ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie Navi ohne DVD nutzen?

Wie Navi ohne DVD nutzen?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:00

Hallo Leute ich habe schon wieder ne Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe mir ein Naviupdate installiert. Nach diesem Update besteht das RTI darauf das die DVD im Player bleibt. Wie kann ich ihn überreden auf die DVD zu verzichten?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ohne dabei jetzt näher auf den TE einzugehen, einfach mal folgendes zu Sicherheitskopien:

Ehrlich, meinst Du, wir wissen das nicht? Machen wir irgendwie einen zurückgebliebenen Eindruck, dass noch wieder ein Oberlehrer hier aus dem Busch springen muss? :confused:

Es gibt keinen Kopierschutz und ist auch hier nicht das Thema! ;) ;)

Sag mal woran liegt das, dass Du es Dir jedesmal raushängen lassen musst?

Wenn Dich ein Beitrag nicht interessiert, dann zwingt Dich niemand, dazu Deine, wie in diesem und in vielen anderen Fällen, völlig unwichtige, kaum ertragbare und zumal ausgesprochen arrogante und eingebildete Meinung kund zu tun!

90% Deiner Beiträge könnte man streng genommen unter SPAM ablegen, denn sie handeln entweder von "SuFu benutzen" oder geben ansonsten kaum etwas kreatives her.

Vielleicht machst Du Dir einfach mal Gedanken darüber, ob das, was Du so von Dir gibst, die Leute die hier lesen interessiert, der Ton der richtige ist oder es einfach mal besser wäre, sich nicht näher zu äussern.

Ich hab echt den Eindruck, Du bist auf dem Trip zu den meisten Beiträgen ohne nenneswerten Infogehalt hier im Forum. Könnte das sein?

Egal, das was ich in der letzten Zeit sowieso tue, ist überlesen Deiner Beiträge, denn gehaltvoll oder informativ sind sie, wie oben erwähnt, ohnehin in den meisten Fällen nicht. Bei Dir steht eben Quantität vor Qualität!

EDIT: Und wenn Dich meine Beiträge nicht interessieren gibt es hier im Forum eine "Ignorieren" Funktion. Sei doch so gut, und trage mich bei Dir dort ein. Umgekehrt habe ich das auch gerade gemacht. Dann nervst Du mich nicht, und je nach Bedarf ich Dich nicht! Have fun!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. März 2010 um 10:59

Die Forderung nach dem Vorhandensein einer DVD im Laufwerk ist eine Legitimationsprüfung. Wenn Volvo darauf verzichten würde, gäbe es keinerlei Möglichkeit, die Mehrfachverwendung einer Original-DVD nachzuweisen. Was meinst Du, was dann los wäre... Daher ist/war es völlig unwahrscheinlich, das Volvo/Navteq hierauf verzichtet. :)

Es ist übrigens überhaupt kein Problem, eine Kopie der RTI-DVDs zu machen. Aber eben als solche auch sofort erkennbar. Wo hast Du denn recherchiert? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Um aber nochmal auf das illegale zurückzukommen. Kann man natürlich machen, scheint aber eher schwierig zu sein, wenn man sich mal so ein bisschen in den einschlägigen Foren einliest.

Ist aber eine Möglichkeit, eine illegale eben.

Mmh. Komisch. Ich hatte keine Probleme die DVD zu kopieren, da war auch definitiv kein Kopierschutz drauf.

Man braucht einen guten Brenner, gute DL-Rohlinge und sollte nicht mit maximaler Geschwindigkeit schreiben.

Da ich mir das Update vor allem wegen einer nicht mehr funktionierenden Original-DVD gekauft habe, sah ich es nicht ein, wieder das Original im Laufwerk zu lassen, sondern benutze stattdessen eine Sicherheitskopie. Das Original liegt zuhause im Regal, damit ist das dann natürlich auch legal.

Grüße

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Die Forderung nach dem Vorhandensein einer DVD im Laufwerk ist eine Legitimationsprüfung. Wenn Volvo darauf verzichten würde, gäbe es keinerlei Möglichkeit, die Mehrfachverwendung einer Original-DVD nachzuweisen. Was meinst Du, was dann los wäre... Daher ist/war es völlig unwahrscheinlich, das Volvo/Navteq hierauf verzichtet. :)

Man könnte die Erlaubnis zur Nutzung des RTI durchaus vom Vorliegen einer Lizenz (z.B. in Form einer Original-DVD) abhängig machen. In der Praxis macht das keinen echten Unterschied. Niemand kann mir verbieten, das RTI mit einer Kopie zu betreiben - solange ich ein Original besitze und Kopien davon nicht mehrfach verwendet werden etc.

Allerdings hat bisher auch noch niemand beanstandet, dass da eine Kopie im Laufwerk steckt.

Nun ja, eigentlich eine müßige Diskussion. Interessant fand ich aber auch, dass es anscheinend Neuwagen ohne DVD gibt. Böse Falle ...

Grüße

Martin

am 1. März 2010 um 13:56

Lies doch bitte erst mal, bevor Du lauter Sachen abseits des eigentlichen Themas schreibst! :D

Es geht doch hier gar nicht um das Erstellen und die Rechtmäßigkeit von Navi-Kopien! ;) Sondern um Fakten, warum Volvo/Navteq so vorgeht.

Für die HDD-Navis braucht man die eingelegte DVD doch erst nach dem Update als Lizenz für das Update, da vorher die Daten gebundelt mit dem RTI auf dem Rechner liegen! ;) ;)

Zitat:

 

Niemand kann mir verbieten, das RTI mit einer Kopie zu betreiben - solange ich ein Original besitze und Kopien davon nicht mehrfach verwendet werden etc.

 

 

Böse Falle ...

hallo martin,

wenn du dir das update gekauft hast und es NUR für deinen eigenen gebrauch sicherheitskopierst, dann ist das sicherlich nicht illegal.

nur glaube ich einfach nicht, dass der TE in dieser situation ist. was wäre denn so schwierig daran, die dvd einfach einzulegen? nein, ich denke eher, dass die dvd geliehen war im glauben, dass ein laden der software auf´s laufwerk einfach so möglich ist.

sicherlich könnte nun eine kopie erstellt werden. aber das wäre eindeutig illegal, denn die option "nur für den eigengebrauch" scheidet nun aus!

warum würde man sonst auch fragen :confused: ?

und wieso "böse falle..."? kannst du mir das erklären?

 

gruss

am 1. März 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Niemand kann mir verbieten, das RTI mit einer Kopie zu betreiben - solange ich ein Original besitze und Kopien davon nicht mehrfach verwendet werden etc.

 

 

Böse Falle ...

hallo martin,

wenn du dir das update gekauft hast und es NUR für deinen eigenen gebrauch sicherheitskopierst, dann ist das sicherlich nicht illegal.

nur glaube ich einfach nicht, dass der TE in dieser situation ist. was wäre denn so schwierig daran, die dvd einfach einzulegen? nein, ich denke eher, dass die dvd geliehen war im glauben, dass ein laden der software auf´s laufwerk einfach so möglich ist.

sicherlich könnte nun eine kopie erstellt werden. aber das wäre eindeutig illegal, denn die option "nur für den eigengebrauch" scheidet nun aus!

warum würde man sonst auch fragen :confused: ?

und wieso "böse falle..."? kannst du mir das erklären?

 

gruss

Ohne dabei jetzt näher auf den TE einzugehen, einfach mal folgendes zu Sicherheitskopien:

Nach neuester Gesetzeslage ist das umgehen eines Kopierschutzes eine Straftat. Will heissen, wenn die NaviDVD keinen Kopierschutz beinhaltet, ist es jederzeit zulässig, für den Eigengebrauch beliebig viele Kopien zu ziehen. Wenn hingegen ein Kopierschutz umgangen werden muss, ist es nicht legal. Ebenso wäre dann auch der Besitz eines Programms illegal, mit dem man einen Kopierschutz umgehen kann. Für den rein privaten Gebrauch wäre eine Kopie zwar illegal, wird aber nach Gesetz nicht verfolgt, bleibt also straffrei.

Ich kenne die NaviDVDs nicht, insofern kann ich nicht sagen, ob es zulässigerweise geht, oder nicht.

Vgl hierzu §69d UrhG und §108b UrhG. :)

am 2. März 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ohne dabei jetzt näher auf den TE einzugehen, einfach mal folgendes zu Sicherheitskopien:

Ehrlich, meinst Du, wir wissen das nicht? Machen wir irgendwie einen zurückgebliebenen Eindruck, dass noch wieder ein Oberlehrer hier aus dem Busch springen muss? :confused:

Es gibt keinen Kopierschutz und ist auch hier nicht das Thema! ;) ;)

am 2. März 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ohne dabei jetzt näher auf den TE einzugehen, einfach mal folgendes zu Sicherheitskopien:

Ehrlich, meinst Du, wir wissen das nicht? Machen wir irgendwie einen zurückgebliebenen Eindruck, dass noch wieder ein Oberlehrer hier aus dem Busch springen muss? :confused:

Es gibt keinen Kopierschutz und ist auch hier nicht das Thema! ;) ;)

Sag mal woran liegt das, dass Du es Dir jedesmal raushängen lassen musst?

Wenn Dich ein Beitrag nicht interessiert, dann zwingt Dich niemand, dazu Deine, wie in diesem und in vielen anderen Fällen, völlig unwichtige, kaum ertragbare und zumal ausgesprochen arrogante und eingebildete Meinung kund zu tun!

90% Deiner Beiträge könnte man streng genommen unter SPAM ablegen, denn sie handeln entweder von "SuFu benutzen" oder geben ansonsten kaum etwas kreatives her.

Vielleicht machst Du Dir einfach mal Gedanken darüber, ob das, was Du so von Dir gibst, die Leute die hier lesen interessiert, der Ton der richtige ist oder es einfach mal besser wäre, sich nicht näher zu äussern.

Ich hab echt den Eindruck, Du bist auf dem Trip zu den meisten Beiträgen ohne nenneswerten Infogehalt hier im Forum. Könnte das sein?

Egal, das was ich in der letzten Zeit sowieso tue, ist überlesen Deiner Beiträge, denn gehaltvoll oder informativ sind sie, wie oben erwähnt, ohnehin in den meisten Fällen nicht. Bei Dir steht eben Quantität vor Qualität!

EDIT: Und wenn Dich meine Beiträge nicht interessieren gibt es hier im Forum eine "Ignorieren" Funktion. Sei doch so gut, und trage mich bei Dir dort ein. Umgekehrt habe ich das auch gerade gemacht. Dann nervst Du mich nicht, und je nach Bedarf ich Dich nicht! Have fun!

am 2. März 2010 um 10:44

Danke für die Info! Geht mir umgekehrt in diesem Fall genauso. :D Vielleicht gründen wir den double-ignore-feature-button. ;)

have fun

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:42

Hi um Sepulationen zu stoppen. Ich habe eine legale käuflich erworbene DVD von Volvo.

Grund der Frage war nur die "unnötige Belastung" des Players. Spätestens bei jedem Start des Navi muss dieser ja die DVD zwegs Legitimation drehen und lesen. Da schon mehrere User hier Probleme mit dem Player hatten wollte ich diesen eben wie bisher im "Ruhemodus" halten.

Das alle Daten samt der Legitimation auf der Festplatte ab Werk gespeichert werden klingt schon logisch. Aber dann müsste es doch auch möglich sein neue Daten samt Legitimationscode auf die Festplatte zu bringen!?

am 2. März 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von smilecash

Das alle Daten samt der Legitimation auf der Festplatte ab Werk gespeichert werden klingt schon logisch. Aber dann müsste es doch auch möglich sein neue Daten samt Legitimationscode auf die Festplatte zu bringen!?

Theoretisch müsste das möglich sein, dazu wird man aber die Firmware hacken müssen, da das aufgespielte Update dann die eingelegte DVD verlangt. Weil die Erstinstallation irgendwo im Werk passiert, haben auch Händler etc. keinen Einblick/Zugriff. Sonst ja auch gern gern eine Quelle mit ihren Informationen.

Zudem die Datenstruktur dank KIWI-Struktur (*.kwi) total kryptisch (für mich) ist. Es gibt nicht mal einen Trick, das ollen Startbild abzuschalten. Auch POIs einfügen, hat keiner bisher geschafft. Wenn man sieht, was in der BMW- und Audi-Szene dagegen hier gangbar gemacht wird... :D

Ich suche schon seit Jahren nach Möglichkeiten, aber selbst ein kwi-Editor ist für mich unerreichbar. Im Hex-Editor kann etwas einsehen, aber nicht wirklich etwas mit den Informationen anfangen. Das wäre was für einen Informatiker entsprechender Fachausrichtung.

Zitat:

 

Aber dann müsste es doch auch möglich sein neue Daten samt Legitimationscode auf die Festplatte zu bringen!?

hallo,

womit wir nun wieder am anfang wären.

wie will man so der technik mitteilen, dass sich das originalupdate in form einer dvd in deinem persönlichem besitz befindet wenn du die dvd entfernst (nach instaltion aller erforderlichen codes)?

das geht nur per dvd im laufwerk.

die funktion des navis ohne dvd (werksinstallation) behält sich der hersteller bzw. seine programmierer vor.

 

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen