtern gezeigt der ist bald vom Stuhl geflogen.

Wie schon gesagt das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher aus dem vorderen Bereich.

MfG

Forti23

Grüßt euch,
Wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen, da es hier auch um Luftfilter geht.
Gibt es diese Gummiringr mit der Buchse innen auch einzeln zu kaufen?
Vielen Dank schonmal.

OM642-Luftfilterkasten-Schraube-2.jpg

Zitat:

@Baris81 schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:52:06 Uhr:

Grüßt euch,
Wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen, da es hier auch um Luftfilter geht.
Gibt es diese Gummiringr mit der Buchse innen auch einzeln zu kaufen?
Vielen Dank schonmal.

Ja, gibt es!

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

MfG Günter

@4matic Guenni vielen lieben Dank🙂