Wie nennt man das oder was ist das?
Hallo,
ich fahre seit einigen Monaten einen 160 PS EcoFlex 5Türer in der Cosmo Austattung mit dem bj 07/10 mit Handschaltung. Ich bin mit dem Insi sehr zufrieden und alles I.O. soweit.
Ich habe nur eine Frage zur Schubabschaltung bzw. Verbrauchsanzeige im Leerlauf. Also, wenn das Fahrzeug steht bzw. unter 10km/h rollt, ist der Verbrauch zwischen 0,5 und 0,8 Litern und der Drehzahlmesser hängt konstant bei 700rpm. Wenn ich aber zwischen 10 kmh und 90 kmh den Gang raus nehme und einfach rolle, springt meine Momentanverbauchsanzeige zwischen 2,2 und 7 Litern wild hin und her und der drehzahlmesser schwankt bei 900 bis 1200rm.
Wenn ich den insi mit Gang rollen lasse pass alles wieder soweit und der Verbrauch ist bei etwa 0,7 Litern. Kann mir bitte jemand mit einem EcoFlex diese Erfahrungen bestätigen?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das bei mir etwas kaputt ist, also scheint es eher vom desgin her so zu sein. Ist das vielleicht eine Besonderheit im EcoFlex-Getriebe....alleine schon dass der Ecoflex inso rollt und rollt und rollt....Wieso ist das so? Also der insi hat zwar tolle CW-Werte und viel Masse...aber dafür rollt er meiner Auffassung nach zu lange....
Außerdem ist mir Aufgefallen, das die Funktion "Automatisch Entfeuchten" in der Fahrzeugkonfiguration ca. 1-2 Litern mehrverbrauch bemerkbar machen. Kann es sein, dass die Klima immer Läuft wenn diese Option angeschalten ist?
Vielleicht weiß jemand etwas genaues über mein Verbrauchsproblem, da ich gerne mal Sparsam fahre und es micht einfach nevt´. Ich hatte das auch mal bei der letzten Inspektion bei Opel bemängelt, der Fachwerkstattmeister erzählte mir was von dem Dieselpartikelfilter...das der im ständigen reinigungsprozess ist ...bla bla bla...dann fragte ich ihn zurück, dass ich das Phänomen auch habe, wenn ich 500 km bei mit 200kmh auf der AB gefahren bin und da keine ABlagerungen im DP mehr sein dürften...da wusste er auch keine Antwort drauf.
Vielleicht kann mir ein EcoFlex besitzer hier ähnliches berichten? Wäre echt toll.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Oder reist ihr immer zu viert mit Gepäck?
Das nicht, aber auf die Nordschleife fahr ich auch nicht jeden Tag...
Und zwischen dem 911er und dem Ford Transit lag der Insignia...
26 Antworten
Ich verstehe das Problem hier nicht...😕
Ich selbst habe bergab noch nie den Gang raus gemacht.
Dann greift doch die Schubabschaltung gar nicht und das bisschen Motorbremse ist auch noch dahin...
Der Motor läuft doch dann wie im Stand an der Ampel und verbraucht Diesel...🙄
Dann braucht man auch kein Start-Stop System...
Ich glaube, daß es dem TE am Ende nur noch darum ging, warum das Auto im Leerlauf rollend mehr verbraucht, als mit eingelegtem Gang rollend.
Das ist aber sehr einfach erklärt:
Alles was unter der Motorhaube gerade läuft, will weiterlaufen und benötigt dazu eine gewisse Kraft.
Lasse ich das Auto im Leerlauf rollen, muß der Motor diese Kraft alleine aufbringen.
Lasse ich das Auto mit eingelegtem Gang rollen, wird ein Teil Kraft durch die Räder zurückübertragen und aufgebracht und der Motor alleine muß dadurch weniger Kraft aufbringen. Dadurch geht der Verbrauch zurück.
Vorteil bei Variante 1: die kinetische Energie des rollenden Fahrzeugs wird so lange wie möglich beibehalten. Sprich: das Auto rollt im Leerlauf länger aus.
Nachteil bei Variante 1: der Motor muß die benötigte Kraft für sich selbst und alle Systeme alleine aufbringen und kann nichts aus der kinetischen Energie des Fahrzeugs abzapfen.
Vorteil bei Variante 2: die kinetische Energie des Fahrzeugs kann genutzt werden um den Motor zu unterstützen und dessen Kraftaufwand und Verbrauch zu reduzieren. Im Idealfall geht die Schubabschaltung dabei sogar auf Verbrauch = 0,0.
Nachteil bei Variante 2: das Fahrzeug verliert schneller kinetische Energie und rollt nicht so lange aus, wie im Leerlauf.
Damit ist der Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung hoffentlich erklärt. Beim Spritspartraining lernt man, wie man beides richtig und damit effizient einsetzen kann. Fährt man z.B. auf ein Hindernis zu, bei dem man weiß, daß man den Wagen komplett stoppen wird, kann man die Schubabschaltung nutzen und damit den Verbrauch bis zum Hindernis minimieren. Fährt man auf ein Hindernis zu, bei dem man weiß, daß es verschwunden sein wird, bis man es erreicht hat, wenn man sein Tempo drosselt, dann kann man den Wagen im Leerlauf darauf zurollen lassen und muß damit nach Verschwinden des Hindernisses weniger Gas zum Aufnehmen der alten Geschwindigkeit geben und reduziert damit ebenfalls den Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Beim Spritspartraining lernt man, wie man beides richtig und damit effizient einsetzen kann. Fährt man z.B. auf ein Hindernis zu, bei dem man weiß, daß man den Wagen komplett stoppen wird, kann man die Schubabschaltung nutzen und damit den Verbrauch bis zum Hindernis minimieren. Fährt man auf ein Hindernis zu, bei dem man weiß, daß es verschwunden sein wird, bis man es erreicht hat, wenn man sein Tempo drosselt, dann kann man den Wagen im Leerlauf darauf zurollen lassen und muß damit nach Verschwinden des Hindernisses weniger Gas zum Aufnehmen der alten Geschwindigkeit geben und reduziert damit ebenfalls den Verbrauch.
Wieso kauft sich jemand einen Insignia um Sprit zu sparen????
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Wieso kauft sich jemand einen Insignia um Sprit zu sparen????Zitat:
Original geschrieben von ET420
Beim Spritspartraining lernt man, wie man beides richtig und damit effizient einsetzen kann. Fährt man z.B. auf ein Hindernis zu, bei dem man weiß, daß man den Wagen komplett stoppen wird, kann man die Schubabschaltung nutzen und damit den Verbrauch bis zum Hindernis minimieren. Fährt man auf ein Hindernis zu, bei dem man weiß, daß es verschwunden sein wird, bis man es erreicht hat, wenn man sein Tempo drosselt, dann kann man den Wagen im Leerlauf darauf zurollen lassen und muß damit nach Verschwinden des Hindernisses weniger Gas zum Aufnehmen der alten Geschwindigkeit geben und reduziert damit ebenfalls den Verbrauch.
So ein Müll....wieso kaufst du dir ein Auto, wenn du 2 Beine hast und laufen kannst?
Es ist Auto unabhängig, dass man lieber 1 mal im Monat zur Tanke fährt als täglich. Und das beeinflusst man nur, indem man sprit spart oder garnicht mehr fährt. Ich hab mir den Insignia gekauft, weil ich Opel maag und mir das Modell gefällt. Außerdem Stinkt VW mit Ihren murchel modellen!
Mit the Thread wollte nur herausfinden, ob es normal ist, dass wenn ich mit 10 kmh rolle 3-4Liter verbrauche und im Stand 0,7 Liter Beides Ohne gang. Hätte ja auch etwas kaputt sein können und wenn man die Logik zuende denkt, müsste die aktuelle Verbrauchsanzeige wenn das auto steht bei jedem Auto auf dieser Welt auf 99,9 Liter steigen, weil das Auto sprit verbaucht aber sich keinen meter dabei bewegt. Denn wenn ich mein Auto starte und immer wieder nachtanke und nie ausmache ohne damit zu fahren, verbraucht das Auto auf 100km unendlich viel!!!
Übrigens wenn ich einen unendlich langen Berg herunter rolle, verauche ich in der Theorie (nur) 0,7 Liter gewinne aber an geschwindigkeit ohne Gang. Mit Gang verbauche ich zwar 0,0 Liter, bleibe aber irgendwann stehen!
Man kann das alles drehen und wenden wie man will, fakt ist ich fand es komisch aber die Erklärung dafür wurde ja gebracht. Mit der, find eich mich auch ab.
Gruß