ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wie oft brennt sich der Dieselpartikelfilter beim 1,7 cdt ibei euch freii?

Wie oft brennt sich der Dieselpartikelfilter beim 1,7 cdt ibei euch freii?

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 21:18

Hallo

Ich habe bis Februar 2011 einen Zafira B 1.9 CDTI (120 PS) gefahren und sich der Partikelfiter so ca alle 900 Km freigebrannt,womit ich auch gut leben konnte.

Dann haben wir uns im Februar 2011 einen neuen Zafira B 1.7 CDTI (125PS) gekauft,da habe ich festgestellt das sich der Partikelfilter alle 300-400Km freibrennt!!!(bei gleicher fahrweise und fahrprofil)

Meiner Meinung nach kann das doch nicht normal sein!Hat Opel da sicherheitshalber so kurze Intervalle einprogrammiert?

Als folge der vielbrennerrei sollte der erste Service nach einen Monat und gefahrenen 2000Km schon in 22000Km sein!!!!

Nun meine frage,kann das sein?Mein FOH meint das es so richtig sein soll(der Wagen war ein Tag in der Werkstatt,ohne Befund)

Wie sind eure Erfahrungen beim 1.7 CDTI mit dem freibrennen des Partikelfilter?

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Hallo

Deine Umfrage ist sehr interressant,aber wenn so viele Fahrer so kurze intervalle haben wundere ich mich das noch keiner auf die Barikaden gegangen ist!Es muß doch eine vernünftige Lösung her,hat denn noch keiner etwas erreicht,was ist mit dir Flobi was hast du mit dem Ergebnis deiner Umfrage erreicht?

Gruß Heiko

Das hat doch etwas mit dem Fahrprofil zu tun und ist völlig normal. Dein Auruf auf die Barikaden zu gehen finde ich völlig unangemessen. Die Technik erfordert das Freibrennen und mir ist es lieber die krebserregenden Russpartikel zu verbrennen, als sie auf die Straße zu blasen. Denn etwas höheren Mehrverbrauch nehme ich dafür gern in kauf.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Dann haben wir uns im Februar 2011 einen neuen Zafira B 1.7 CDTI (125PS) gekauft,da habe ich festgestellt das sich der Partikelfilter alle 300-400Km freibrennt!!!(bei gleicher fahrweise und fahrprofil)

ist in der tat beim 1.7 cdti normal.......

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Ich habe bis Februar 2011 einen Zafira B 1.9 CDTI (120 PS) gefahren und sich der Partikelfiter so ca alle 900 Km freigebrannt,womit ich auch gut leben konnte.

also, bei mir brennt er sich nach rund 1600 km immer frei. hat sich so eingependelt.

Hi !

Dann schau mal in meine Umfrage !

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Gruß

Flobi

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:24

Hallo

Deine Umfrage ist sehr interressant,aber wenn so viele Fahrer so kurze intervalle haben wundere ich mich das noch keiner auf die Barikaden gegangen ist!Es muß doch eine vernünftige Lösung her,hat denn noch keiner etwas erreicht,was ist mit dir Flobi was hast du mit dem Ergebnis deiner Umfrage erreicht?

Gruß Heiko

Zwar 2x Meriva, aber bei beiden 1.7cdtis (der eine 125, der andere 101 PS) Intervall zwischen 350 und 500km, je nachdem wieviel Stadtverkehr dabei ist...

Das scheint bei den 1.7ern normal zu sein, damit sie nicht die Probleme bekommen, die die 1.9er anfangs gemacht haben.

am 15. Juni 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von pimpnerd

... damit sie nicht die Probleme bekommen, die die 1.9er anfangs gemacht haben.

Moin Moin

Was heisst hier anfangs? Unserer hatte das bis zuletzt...

Aber auch unser 1.7er brennt so oft frei.

Wäre mir ja eigentlich egal, hauptsache es funzt.

Mir scheint aber, das der 1.7er auf "Last" (sprich mit Fahrrädern auf dem Dach oder bei zügiger bergfahrt) ganz massiv mehr Diesel säuft.

Dem 1.9er mit 150 Ps war es ziemlich egal. Da war der Verbrauch über 65000km bei etwa 6,4l.

Beim 1.7er liegt er im Moment nach 6000km bei 6,8l.

Was soll an dem Wagen "Eco"-Flex sein? Von Flex kann schon gar nicht mehr die Rede sein, denn die Achsuntersetzung ist definitiv zu lang geraten.

Gruss

Peter

"Anfangs" denn es gab irgendwann mal ein Software Update, nachdem zumindest die meisten 1.9er dann ohne Filterprobleme liefen.

Hallo !

Beim 1,7 er Diesel fing mit den Updates ab Version 5 das Dilemma

mit dem häufigen freibrennen erst an.

Gruß

Flobi

Mit Filterproblemen mein ich nicht das häufige Freibrennen, sondern das ECHTE Problem, dass die 1.9er mit völlig verstopftem Filter liegengeblieben sind...

Das häufige Freibrennen ist zugegebenermaßen nervig und sicher nicht umweltschonend (fahr ich nicht eigentlich nen Diesel um Summa summarum weniger zu verbrauchen?) aber liegenbleiben wegen verstopften Filter mit Ärger und manuellem Freibrennen in der Werkstatt ist sicherlich teurer als der Spritmehrverbrauch. Wie lange die Filter dann bei häufigerem Abbrennen halten steht allerdings auf nem ganz anderen Blatt...

am 20. Juni 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von moormanta

Hallo

Deine Umfrage ist sehr interressant,aber wenn so viele Fahrer so kurze intervalle haben wundere ich mich das noch keiner auf die Barikaden gegangen ist!Es muß doch eine vernünftige Lösung her,hat denn noch keiner etwas erreicht,was ist mit dir Flobi was hast du mit dem Ergebnis deiner Umfrage erreicht?

Gruß Heiko

Das hat doch etwas mit dem Fahrprofil zu tun und ist völlig normal. Dein Auruf auf die Barikaden zu gehen finde ich völlig unangemessen. Die Technik erfordert das Freibrennen und mir ist es lieber die krebserregenden Russpartikel zu verbrennen, als sie auf die Straße zu blasen. Denn etwas höheren Mehrverbrauch nehme ich dafür gern in kauf.

am 20. Juni 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von pimpnerd

Mit Filterproblemen mein ich nicht das häufige Freibrennen, sondern das ECHTE Problem, dass die 1.9er mit völlig verstopftem Filter liegengeblieben sind...

Das häufige Freibrennen ist zugegebenermaßen nervig und sicher nicht umweltschonend (fahr ich nicht eigentlich nen Diesel um Summa summarum weniger zu verbrauchen?) aber liegenbleiben wegen verstopften Filter mit Ärger und manuellem Freibrennen in der Werkstatt ist sicherlich teurer als der Spritmehrverbrauch. Wie lange die Filter dann bei häufigerem Abbrennen halten steht allerdings auf nem ganz anderen Blatt...

Das Freibrennen erhöht den Mehrverbrauch doch nur unwesentlich. Wird das Fahrzeug auf Autobahnen bewegt, wird soagr kein zusätzlicher Krafstoff zum freibrennen benötigt, da die Temperaturen meist aussreichend hoch sind. Wie gesagt, ich verbrennen die Partikel lieber, auch wenn es mich etwas mehr Diesel kostet. Verstopfte Filter gibt es nur, weil die Nutzer die entsprechende Anzeige missachten. Ich fahre meinen DTH 1,9 jetzt seit 2006 und habe bis auf ein anfängliches Problem vor dem Update keine Probleme mehr mit dem DPF gehabt. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Hallo !

Mir geht es auch nur primär um den Mehrverbrauch.

Was mir am meisten auf den Sender geht ist folgendes:

Ich bin seit der letzten Inspektion vor 2 Monaten ca. 4000 km

gefahren.

Durch das häufige Freibrennen ist jedoch der Serviceintervall bereits auf 20000 Restkilometer gefallen.

D.H.: wenn ich so ganz normal weiterfahre ist meine

nächste Inspektion schon in 6 Monaten nach der letzen Inspektion

fällig.

Bin ich Rockefeller oder was glauben diese Opel-Fritzen ?

Leider muss ich Sie ja machen, wegen der 6 Jahre Garantie.

Gruß

Flobi

 

am 20. Juni 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Flobi

Hallo !

Mir geht es auch nur primär um den Mehrverbrauch.

Was mir am meisten auf den Sender geht ist folgendes:

Ich bin seit der letzten Inspektion vor 2 Monaten ca. 4000 km

gefahren.

Durch das häufige Freibrennen ist jedoch der Serviceintervall bereits auf 20000 Restkilometer gefallen.

D.H.: wenn ich so ganz normal weiterfahre ist meine

nächste Inspektion schon in 6 Monaten nach der letzen Inspektion

fällig.

Bin ich Rockefeller oder was glauben diese Opel-Fritzen ?

Leider muss ich Sie ja machen, wegen der 6 Jahre Garantie.

Gruß

Flobi

Dies kann ich für meinen 1,9 DTH nicht bestätigen. Bei mir hat die Zeit und die Restkilometer zueinander gepasst. Oft hätte ich laut Restkilometer Anzeige sogar noch weiter fahren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Wie oft brennt sich der Dieselpartikelfilter beim 1,7 cdt ibei euch freii?