ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B beim Start versuch brennt immer eine Birne durch??

Opel Zafira B beim Start versuch brennt immer eine Birne durch??

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:02

Hi,

Mein Kollege hat sich ein opel zafira b bj. 2006 gekauft

aus 1. hand bei 145 tkm von privat.

Auto hat keine alarmanlage und kein auto-licht funktion.

Bisher ist das problem, was ich gleich schildern werde,

Zweimal aufgetreten.

Er startet morgens das auto, ganz normal.

Fährt 9-10km und macht ihn aus.

Nach 5-6 min steigt er wieder ein und will starten,

beim startversuch passiert gar nichts, keine reaktion vom auto.

Wenn er den startversuch abbricht geht sofort service licht an (schlüssel symbol).

Er schließt auto ab und schließt auf, danach startet das auto,

aber dann ist ein abblendlicht defekt wenn er das licht anmacht.

Der defekt des lichts wird ihm auch nicht angezeigt vom bc.

Wie gesagt der ablauf ist bisher zweimal passiert wir wollten uns

Hier erkundigen, ob es "leidesgenossen" gibt die so ein ähnliches problem

mal erlebt haben?

Ob es einfach nur zufall war das ein abblendlicht draufgegangen ist.

Fehlerspeicher auslesen war er noch nicht, aber werde ich gleich noch machen.

Danke euch.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo. Wie haben auch einen Zafira B. Bei Opel passieren von der Elektronk her die merkwürdigsten Sachen. Daher ist nichts unmöglich. Unser geht während der Fahrt ohne Vorwarnung stmpf aus. Danach lässt er sich nicht mehr starten, weil nicht mal der Anlasser mehr dreht. Wartet man 10 Min. gehts wieder. Manchmal auch nach einem Mal verriegeln und wieder öffnen. Auto steht jetzt schon in der 2. Werkstatt nachdem auch einige freie KFZ Mechaniker den Fehler gesucht hatten. Fehlercodes kann man übrigens auslesen, indem man die Zündung ausmacht, Brems und Gaspedal durchtritt und gleichzeitig wieder die Zündung einschaltet. Dann erscheinen im Tageskilometerzähler die Codes nacheinander bis wieder 000000 steht. Listen für die Erklärung gibts massenweise im Internet. Noch viel Spaß mit dem Opel.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:17

Hey,

Du hast recht bei opel kann alles passieren.

Die birnen die wir ausgebaut haben funktionieren

Auf anderen fahrzeugen, aber nicht auf dem zafira!

Wir lachen grade immer noch!

Anscheinend wird mein kollege an dem auto noch viel spaß

haben.

P.S. : ich lache immer noch!

Ob das so witzig ist?

Nich das der UEC Steuergeret(Sicherungskasten) im motorraum ein weg hat

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:56

Die werkstatt meinte das auto muss zu opel und ein software update kriegen, da zwei fehler abgespeichert waren.

Einmal die wegfahrsperre und einmal "fahrzeugidentifikation fehlgeschlagen".

Laut diagnose gerät ist das problem schon bekannt, wenn die beiden fehler zusammen auftreten sollte man zum foh fahren und ein update machen lassen.

Mal sehn ob es das ist?

Zitat:

Original geschrieben von mtn28

Einmal die wegfahrsperre und einmal "fahrzeugidentifikation fehlgeschlagen".

Kann auch am Schlüssel selber liegen. Hat er das Problem mit seinem Zweitschlüssel auch?????

Das mit dem Licht, könnte echt ein Zufall gewessen sein. Ist mir bei meinem alten Fahrzeug auch schon passiert. Hat seiner überhaupt eine (ich sag mal so) "kleinen" Check Controll, der Def Lampen anzeigt???

Nur weil ein BC vorhanden ist, kann diese Funktion dennoch deaktiviert sein. Ist aber machbar, dies Freizuschalten......

Ja was denn nun. Im Titel heißt es, ...brennt immer eine Birne durch und im Posting ist zu lesen, dass es nur einmal ein Leuchtmittel durchgebrandt ist udn ob hier ein Zusammenhang besteht ist auch nicht eindeutig.

Wenn ständig ein Leuchtmittel beim Starten durchbrennt, dann könnte eine Masseproblem vorliegen. Da es aber nur einmal passiert ist, scheint die Ursache eine andere zu sein. Im übrigen sind Elektronikprobleme nicht nur bei Opel ein Thema. Aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Ja was denn nun. Im Titel heißt es, ...brennt immer eine Birne durch und im Posting ist zu lesen, dass es nur einmal ein Leuchtmittel durchgebrandt ist udn ob hier ein Zusammenhang besteht ist auch nicht eindeutig.

Wenn ständig ein Leuchtmittel beim Starten durchbrennt, dann könnte eine Masseproblem vorliegen. Da es aber nur einmal passiert ist, scheint die Ursache eine andere zu sein. Im übrigen sind Elektronikprobleme nicht nur bei Opel ein Thema. Aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Hi,

Wie gesagt, es ist bisher zweimal passiert! Heute termin bei FOH zum software update.

Danach kann man erst sehen, ob es das der Fehler war. Die werkstatt meinte es könnte spannungsspitzen entstehen, die das durchbrennen bzw. ausfallen des abblendlichts verursacht. Es könnte mehr beschädigt worden sein als man annimt.

Werkstatt bestätigt auch, das es bei den ersten baureihen eines modells immer zu "komischen" fehlern kommen kann.

Termin um 9h beim FOH mal sehn, was die dazu erzählen.

Beim Themenstart wollten wir eigentlich keine Ferndiagnose, wir wollten eigentlich uns nur erkundigen, ob einer mal was ähnliches hatte.

Laut Werkstatt sollte das Problem nach dem Software Update gelöst sein, falls durch diese sog. Spannungsspitzen nichts weiteres beschädigt worden ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mtn28

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Ja was denn nun. Im Titel heißt es, ...brennt immer eine Birne durch und im Posting ist zu lesen, dass es nur einmal ein Leuchtmittel durchgebrandt ist udn ob hier ein Zusammenhang besteht ist auch nicht eindeutig.

Wenn ständig ein Leuchtmittel beim Starten durchbrennt, dann könnte eine Masseproblem vorliegen. Da es aber nur einmal passiert ist, scheint die Ursache eine andere zu sein. Im übrigen sind Elektronikprobleme nicht nur bei Opel ein Thema. Aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Hi,

Wie gesagt, es ist bisher zweimal passiert! Heute termin bei FOH zum software update.

Danach kann man erst sehen, ob es das der Fehler war. Die werkstatt meinte es könnte spannungsspitzen entstehen, die das durchbrennen bzw. ausfallen des abblendlichts verursacht. Es könnte mehr beschädigt worden sein als man annimt.

Werkstatt bestätigt auch, das es bei den ersten baureihen eines modells immer zu "komischen" fehlern kommen kann.

Termin um 9h beim FOH mal sehn, was die dazu erzählen.

Beim Themenstart wollten wir eigentlich keine Ferndiagnose, wir wollten eigentlich uns nur erkundigen, ob einer mal was ähnliches hatte.

Laut Werkstatt sollte das Problem nach dem Software Update gelöst sein, falls durch diese sog. Spannungsspitzen nichts weiteres beschädigt worden ist.

Gruß

Durch ein Softwareupdate kann ich keine Spannungsspitzen verhindern. Sicher kann es beim Anlassen oder beim Schalten von Energiefressern wie Glühkerzen, Qickheat, Sitzheizung zu kurzen Spannungsspitzen kommen, aber das kann nicht die Ursache sein. Was sind denn überhaupt für Leuchtmittel verbaut?

Was ev sein könnte, das die Lima einen Schaden hat (Regler) und es dadurch zu Spannungsspitzen kommt. Bei der Software muss ich MiNeu zustimmen. Ich glaub selber auch nicht daran..........

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:13

So es wurde gestern ein software update durchgeführt.

Zu unserem überraschen wurde eine ältere version drauf gespielt.

Die beim FOH wussten erstmal garnicht was wir wollten, aber es gab zum glück noch einen meister der ahnung hatte.

Einige fahrzeuge haben elektronische probleme aufgrund der software.

Durch die ältere software soll das problem gelöst worden sein.

Falls andere probleme auftauchen meint FOH müssen wir ein neues modul kaufen, damit man auf die neue version updaten kann.

Meinung des FOH, es ist die erste baureihe und deshalb sind solche "gespennstigen" probleme zu erwarten.

Mal sehn ob es weitere probleme auftauchen werden. Ich werde es hier rein schreiben, falls weitere probleme aufgrund der software auftauchen.

Danke für eure kommentare und eigen Erfahrungen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B beim Start versuch brennt immer eine Birne durch??