wie macht ihr das ?
Hi
ich habe die Suchfunktion hier schon genutzt aber wirklich das was ich wissen muss habe ich nicht gefunden.
Vielleicht könnt ihr einem HD-Neuling bisl helfen.
Ich habe neulich eine 2005er Night Train gekauft. Die ist eine Springer bobber Umbau. Alles eingetragen bis aufs Auspuff.
Die ist recht laut gefällt mir eigentlich auch vom Sound her.
Jetzt meine Frage, wenn ich irgend wann mal kontrolliert werde und ist nicht eingetragen auch kein ABE was macht man da in so einem Fall ?
Muss ich mit Strafen rechnen oder mit Mängelbericht. Kann ich das Ding überhaupt mal Eintragenlassen ?
Gruß
Six10
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ortler schrieb am 20. Juni 2016 um 12:10:30 Uhr:
Es ist vom Wachtmeister abhängig ob er eine vorsätzliche Manipulation zugrunde legt. Man kann nicht immer davon ausgehen, daß die Rennleitung den Entscheidungsspielraum zugunsten des Bikers auslegt.
😕😕😕
Eine Manipulation ist immer vorsätzlich, ebenso ein in Betrieb nehmen. Da kann kein Wachtmeister für "Vorsatz" einen "Aufschlag" draufpacken.
Und was man zahlt entscheidet nicht der "Wachtmeister", sondern die erhebende Ordnungsbehörde...
Die seit Mai 2014 gültigen Bussgeldtatbestände:
349100
Sie führten das Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war. § 49 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 219 BKat, 20,- €, kein Punkt
349101
Sie führten das Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war und belästigten dadurch Andere. § 49 Abs. 1, § 69a StVZO; § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 219 BKat; 30,- €, kein Punkt
319609
Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt. § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214b.2 BKat; 90,- €, kein Punkt
Im Nichtbeamtendeutsch:
Ist der Auspuff zu laut, weil defekt kostet das 20 €, bzw. 30,- €.. Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €.
Der Unterschied liegt in der willentlichen Veränderung. Ist diese nicht vorhanden (nicht vorsätzlich), z.B. durch einen Defekt oder Verschleiß = 20,- €, b zw. 30,- €.
Liegt eine willentliche (vorsätzliche) Veränderung vor, z.B. nicht zugelassenen Auspuff montiert oder dB-Eater entfernt oder Klappen auf Dauer-Auf gestellt, erlischt die Betriebserlaubnis = 90,- €.
Gruß Brus
34 Antworten
Brus danke für Deine Ausführungen ...
aber genau das mein ich mit nicht rummaulen usw ... es gibt nur mehr Ärger.
Und wunderbar das diesen Punkt erwähnt hast --> weil der Gesetzgeber eindeutig entschieden hat, dass ein manipulierter Auspuff oder Auspuff ohne ABE keine Verkehrsgefährdung darstellt.
Super ... wo is der Daumen hoch Smiley eigentlich 😁
... ja da hat Brus völlig recht, ich habs vergessen. Komme eben aus Hessen, das wirklich einzige Bundesland welches nur mit Teilegutachten und Einzelabnshme über eine zentrale Stelle in Biedenkopf Eintragungen zulässt.
Aber mit Eintragung in den KFZ-Schein hat man normalerweise keine Stilllegung am Straßenrand zu erwarten....
Was ist heute schon normal... :-)
Gruß. DiBo
Zitat:
@rabe666 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:10:03 Uhr:
Das ist der Danke-Knopf. Hab schon gedrückt 😉 Aber gerne nochmal ausgeschrieben: Danke, Brus! 😁
Zitat:
@Garinga schrieb am 20. Juni 2016 um 19:26:08 Uhr:
Nachtrag :Gerade bei "Achtung Kontrolle" bei zu lautem Auspuff.. Das Moped Kennzeichen wurde vor Ort entstempelt, BE erloschen, Abschleppen und 90€ + Gebühren.. Moped musste mit neuen Tröten vorgeführt werden..
Blöd das er nicht aufs Knöpfchen zum schließen drücken konnte.. :x
Ja, so kanns auch gehen. Bei uns im bisher db(A)-toleranteren Norden ist das jemanden passiert, die Rennleitung war über den "Knopf" und weitere Manipulationsmöglichkeiten gut informiert.Weil das Kennzeichen vor Ort entwertet wurde, mußte der ADAC anrücken. Zur Wiedererlangung war ein längeres nerviges Procedere , Rennerei und Demontage der Knopfverstellung nötig.Der ordnungsgemäße Zustand mußte per Begutachtung, soweit mir bekannt, durch den TÜV/GTÜ bescheinigt werden.Um dahin zu gelangen wurde ein Kurzzeitkennzeichen /Transporter nötig, denke ich mal.Wg. der nervigen und teuren Leidensgeschichte mochten wir auch nicht mehr nachfragen.🙁
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 21. Juni 2016 um 21:51:33 Uhr:
Zitat:
@rabe666 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:10:03 Uhr:
Das ist der Danke-Knopf. Hab schon gedrückt 😉 Aber gerne nochmal ausgeschrieben: Danke, Brus! 😁
Na den hab ich logischerweise auch gedrückt 😁😁😁