Wie machen sich undichte/defekte Injektoren bemerkbar?

Hallo Leute,

Es geht um meinen 2.0 TDI CFFB aus 2012.

Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass die Abgase extrem riechen, wenn der Motor warm ist. Ich merke es, wenn ich an der Ampel stehe und der Wind die Abgase nach vorne bläst oder wenn ich das Auto in der Tiefgarage parke und ich aussteige.

Könnte es sein, dass die Injektoren undicht/defekt sind?

Ich habe keine Fehlermeldung und das Auto fährt auch ganz normal und der Verbrauch scheint auch normal zu sein (ca. 6 L/100km).

Viele Grüße,
Toni

7 Antworten

Du könntest mal beschreiben wie die Abgase riechen.

Wie riecht ggf. das Motoröl?

Man kann auch das Motoröl analysieren lassen und den Dieseleintrag dadurch herausfinden. Es kann auch zu Ölvermehrung kommen, zumindest dann, wenn kein gleichzeitiger und gleichvolumiger Ölverbrauch stattfindet.

Danke für deine Antwort!

Es ist schwer zu beschreiben, wie die Abgase riechen. Ich kann nur sagen sehr schlecht und es gibt immer einen Hustenreiz, wenn man sie einatmet.

Das Motoröl habe ich mit Motor-Checkup geprüft und es scheint kein Diesel im Motoröl zu sein.
Ich habe auch keine Ölvermehrung, der Ölstand ist seit ca. 10tkm gleich. Oder der Dieseleintrag gleicht den Ölverbrauch zufällig genau aus.
Das Auto fährt aber fast täglich eine größere Strecke auf der Autobahn (morgens 25km hin und abends 25km zurück). Verdunstet der Diesel dann nicht aus dem Motoröl?

Das ist aber keine längere Strecke mMn. Wird der Motor da überhaupt mal 5min betriebswarm?

Ich weiß, ich weiß, die TDIs stecken oft mehr weg als man ihnen zutrauen mag.

Zitat:

@330d_e93 schrieb am 7. April 2025 um 16:41:13 Uhr:


Verdunstet der Diesel dann nicht aus dem Motoröl?

Welche Öltemperatur hast du dabei ?

Wenn du nicht über längere Zeit an die 100 Grad oder mehr hast verdunstet nicht wirklich der Dieseleintrag im Motoröl.

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Diesel verdunstet doch aber sowieso wesentlich schlechter als Benzin, v.a. die Bioanteile, oder?

Ja.

Leider kann ich die Motoröl-Temperatur nicht sehen.
Aber bei den aktuellen Temperaturen ist das Kühlmittel nach ca. 5 bis 10 Min. auf 90 Grad und dann fahe ich noch ca. 20 bis 25 Min. über die Autobahn. Ich denke, das Öl kommt dann schon mindestens für einige Minuten auch auf über 90 Grad.

Also bedeutet das, dass in den meisten Fällen, wo ein Injektor defekt ist, das Motoröl mit Diesel verdünnt wird und wenn man kaum Diesel im Öl hat, dass wahrscheinlich der Injektor in Ordnung ist?

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