Wie nützlich sind eigentlich folgende Extras im 911

Porsche

Reifendruckontrollsystem: Ist es sein Geld wert, gibt es ein grosses zusätzliches Sicherheitsgefühl etc.?
Heckscheibenwischer: Stört irgendwie die harmonische Optik, schon jemand bereut, ihn nicht zu haben?
Bose Soundsystem: Pflicht? oder ist das momentane Standardsystem ausreichend? höre keine Klassik etc.
Tempostat: Gibt ja eh kaum noch Autobahnphasen, wo man sich nicht gleich wieder aktiv einschalten muss. Bei einer aktiven Fahrmaschine scheint mir das besonders überflüssig oder täusche ich mich?
(fahre nicht oft Nachts)
Schaltwegeverkürzung: Fahre gerne sportlich, macht es mehr Spass damit und ist es ist es eine Verbesserung zur herkömmlichen Schaltung?
Chronopaket: Steuere das Gefährt nur selbst, eher Schnick Schnack oder bringt das wirklich Vorteile?

Danke schon mal

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

Was ich bei nem intelligenten AT-Getriebe noch vermisse, vor allem in nem Sportwagen ist die Ausnutzung der Motorbremse. Beim Porsche schalte ich z.B. gerne wenn ich von der Landstaße abbiege und stark abbremsen muss bei ca. 100 in den 2 Gang (hat nur 4....), dabei wird der Motor bzw. das Auto gut abgebremst und ich bin beim beschleunigen schon wieder im richtigen Gang...ist aber bestimmt nicht leicht das dem Getriebe beizubringen und daher wohl noch Zukunftsmusik.
 Grüße Tobi

Mein Turbo macht das. Beim sportlichen Bremsen schaltet die Bremsrückschaltung "Fast-Back" sofort in den nächstniedrigeren Gang und verbessert dadurch die Motorbremswirkung. Die Funktion wird bei dynamischer Fahrweise aktiviert, sobald der Fahrer innerhalb von 1,5 sek von Gas auf Bremse wechselt. Super wenn man vor Kurven anbremst.

Bei längerem Betätigen werden weitere Rückschaltungen je nach Stärke der Verzögerung ausgeführt. Bergerkennung schaltet zurück an Steigungen und nutzt das Motorbremsmoment am Gefälle. Und noch viel viel mehr.

Gruß

Rolf

... wenn ich nicht wüßte, dass Du beim Sprit knauserst und "nur" das billige Super tankst, würde ich Dich glatt fragen, wann Du gedenkst Deinen Turbo zu verkaufen 😁

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... wenn ich nicht wüßte, dass Du beim Sprit knauserst und "nur" das billige Super tankst, würde ich Dich glatt fragen, wann Du gedenkst Deinen Turbo zu verkaufen 😁

Verkaufen? Die Lernkurve ist bei mir so langsam, das dauert wohl noch bis der Nachfolger kommt. Aber manchmal verleitet das schon nur zum Festhalten und Gasgeben. :-)) Wenn der nur noch den Motor vom GT2 hätte .:-)

Gruß

Rolf

Zitat:

Teste doch mal die Motorenbremse bei nem Chopper, durch Doppeltes Runterschalten bei Relativ Hoher Drehzahl😁
Das wirst für Sekunden so ne starke Verzögerung haben, wie bei nem 911er mit Keramikscheiben🙂
Danach die Ganzkörpervollbremsung, die Verzögert auch ganz gut🙂

Tobi, in deinem Alter darf man doch auch n Automatik fahren😁😁 *Duck und Weg*

😁

Trotz meines Alters werde ich wohl nie auf einen Chopper steigen....

Ich fahre ne 07er Yamaha R6, war ein Lustkauf der Optik wegen und eine Ducati 999 Monoposto damit meine Frau nicht fragt ob sie mitfahren darf!

Muss aber zugeben dass ich wegen dem Rücken kaum 100km am Stück durchhalte 🙁

Irgendwann muss ich mir wohl doch noch ne BMW kaufen....

@Rolf
Probefahrt mit dem Ding hab ich vor 5 minuten für Freitag 2. November ausgemacht. Ich bin mal gespannt ob du Recht behältst und ich mein Konto plündern muss 😰😁

P.S. wird es den GT2 auch mit tip geben??

Ähnliche Themen

... wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht, ist so ein Turbo mit Allrad usw. fast schon ein Vernunftkauf 😁.

Spass macht das Ding ohne Frage!

Heinz

naja eigentlich wollte ich ja wieder was aus Bottrop, meine Frau meint maximal den 12er mit 570PS ich will den 730PS...naja soweit so gut, das wäre nicht das Problem, ihrer Meinung nach hat er dann eben "nur" 570 😉.
Die andere Sache ist mein lieber Freund der Versicherungsvertreter der meint mir 25tsd € Versicherung dafür abnehmen zu können, sowie der nette Herr von Brabus, der sich meiner Preisvorstellung keinen cent nähert! Ich bin nicht geizig aber naja...5% von 300k sind hald auch mal schnell 15tsd €. Außerdem gefällt mir das neue Design nicht so gut wie seinerzeit der 129er.
Dazu kommt, dass man ja auch älter wird, und dass die Lobeshymnen, die hier auf den Turbo gesungen werden kaum zu überhören sind.
Probefahren kann ja nicht schaden, und man könnte ja fast sagen: "Ich würde mir viel Geld sparen"

Was ist deine Meinung dazu, Heinz?

Fahr das Ding zur Probe!!!

Es wird ja auch noch eine Werksleistungssteigerung angeboten, dann dürfte der Turbo auch an den 500 PS kratzen.

Ich finde ihn klasse!!!

Heinz

Zitat:

Zitat:

Teste doch mal die Motorenbremse bei nem Chopper, durch Doppeltes Runterschalten bei Relativ Hoher Drehzahl😁
Das wirst für Sekunden so ne starke Verzögerung haben, wie bei nem 911er mit Keramikscheiben🙂
Danach die Ganzkörpervollbremsung, die Verzögert auch ganz gut🙂

Tobi, in deinem Alter darf man doch auch n Automatik fahren😁😁 *Duck und Weg*

😁
Trotz meines Alters werde ich wohl nie auf einen Chopper steigen....
Ich fahre ne 07er Yamaha R6, war ein Lustkauf der Optik wegen und eine Ducati 999 Monoposto damit meine Frau nicht fragt ob sie mitfahren darf!
Muss aber zugeben dass ich wegen dem Rücken kaum 100km am Stück durchhalte 🙁
Irgendwann muss ich mir wohl doch noch ne BMW kaufen....

@Rolf
Probefahrt mit dem Ding hab ich vor 5 minuten für Freitag 2. November ausgemacht. Ich bin mal gespannt ob du Recht behältst und ich mein Konto plündern muss 😰😁

P.S. wird es den GT2 auch mit tip geben??

Respekt!!! Du hast echt nen Guten Geschmack, wobei mir die 49er sowie 99er Modelle nicht so gefallen, aber sonst Respekt!! Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie Ich dich einordnen soll😉😁

Zitat:

naja eigentlich wollte ich ja wieder was aus Bottrop, meine Frau meint maximal den 12er mit 570PS ich will den 730PS...naja soweit so gut, das wäre nicht das Problem, ihrer Meinung nach hat er dann eben "nur" 570 😉.
Die andere Sache ist mein lieber Freund der Versicherungsvertreter der meint mir 25tsd € Versicherung dafür abnehmen zu können, sowie der nette Herr von Brabus, der sich meiner Preisvorstellung keinen cent nähert! Ich bin nicht geizig aber naja...5% von 300k sind hald auch mal schnell 15tsd €. Außerdem gefällt mir das neue Design nicht so gut wie seinerzeit der 129er.
Dazu kommt, dass man ja auch älter wird, und dass die Lobeshymnen, die hier auf den Turbo gesungen werden kaum zu überhören sind.
Probefahren kann ja nicht schaden, und man könnte ja fast sagen: "Ich würde mir viel Geld sparen"

Was ist deine Meinung dazu, Heinz?

Einfall geil😁 Aber man muß dir recht geben Tobi, bei 300K sollten 5% bei Barzahlung/Sofortiger Zahlung so quasi als Skonto schon drin sein! Und wenn du Ihm vorher sagt, wieviel Sk du willst dann kann er das noch Rechtzeitig draufschlagen😁

Aber 25 Rießen, obwohl du bestimmt bei 30% bist, ist schon der Hammer😰😠 Wäre das die Rocket, die du kaufen wolltest? Da wär der Turbo echt n Schnäppchen🙂 Und Ich träum noch vom Z4...Tss tss😛

Also da gibt´s doch den Ruf auf Basis des 997 Turbo, wenn Ich mich Irre bekommst den auch mit min 600 PS, da könntest dann den GT2 Jagen gehen😁 Motorrad technisch könnte Ich dir meine Z750 EZ05 empfehlen, die ist relativ bequem, da kannst auch größere Touren unternehmen, ohne die Bandscheiben zu quälen🙂

werden wohl ein paar harte Tage bis Freitag...
Aber ich freu mich schon, hab extra mit tipS und PCCB geordert, deswegen auch erst am Freitag.
Ich bin nur am überlegen ob ich den alten Brabus verkaufen soll, Ich häng wirklich dran, nen Markt gibts dafür ja auch nicht und herschenken ist auch nicht so meins. Platz hab ich auch, also werd ich wohl ein Sammlerstück draus machen...über kurz oder lang. Ist ja doch ein Exote.
Ich habe mich schon so oft geärgert Autos verkauft zu haben, sowas soll nicht nochmal vorkommen.

Gruß Tobi

Also normale Elfer sind größtenteils Handschalter. Beim Turbo sind schon viel mehr Tiptronic dabei. Grob geschätzt würd ich sagen schon in Richtung 50% Tiptronic.

Zitat:

Einfall geil😁 Aber man muß dir recht geben Tobi, bei 300K sollten 5% bei Barzahlung/Sofortiger Zahlung so quasi als Skonto schon drin sein! Und wenn du Ihm vorher sagt, wieviel Sk du willst dann kann er das noch Rechtzeitig draufschlagen😁
Aber 25 Rießen, obwohl du bestimmt bei 30% bist, ist schon der Hammer😰😠 Wäre das die Rocket, die du kaufen wolltest? Da wär der Turbo echt n Schnäppchen🙂 Und Ich träum noch vom Z4...Tss tss😛
Also da gibt´s doch den Ruf auf Basis des 997 Turbo, wenn Ich mich Irre bekommst den auch mit min 600 PS, da könntest dann den GT2 Jagen gehen😁 Motorrad technisch könnte Ich dir meine Z750 EZ05 empfehlen, die ist relativ bequem, da kannst auch größere Touren unternehmen, ohne die Bandscheiben zu quälen🙂

erstmal gaaaaanz ruhig 😉

also Prozente bei Neuwagen mit Designo Ausstattung sind wohl nicht die Spezialität bei BRABUS. Den SL bin ich Probegefahren, ich will den mit 730PS weil mein jetztiger 582PS hat und ich keinen neuen mit 12PS weniger also den "kleinen 570PS" kaufe. Außerdem wäre dann der 65er AMG schneller, und das würde mir nicht gefallen 😉...sagt ruhig ich bin verrückt:
Zur Probefahrt: GEILER Sound, Kickdown ist reinste Reifenzerstörung, selbst Kickdown bei ca. 130 lässt die Hinterräder noch locker durchdrehen..., Topspeed konnte ich nicht testen, bei 325LT waren allerdings noch keien Ermüdungserscheinungen festzustellen.(Tacho ist so schnell wie der Drehzahlmesser 😁)Der Motor wird zum Beispiel auch im neuen Brabus Bullit sowie dem Rocket verwendet sagte mir der Verkäufer und es sollen laut Tacho an die 365kmh möglich sein, abgeregelt ist er bei genau 350kmh.
Nachteile: alle 5000-10000km neue Reifen(255v305h20''😉 (laut Verkäufer und Erfahrungen von Kunden), bei meinem schaffe ich >15000km
Verbrauch hat sich bei mir nach 500km Probefahren auf ca 35L eingependelt, bei teils starker Beanspruchung, ich rechne jedoch damit, dass er nicht unter 20 L fahrbar ist.
Optik passt eher aufn Kiez als zu nem Geschäftsmann in der Midlife Crisis 😁
Porsche 997tt beschleunigt schneller 0-100 (zwar nur 0,2s oder so aber hat 250PS weniger...warum???).
Wie lange hält ein mit 1.320Nm belastetes Getriebe???

@derlustige....

Wie du mich einschätzen sollst...😁
wie gesagt, Auto und Mopped -Verrückter Golfer in der Midlife Crisis 😁, glücklich verheiratet mit einem Gott sei dank vernünftigen Menschen. Weder klein noch dick 😁
Rauche gerne mal ne Zigarre, sonst hauptsächlich Marlboros und ziehe Wein nur selten Bier vor. (außer...naja das hatten wir ja schonmal in nem anderen Thread)
Wenn du mich am Wochenende auf der Straße triffst würdest du es wohl nichtmal merken weil ich aussehe wie jeder andere und sonst auch Wert auf Understatement lege.

So...genug gesagt, hoffe das reicht dir! 🙄

Gruß Tobi

P.S.: Ruf ist mir zu unbequem...glaube ich zumindest, hab noch keinen getestet und ich wünsch dir, dass du dir noch den einen oder anderen Traum erfüllen kannst!

Mein Motorradreifen hält nur 5000km, gut Ich hab auch ein paar PS sowie ccm weniger😁
So ein Auto ist mit Sicherheit der absolute Hammer, nur haben Sie (Autozeitungen) den Sl65 AMG mit 612PS schon als Kraftprotz der vor lauter Kraft kaum laufen kann bezeichnet😁 Also das Fahrwerk etc ist dem Motor/Kraft nicht gewachsen. Wenn du nur "Schlupf" hast nützt dir die Kraft auch nicht´s, auf die Straße muß Sie🙂 Gut das wird vielleicht bei Brabus anders sein, da die bestimmt das Auto besser abstimmen, als AMG. Das bei Brabus Preistechnisch soviel geht wie beim "Lehrer in den Ferien"😁 ist klar, da bei denen mal der Scheich Simsalabim anruft, und gleich drei kauft - Falls einer Kaputt geht und der andere gerade beim Waschen ist, hat man immer noch einen😁 - zudem ist den Meisten der Preis in dieser Klasse sowie Scheißegal. Also wenn du den mit 20 L flott bewegen kannst, finde Ich das der Verbrauch i.O geht😉 Allerdings wenn du mal den Leerlaufbereich verlässt, werden wohl ganz andere Verbräuche anstehen😁 Aber die Midlife Crisis ist n gutes Argument, für manche Unvernünftige Dinge die sehr viel Spaß machen🙂 Hätte Ich genug Kohle zur Verfügung, wär bei mir auch ruck zuck ne Midlife Crisis da*freu* Also Ich find das echt gut das du dir denn/solchen Spaß gönnst. Wobei deine Person eigentlich - mit verlaub gesagt - ein Widerspruch in Sich selbst ist, der " Alte " der nen Automatik liebt, anderseits beim Golfen ans Rennmotorrad denkt... Weiß nicht, um mir ein Bild von Dir zu machen reicht mein Horizont "noch nicht" aus😁
Finde das aber echt Super🙂😁

Der Scheich von Brunei besitzt 100 Porsche Turbo, wie er das rechtfertigt weiß ich allerdings auch nicht!😁

Habe gerade anlässlich Naflords neuem Audi-Porsche Thread noch ein bisschen auf dieser VideoSeite youtube.de gesucht. Dabei habe ich das hier gefunden und denke, dass es meine Probefahrt recht gut beschreibt:
BRABUS SV12 S

besonders mal auf min 4:30 achten, wo er ohne Fahrhilfen aufs Gas steigt! Zaubert jedem Mann das schönste Grinsen ins Gesicht!

Gruß, Tobi

Deine Antwort