Wie montiert ihr die Klammern am Krümmer?
Hallo!
Wie montiert ihr die Klammern am Krümmer?
Wenn der Kopf und alles drauf ist kommt man da ja kaum noch dran....
Gruß
Dominik
28 Antworten
Die keile technik ist ätzend, da man die alten Klammer erst runter hebeln muss. dann wird mit hilfe eines Schraubstockes der keil mittig in die klammer schlagen, soweit das die klammer so weit offen ist, das man die über den krümmer bekommt. dann wird der keil wieder rausgeschlagen. Aber vorsicht, da sitzt dampf hinter und ruckzuck hat das ding einer im Gesicht.
Lieber die Seil, Ketten oder sogar Kabel variante. Man muss nur mindestens 90-100kg wiegen, ich hatte da schon mit meinen 95 KG Kampfgewicht zu kämpfen und hing mit vollem gewicht an dem kabel was durch die öse ging. mein vater hat das ding noch etwas mit runter gezogen und dann passend gehebelt.
Mit meinem Hebel oben, geht das gans gut, man kann dann fast alleine das ding einhängen.
MFG Sebastian
Wenn man die Keilmethode machen will, baut man sinnvollerweise
die Klammern schon mit hilfe der Keile aus, die bleiben dann die
ganze Zeit drin, bis man die Klammern wieder einbaut.
Im nachhinein die Klammern zu spannen um die Keile
reinzuwügen is 'ne ziemliche Sch..ssarbeit, ich hab's nicht gschafft.
ALS das erst mal damit konfrontiert war mit diesen shit Klammern
mußte ich erst mal laut lachen Deutsche Ingenieur's Kunst !
Z
wei klammern um das Teil zu halten
Habe mir dann einen EisenKeil geschnitten Trapezform
die Klammer vorsichtig darauf gehämert die Klammer angesetzt
den Keil dann entfernt das ganze war in einer Minute erledigt
Und das ganze von unten angegangen also nicht abschrauben
etc
Hab ihr mal fotos von euren keilen damit ich mir mal einen nachbauen kann?
Gruß Jakob
Ähnliche Themen
Ist es nicht einfacher, zur nächsten Werkstatt zu fahren, ein paar € in die Kaffeekasse zu schmeißen und das Spreizwerkzeug mitzunehmen?
mfg
Hm wenn das mal eine hier machen würde 😉
@Jakob1982
morgen mach ich mal ein Foto und schick es Dir
Gruß
Ihr macht euch das Leben ganz schön schwer. Entweder man benutzt das Hazet Spezialwerkzeug was eigentlich jede gut sortierte Werksatt haben sollte oder ihr machts euch ganz einfach:
Klammer im Schraubstock einspannen und mit ner Wasserpumpenzange nen bisschen aufbiegen bis ihr ne etwas längere Schraube einklemmen könnt. Danach die Klammer montieren und die eingespannte Schraube mit nem Montierhebel oä rausdrücken.
Das war gestern auch meine Alternative weil ich das blöde Werkzeug nicht gefunden habe. Hat in etwa 2min gedauert.
oder man is millionär ne 😉 🙄
Hallo Golf2GTI,
Das geht sehr gut und elegant mit einem kleinen Spann-Set (die Dinger um Material auf dem Anhänger fest zu machen) und einem kleinen Hebeeisen als Hilfe. Als Gegenlager kannst Du den Querlenker nehmen. Eine Grube oder Bühne ist unerlässlich.
Achtung, es besteht erhebliche Verletzungsgefahr beim abrutschten.
Viel Erfolg
Andy
Ich habs das 1. mak direkt bei VW machen lassen und sogar DIE haben die Keile verwendet.
Zum ausbauen nur mit ner GROßEN (2"😉 Rohrzange vor Kat einmal beherzt den Auspuff rüberdrehen,dann kann man den 1. Keil einsetzten und dann die Feder rausholen.
Dann andersrum und die 2. Feder hat verloren.
Und da gibts dann kein rumgehebel,irgendwelche Ketten um sich aufzuhängen,evtl.wegfliegende Teile etc....
Man kanns aber natürlich auch verkomplizieren wenn man will 🙄
Hallo,
ich hab mir das ein paar Versuchen einfach das Spezial-Werkzeug gegönnt. Bei eBay gibt es das schon für rund 30 EUR-und die ist es mir Wert gewesen.
Thorsten
Jo,dann nimm die Keile,geht einwandfrei von UNTEN.