Wie machen sich RAM in Multimediascreens bemerkbar?
Hi, habe mir ein 12,3“ Multimediascreen mit Snapdragon CPU geholt und gesehn dass es ja unterschiedliche RAM-ROM Kombinationen gibt, zb 4-32 8-64 oder gar 8-128..
Also ROM wird wohl Fesplattenspeicher sein wofür ich keinen Verwendungszweck sehe wenn ich eh
Nur CarPlay nutzen will.
Wie sieht es mit RAM aus? Macht das auch CarPlay schneller? Falls ja wobei? Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Danke!
20 Antworten
Ein größerer Arbeitsspeicher (wofür üblicherweise der RAM genutzt wird) macht einen Computer nicht grundsätzlich schneller. Man kann aber mehr Anwendungen offen haben oder größere Datenmengen im Arbeitsspeicher halten, ohne dass der Computer langsamer wird. Will der Computer auf mehr Daten unmittelbaren Zugriff haben, als der Arbeitsspeicher hergibt, muss er diese Daten auslagern. Dies geschieht dann üblicherweise auf langsamere Speicher. Das verlangsamt dann natürlich den Computer. Verfügt der Computer über keinen Speicher zum Auslagern, verweigert er gegebenenfalls das Laden größerer Datenmengen oder den Start weiterer Anwendungen, oder – im schlecht programmierten Falle – er stürzt ab.
Okay und konkret fürs Auto bedeutet das was? Wird CarPlay als eine App gehandhabt oder die Applikationen innerhalb CarPlay oder werden diese wiederum vom iPhone selbst berechnet was Arbeitsspeicher im generellen bei Computer macht ist mir eigentlich schon bewusst aber ich kann es nicht so präzise auf Multimedia Screens mit CarPlay übertragen.
Und möglicherweise sogar, wie es sich erfahrungsgemäß bemerkbar macht. Über Erfahrungswerte (d.h. wie schnell so ein Speicher in der Praxis überhaupt voll wird und wie viel in der Praxis überhaupt benötigt werden) wäre ich vor allem sehr dankbar.
Da musst du selbst mal nachforschen, wie viel Arbeitsspeicher Carplay gerne hätte bzw. sich ggf. nach Apple Manier unerlaubterweise noch dazu nimmt.
Mach es nach dem Grundsatz:
Es geht nichts über Speicher - außer noch mehr Speicher.
Speicher kann man nie genug haben. CarPlay benutzt auf dem Display selbst wenig Speicher. Es ist mehr oder weniger nur eine grafische Wiedergabe des iPhones. Rechenaufgaben macht das iPhone.
Ähnliche Themen
Was sind den aktuell die besten Möglichkeiten im F11 mit NBT CarPlay nachzurüsten?
Gibt so viele Varianten, schwer die schlechten auszusortieren.
Für nur CarPlay?… mr12volt Box, die hat die passenden Funktionen.
Für „größer, höher, weiter“ dann ein 12,3“ Display.
Die 12,3 sind Mittelteile sehr erschwinglich (nur 250€ über aliexpress) und haben den modernen Look des Nachfolger 5ers und ein Touchscreen. Denke die sind alle ziemlich baugleich..
Wenn du gerne über den Controller und die Buttons navigierst und das integrierte Display dir besser gefällt
Nimm die m12volt
Box
Ich hab den „modernen Look“ des Nachfolger 5er‘s im Original nachgerüstet. Nutze nur den iDrive, es gibt keine Fingerabdrücke auf dem Display. Touch ist ein Gimmick welches ablenkt vom Straßenverkehr, mehr nicht.
Warum haben das die modernen Fahrzeuge?… weil es die Kundschaft wünscht und für den Hersteller kostengünstig zu realisieren ist.
Uhh, mit dem alles baugleich würde ich besser überdenken.
Ich hab schon hier in MT genug Erfahrungen gelesen das dem nicht so ist.
Hier hatte sich einer mal sehr tief in der E60 Abteilung mit beschäftigt. Der hat sie fast alle durch, auch eins aus China was er am liebsten zurück geschickt hätte.
Ich meine sein Name ist TigraDirk oder so ähnlich.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. Januar 2024 um 20:22:01 Uhr:
Uhh, mit dem alles baugleich würde ich besser überdenken.Ich hab schon hier in MT genug Erfahrungen gelesen das dem nicht so ist.
Hier hatte sich einer mal sehr tief in der E60 Abteilung mit beschäftigt. Der hat sie fast alle durch, auch eins aus China was er am liebsten zurück geschickt hätte.
Ich meine sein Name ist TigraDirk oder so ähnlich.
Da würd mich jetzt mal echt interessieren welches nicht aus China kommt..
Alle. Aber es gibt wohl massive Unterschiede.
Aber mach, iss weder mein Problem noch meine Kohle.
Zitat:
@Colione schrieb am 4. Januar 2024 um 16:19:54 Uhr:
Hi, habe mir ein 12,3“ Multimediascreen mit Snapdragon CPU geholt und gesehn dass es ja unterschiedliche RAM-ROM Kombinationen gibt, zb 4-32 8-64 oder gar 8-128..
Also ROM wird wohl Fesplattenspeicher sein wofür ich keinen Verwendungszweck sehe wenn ich eh
Nur CarPlay nutzen will.
Wie sieht es mit RAM aus? Macht das auch CarPlay schneller? Falls ja wobei? Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Danke!
Hast das denn schon da? Ich hab ja das 4GB RAM und 32GB Speicher. Es kommt ja drauf an was du alles damit machen willst. Zum telefonieren, navigieren, Musik Streamen und selbst für Videos reicht das "kleine" völlig aus.
Um ne Kiste Bier zu holen, kafst dir ja auch keinen LKW
Die beste integration bietet beim F11 für CarPlay der Umbau auf das ID6 Navigationsgerät.
Je nach Baujahr gibt es zwar die ein oder andere Hürde aber ab 07/2013 ist das absolut kein Problem mehr.
Sieht auch nett aus, kost aber auch dem entsprechend. Wärs mir nicht wert. Bin zufrieden mit dem China Ding für ? des Preises.