1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft bereitet Ihr auf?

Wie oft bereitet Ihr auf?

Hallo,

da nun meine ersten Gehversuche mit einer Exzentermaschine (DAS-6) erfolgt sind und ich feststellen musste, dass ein 100% kratzfreier Lack nur mit mehrern Duchgängen zu erzielen ist, was sicherlich einen guten Abtrag an Klarlack bedeutet

=> Wie oft unterzieht Ihr Eurem Lack diese Prozedur, 1/2 jährlich, jährlich oder wenn es wieder mal so richtig nötig ist?

Wie oft kann man ca. einem Durschschnittslack maschinell polieren, bis der Klarlack durch ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Da bin ich anderen Meinung über Sinn oder Unsinn und deshalb fragte ich nach "wie oft" 
Denn auch die Exzenter bei Anwendung der falschen Pads, Polituren so einiges vom Lack abtragen kann.

@ Spark :

Du willst ne Zahl haben? Bitteschön: 45,738

Un nun mach mal Gegentest, ob ich mit der Zahl so falsch liege. Aber bitte wissenschaftlich fundiert und mit Fotos begründet!

@ den Rest der Leser
Kann man nicht pauschal beantworten, da einfach zu viele Faktoren dabei eine Rolle spielen. Wenn ich jetzt doch eine Zahl in den Raum werfen sollte, dann nageln irgendwelche nicht mitdenkenden Mitleser mich auf diese Zahl fest und behaupten später, ich hätte Unsinn geschrieben.

Faktoren:
Art des Klarlackes: Welcher Lack mit wecher Härte wurde von Fzg.-Hersteller aufgetragen
Dicke des Klarlackes: Wie stark ist die Klarlackschicht? 30-50µm?
Zutrand des Lackes: Ist evtl. von hand nachlackiert wurden? Unfallreparatur?
Art der Poliermaschine: Rotation oder Exzenter mit/ohne Zwangsrotation
Art der Anwendung: wieviele Durchgänge, wieviel Druck?
Art der Pads: Welche Pads mit welchem Durchmesser mit wechen abrasiven Stufen werden verwendet
Art der Polituren: Welche Polituren mit welcher Abrasivität wurden verwendet?

Fakt ist, dass zu dieser Frage nie eine präzise Antwort gegeben werden kann, weil die Frage zu ungenau formuliert ist und entscheidende Faktoren nicht definiert werden/pauschalisiert wurden/absolut unbekannt sind.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

genau. Polieren muss ich nur noch mit dem Produkt bzw Precleanen also vorreinigen. Wenn man den lack Regelmäßig pflegt dann braucht man keine abrasiven Polituren mehr.

Auch wenn man mit seinem Lack pfleglich umgeht, irgendwann ist eine Politur wieder fällig, je nach Lackhärte früher oder später.

Ich hatte eigentlich auch erst eingeplant meinen Lack 2 mal Jahr zu Polieren, aber für die Winteraufbereitung spare ich es mir und werde mal das Dodo Lime Prime ausprobieren.
Wenn man es per Maschine (Excenter) und einem mittlhartem Pad verarbeitet, soll wohl auch minimale Defekte rausbekommen.

Wer ein günstiges und relativ zuverlässiges Schichtdickenmesser braucht, dem kann ich den Testboy 72 empfehlen.

Gruß Jan

Die Paste Mechanic Paint Repair is die schärfste Waffe im Hause Swizöl und ... ist nur örtlich/punktuell einzusetzen!!!
Also nicht verwechseln mit Lackreinigern die als Pre Cleaner zu sehen sind 

Ich korrigiere mal Sparks Fehlinformation:

Lackreiniger SIND äußerst scharfe Polituren und haben mit Pre (Wax) Cleanern absolut nichts gemein.

Zitat:

Heutzutage werden Lackreiniger von mehreren Herstellern angeboten und von den Fachhändlern gerne angepriesen. Allerdings gilt es vorsichtig zu sein: Man sollte sich den Griff zu diesem Pflegemittel gut überlegen und auf keinen Fall vorschnell handeln. Der Lackreiniger wurde für Extremfälle entwickelt: Wenn es darum geht, tief sitzende Kratzer aus dem Autolack herauszupolieren und den Lack ordentlich aufzufrischen, kann man diesen Weg gehen. Ansonsten sollte man es erst einmal mit konventioneller Politur versuchen.
Quelle: wasmitautos.de

In den FAQ, Abschnitt 2.1, wird der Unterschied zwischen Politur, Pre (Wax) Cleaner, Lackreiniger, Wachs und Versiegelung übrigens erklärt – Ein Blick in die FAQ lohnt nicht nur deshalb!

Grüsse
Norske

Es gibt doch aber gar nicht so viele scharfe Polituren, die als Lackreiniger betitelt werden, wenn dann findet man diese doch eher im billigerem Sortiment?

Trotz allem werden wie z.b. das Lime Prime, das Chemical Guys – Vertua-Bond 408 und wie sich nicht alle heißen auch als Lackreiniger benannt, obwohl diese nur minimale Abrasive Eigenschaften oder gar keine haben und den Lack auf das jeweilige Wachs bzw. Versiegelung vorbereiten und im gleichen Zuge auch eine reinigende Wirkung haben.

Trotz allem weiß ich was du meinst....😉

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Janer110680:

Wie Hersteller oder Anbieter ihre Produkte bezeichnen ist nebensächlich. Ein Tempo ist und bleibt ein Papiertaschentuch und ein Schraubendreher wird auch nicht zum Schraubenzieher, weil Millionen Menschen dieses Werkzeug falsch benennen.
Das Meguiar's Deep Crystal Polish Step 2 bleibt genauso ein Pre Cleaner wie das Meguiar's NXT Tech Wax eine Polymer-Versiegelung, auch wenn da 1000-mal Polish oder Wax drauf steht.
Viele User in diesem Forum polieren ja auch mit Wachs. Inhaltlich ist diese Aussage falsch und bleibt es auch, egal wie oft das so gesagt oder geschrieben wird.
Und wenn hier über Polituren, Pre Cleaner und Lackreinigern gesprochen wird, dann sollte die Terminologie eindeutig sein und dementsprechend verwendet werden – vor allem von den Leuten, die hier vorgeben, über eine unglaubliche Erfahrung zu verfügen.

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich korrigiere mal Sparks Fehlinformation:

Lackreiniger SIND äußerst scharfe Polituren und haben mit Pre (Wax) Cleanern absolut nichts gemein.

Fehlinfo is es bestimmt nicht!!!

Wollte einfach vermeiden das jemand was werwechselt aufgrund verschiedenen Benennung/Bezeichnung

Das wird auch in den FAQ erwähnt:

Zitat:

¹ Manche Hersteller oder Anbieter bezeichnen ihre Pre Cleaner auch als Lack-Cleaner, Lackreiniger oder Polish

Diese Ausrede wird m.E. schon 9 Minuten, bevor Du sie geschrieben hast, von Norskes letztem Absatz weggewischt.

Der Absatz in den FAQ ist ein Hinweis auf die widersprüchliche und irreführende Benennung durch die Hersteller und macht Falsches nicht richtig.

Mein Post war keine Ausrede.
Falls Du Celsi (das denkst Du sowieso) oder sonst wenige Nachbabbler was anderes denken ist mir egal. Trotzdem finde solche Kommentare die Du selber kennst aus anderen Foren wo Du nicht mehr tätigt bist ... OT
Hier ist genauso wie woanders ...  wer nicht passt, der und seine Beiträge werden ... na ja Du weisst schon und zu genau 😁
Deine Tipps habe ausprobiert und finde sie gut obwohl nicht immer zuterffend und passend (na ja, dass kennst Du aus den anderen Foren wo Du nicht mehr tätigt bisst)

Schlechte Argumentationskette und persönlich genommene Antwort rechtfertigen das nicht, Spark. Ist ja toll, dass Du zu wissen glaubst, was andere denken, aber mal ehrlich. Ich glaube und hoffe, keiner hat hier was gegen Dich persönlich, nur gegen dein unbegründetes, manchmal nur Posten. Wenn du mal vernunftbegabt argumentieren würdest und noch nen bissle mehr mitdenkst, was du hier schreibst, wäre Deine Erfahrung ne Bereicherung fürs Forum.
Aber scheinbar nimmst Du lieber Kritik am Post persönlich und stocherst auf Andere ein. 😕

Individuelle Meinungen bereichern jedes Forum, aber Fakten sollten Fakten bleiben und nicht pauschal verwaschen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Mein Post war keine Ausrede.
Falls Du Celsi (das denkst Du sowieso) oder sonst wenige Nachbabbler was anderes denken ist mir egal. Trotzdem finde solche Kommentare die Du selber kennst aus anderen Foren wo Du nicht mehr tätigt bist ... OT
Hier ist genauso wie woanders ...  wer nicht passt, der und seine Beiträge werden ... na ja Du weisst schon und zu genau 😁
Deine Tipps habe ausprobiert und finde sie gut obwohl nicht immer zuterffend und passend (na ja, dass kennst Du aus den anderen Foren wo Du nicht mehr tätigt bisst)

Was hast Du bloß immer mit "dem Forum, wo ich nicht mehr tätig bin" (wenn ich Dein Kauderwelsch richtig lese) ?

Meinst Du irgendwas daraus schließen zu können, dass ich meinen Account in einem bestimmten Forum gekündigt habe, das zu 40% aus aufdringlicher Werbung, zu weiteren 40% aus willkürlichen Moderationsentscheidungen und zu 20% aus brauchbaren Beiträgen besteht ? Versuchst Du irgendwie,

meinen

freiwilligen und stressfreien Abgang

dort

mit

Deinem

regelmäßigen Posten von Schrott

hier

auf eine Stufe zu stellen ?

Ich blick nicht recht durch. Alles, was ich blicke, ist, dass Du wieder mal beim Posten von Schrott "erwischt" worden bist und wie ein kleines Kind davon abzulenken versuchst, indem Du mit dem Finger auf andere zeigst und (wohl mangels Fakten), verschwommene Andeutungen machst.

Ich warte ja immer noch auf die konkrete Anzahl an Polierdurchgängen, die man Sparks Meinung nach vornehmen kann.

Er wird wohl noch irgendwo nach Meinungen dazu suchen, die er dann kopiert und wieder als seine Erfahrungen ausgibt ...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich warte ja immer noch auf die konkrete Anzahl an Polierdurchgängen, die man Sparks Meinung nach vornehmen kann.

Ich warte einmal mit, zu zweit wartet es sich ja bekanntlich immer angenehmer. 🙂

Deine Antwort