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Zafira 1.9 CDTI 88kW /120PS Automatik Dieselpartikelfilter

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:41

Ich fahre 15 km zur Arbeit, überwiegend Autobahn. Weiss jemand, ob das zur Reinigung des Dieselpartikelfilter ausreichend ist? Falls nicht, worauf sollte ich achten?

Herzlichen Dank für die Antwort(en).

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13 Antworten

Zur Reinigung wird das sicherlich nicht reichen da der Weg selbst bei AB-Fahrt zu kurz ist...

Habe selbst einen Arbeitsweg von knapp 14km und fahre den Z19DT(88kw Diesel), dabei kommt es ca. alle 800-1000km zu einem Freibrennen des DPF, ich bemerke das nur durch einen Anstieg des Momentanverbrauches auf ca. 15l für einige Minuten, hätte ich anfangs nicht darauf geachtet wäre es mir glaube ich noch nie aufgefallen.

Habe vor meinem Kauf ne Menge über AGR- und DPF-Probleme der großen Diesel gerade bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mit dem Zafira gelesen und war dementsprechend etwas verunsichert ob der Diesel wirklich zu meinem Fahrprofil passt, kann aber jetzt nach fast 4 Monaten sagen dass ich den Kauf nicht bereut habe da bis jetzt alles problemlos läuft, ein Benziner war mir im Zafira von Anfang an nicht attraktiv genug.

Das einzig störende am Freibrennen ist halt der Dieselverbrauch und die damit verbundene Verschlechterung der Qualität des Öls auf lange Sicht, ich vermute die Wartungsintervalle verkürzen sich durch den häufigen Kurzstreckenbetrieb merklich.

am 14. Juli 2009 um 12:54

Hallo Endo TT,

ich fahre auch so einen Zafira 120Ps/ Automatik. Merkt man das

Freibrennen des DPF nur durch den Mehrverbrauch oder auch sonst noch

irgendwie?

Aber sonst haste recht ,auch ich habe es nicht bereut ,den Opel als Diesel zu holen,hatte vorher schon einen,aber den Golf TDI mit 90PS,

war auch nicht schlecht.Aber 120 PS ist schon was anderes.

viele Grüße

aus dem Münsterland

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:27

Hallo endoTT,

zunächst mal herzlichen Dank.

Bei Opel hat man mir mitgeteilt, daß ich zwei mal pro Monat ca. 100 km fahren soll, damit der Filte wieder frei wird. Ist diese Aussage korrekt?

Mein Fahrzeug ist von 11/2005, wissen Sie, ob es hierfür eine Kontrolleuchte gibt?

mfg

plnysa

 

Zitat:

Original geschrieben von endoTT

Zur Reinigung wird das sicherlich nicht reichen da der Weg selbst bei AB-Fahrt zu kurz ist...

Habe selbst einen Arbeitsweg von knapp 14km und fahre den Z19DT(88kw Diesel), dabei kommt es ca. alle 800-1000km zu einem Freibrennen des DPF, ich bemerke das nur durch einen Anstieg des Momentanverbrauches auf ca. 15l für einige Minuten, hätte ich anfangs nicht darauf geachtet wäre es mir glaube ich noch nie aufgefallen.

Habe vor meinem Kauf ne Menge über AGR- und DPF-Probleme der großen Diesel gerade bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mit dem Zafira gelesen und war dementsprechend etwas verunsichert ob der Diesel wirklich zu meinem Fahrprofil passt, kann aber jetzt nach fast 4 Monaten sagen dass ich den Kauf nicht bereut habe da bis jetzt alles problemlos läuft, ein Benziner war mir im Zafira von Anfang an nicht attraktiv genug.

Das einzig störende am Freibrennen ist halt der Dieselverbrauch und die damit verbundene Verschlechterung der Qualität des Öls auf lange Sicht, ich vermute die Wartungsintervalle verkürzen sich durch den häufigen Kurzstreckenbetrieb merklich.

Diesen Monat hätte es eig. schon wieder zu einem Freibrennen kommen müssen, da ich aber eine AB-Fahrt von ca. 160km hatte denke ich dass das diesen Monat nicht der Fall sein wird, es sollte daher theoretisch reichen einmal im Monat eine gewisse Strecke AB zu fahren um das zu umgehen, nur wer kann da schon immer so genau einplanen...

Wie oft hängt vom eigenen Fahrprofil ab, ich fahre momentan so knapp 1tkm/Monat, bei höherer Fahrleistung muss man evtl. auch öfter damit rechnen, wer aber wie gesagt auch regelmäßig länger AB fährt sollte damit gar keine Probleme haben.

Wenn der Freibrennvorgang läuft spüre ich davon (mit Ausnahme des Verbrauchs von ca. 15l) absolut nichts, weder am Motorgeräusch noch an der Motorleistung, bei mir leuchtet auch währenddessen keine Lampe, lt. meinem FOH brennt die Abgaskontrolleuchte nur wenn der Freibrennvorgang nicht erfolgreich war, in aller Regel muß man dann eh in die Werkstatt.

Angeblich riecht es es auch etwas nach verbrannten Gummi o.ä. wenn man kurz danach stoppt oder anhält, hab ich aber bis dato noch nie mitbekommen...

während des freibrennvorgangs leuchtet keine leuchte leider 

Hallo

in 6 monaten partikelfilter wider verstopt, vor 6 monaten opel alles nue eingebaut ca 3000€ habe betsahlt, opel sagt wo andras kaput deswegen partikelfilter nochmal verstop und keine garanti sagte die möchten jetz nochmal 3000€ hat jehman eine ide

Danke

Zitat:

Original geschrieben von izgi

Hallo

in 6 monaten partikelfilter wider verstopt, vor 6 monaten opel alles nue eingebaut ca 3000€ habe betsahlt, opel sagt wo andras kaput deswegen partikelfilter nochmal verstop und keine garanti sagte die möchten jetz nochmal 3000€ hat jehman eine ide

Danke

ich übersetz mal:

vor 6 monaten wurde der filter getauscht da verstopft. hat 3000,- euro gekostet. nun ist der filter wieder verstopft (da laut foh) das problem wo anders lag. deshalb gibt es auch keine garantie und ich soll nochmal 3000,- bezahlen. kann wer helfen?????

 

 

so weit so gut, hab ich das jetzt so richtig verstanden?

 

wenn ja, was war denn die genau ursache für einen verstopften filter. hat die glühwendel geblinkt? mehr infos wären nicht schlecht, da man nur so richtige (bzw mögliche) tipps geben könnte

Zitat:

Original geschrieben von izgi

Hallo

in 6 monaten partikelfilter wider verstopt, vor 6 monaten opel alles nue eingebaut ca 3000€ habe betsahlt, opel sagt wo andras kaput deswegen partikelfilter nochmal verstop und keine garanti sagte die möchten jetz nochmal 3000€ hat jehman eine ide

Danke

Ja, erstmal solltest du dir fünf Minuten Zeit nehmen wenn du hier was tippst. Das Geschreibsel kann ja kein Mensch lesen. Dann solltest du den FOH wechseln. Was da passiert ist, ist mit der aktuellen Software unmöglich, desseidenn, du hast die Kontrolleuchte ignoriert. Dann bist du selber schuld.

Es gab am Anfang sehr viele (teils Pseuso-)Probleme mit dem Partikelfilter, denn ursprünglich war das ganze so programmiert, dass die Glühwendel leuchtete, wenn der Filter freibrannte. Da die Leute aber ständig in die Werkstatt kamen (eine BA ist scheinbar schwer zu lesen) und außerdem die Signalwirkung der blinkenden Glühwendel bei kritischem Filterstand nicht mehr wirklich gegeben war (was den ein oder anderen Filter dann ins Grab gebracht hat), hat man das geändert.

Zudem wurde das Intervall verkürzt, um den Motor Kurzstreckentauglicher zu machen. Seit dem ist es so, dass die Glühwendel NICHT leuchtet, während der Motor freibrennt. Man kann es am Momentanverbrauch sehen und innerorts am Motorengeräusch hören. Klingt ein wenig, als wäre der Auspuff abgefallen :)

Die Wendel leuchtet erst, wenn der Freibrennprozess zu oft abgebrochen wurde und der Filter kritisch voll ist. Ist dies der Fall, sollte man schleunigst auf die nächste BA oder wenigstens Landstrasse und schön Stoff geben, bis die Glühwendel erlischt. Andernfalls setzt sich der Filter irreparabel zu. Die offizielle Formulierung lautet glaube ich, dass man längere Zeit über 80Km/h fahren soll o.Ä..

Gruß, Raphi

er ist der deutschen sprache nicht ganz mächtig. deshalb habe ich ich etwas "übersetzt", um es verständlicher zu machen ;)

Zitat:

 

Zitat:

Ja, erstmal solltest du dir fünf Minuten Zeit nehmen wenn du hier was tippst. Das Geschreibsel kann ja kein Mensch lesen. 

Moin,Moin,

 

es soll ja wohl in D auch ausländische Mitbürger geben, die nicht 100%ig der deutschen Sprache mächtig sind und trotzdem einen Zafira fahren. Ich finde es gut, wenn er den Mut findet uns um Hilfe für sein Problem zu bitten.

 

 

 

Zitat:

 

nun ist der filter wieder verstopft (da laut foh) das problem wo anders lag. deshalb gibt es auch keine garantie und ich soll nochmal 3000,- bezahlen. kann wer helfen?????

 

d.h. ja,dass der FOH bei der ersten Reparatur was falsches repariert hat, wenn der Fehler wirklich an etwas anderem liegt. Aber wieso ist das Auto dann ein halbes Jahr problemlos gelaufen?

Ich glaube der FOH will irgendwie abzocken. Es wäre natürlich hilfreich wenn izgi schreiben würde, was beim ersten Mal gemacht wurde und was jetzt auf einmal kaputt sein sollte.

Falls es sich wieder ein wenig "holprig" lesen sollte, kann ja Hardstyle Syste wieder "übersetzen".

 

Gruß Hans

Wenn der Partikelfilter kurz vor dem Exitus ist, hat die Glühwendel schon sehr häufig geleuchtet und der Motor dürfte dann auch ins Notlaufprogramm gesprungen sein. Wenn sich der Motor im Notlaufprogramm befindet wird der Freibrennvorgang nicht mehr gestartet und es bleibt nur noch die Fahrt zum FOH übrig, habe ich schon selber miterlebt.

Zitat:

Moin,Moin,

es soll ja wohl in D auch ausländische Mitbürger geben, die nicht 100%ig der deutschen Sprache mächtig sind und trotzdem einen Zafira fahren. Ich finde es gut, wenn er den Mut findet uns um Hilfe für sein Problem zu bitten.

Jo, und für die habe ich auch vollstes Verständnis. Sollte es sich bei izgi um einen Legastheniker oder wirklich um einen Ausländer mit offensichtlich rudimentärsten oder besser so gut wie keinen Deutschkenntnissen handeln, so sei gesagt, dass der Kommentar nicht böse gemeint war.

ABER: ich finde man kann in der Regel - und ich meine auch in diesem Fall - schon ganz gut herauslesen, ob sich jemand die Mühe gemacht hat, das ganze leserlich aufzuschreiben oder ob da jemand einfach irgendwas hinklatscht. Hier schreibt ja nicht jemand einfach nur schlechtes Deutsch. Da heißt z.B. "verstopft" ein mal "verstopt" und dann an anderer Stelle "verstop". Satzzeichen darf man auch mit der Lupe suchen, der Informationsgehalt ist extrem mager, keine Infos zu Auto, Motorisierung, Laufleistung, Baujahr...sorry, aber das macht einen absolut desolaten Eindruck und wer so schreibt, der darf sich dann einen kleinen Hinweis zu dem Thema anhören. So ein Hinweis sei bitte auch gestattet, ohne dass einem unterschwellig Fremdenfeindlichkeit unterstellt wird. So einen Kommentar bekommen Einheimische hier im Forum genauso und das mit Recht. Ist ja wie gesagt auch nicht böse gemeint. In einem Forum sollte nur ein gewisses Niveau an Umgangsformen und Leserlichkeit gewahrt bleiben und wenn ein Beitrag an die Grenze der Lesbarkeit kommt und keinen störts, dann muss man schon die Sinnhaftigkeit der ganzen Sache in Frage stellen.

Ob es sich in diesem Fall nun um einen Ausländer, Legastheniker oder um einen Troll handelt (das war, auch aufgrund der sehr merkwürdigen Geschichte, ehrlich gesagt meine Vermutung) sei mal zudem dahingestellt. Seit 2006 drei Beiträge...

So, das nur zur Erklärung.

Zum Thema an sich ist ja genug gesagt worden. Eh wir nicht mehr Informationen von izgi bekommen, lässt sich da nur Mutmaßen.

Gruß, Raphi

Hallo zusammen,

auch ich habe einen 120 PS-Zafira der wie alle Fahrzeuge dieser Art den Partikelfilter freibrennt.Wenn ich am Verbrauch merke,daß selbiger Vorgang einsetzt,fahre ich entweder auf der Bundesstraße ca.20km,oder auf der Autobahn ca.10km (um die 2000 u/Min)bis der Verbrauch wieder normal ist,somit sind zumindest bei mir alle Spatzen gefangen und ich hatte bisher weder mit dem AGR noch sonstigen Teilen Probleme!Momentan habe ich 92000km auf dem Tacho.

Gruß

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