ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:19

Hallo zusammen,

der Sharan hat über den hinteren Schiebetüren Lüftungsdüsen, diese lassen sich aber nicht abstellen oder verschliessen, man kann sie nur verstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Düsen abzustellen? Ich habe jetzt die ganze Klimatronic durch und krieg die Dinger nicht abgestellt. Die Dinger pusten den Hinterbänklern einfach unangenehm auf den Kopf oder in den Nacken, stellt man sie nach vorn bekommts der Fahrer oder Beifahrer ab.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht wie man die Dinger abstellt?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2013 um 21:24

Hallo liebe Sharan-Gemeinde,

hier nun das Ende der Heizungs-Misere. Tatsächlich lag ein Defekt vor. Die Werkstatt musste in Person des Service-Leiters hochnotpeinlich einräumen, dass natürlich Warmluft aus den Düsen im Dachhimmel kommen muss. Dass bei mir überhaupt nichts kam, lag an einem defekten Ventil, das im Motorraum den Strom warmen Kühlwassers nach hinten zum Wärmetauscher in der rechten Kofferraumwand leitet. Nach einem halben Jahr berechtigtem Gemaule aus den hinteren Reihen ist damit die Zeit der kalten Füße endlich vorbei.

Was mich nachhaltig stört, ist nicht, dass ein solches Ventil offenbar nach wenigen Monaten Autoleben bereits kaputt sein kann - auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte. Mich stört der Umgang des VW-Werks mit solchen Problemen. Eigentlich würde ich doch erwarten, dass ein ratloser bis überforderter Meister hier vor Ort nur zum Telefonhörer greifen muss und nach wenigen Minuten einen Sharan-Experten im Werk am Hörer hat, der mit allen nötigen Erfahrungen und Einzelheiten schnell Klarheit schaffen kann. Dieses Forum weiß offenbar mehr als Volkswagen selbst... Sparen am falschen Ende.

Allen ein schönes Wochenende,

bonnbus

555 weitere Antworten
Ähnliche Themen
555 Antworten

Zitat:

@DRUROB schrieb am 18. Februar 2016 um 11:48:32 Uhr:

Hi,

Hat schon jemand probiert das Ventil selbst zu wechseln?

Meiner ist aus der garantie raus und 400 Euro für nen Ventilwechsel ist doch schon recht üppig.

Kann ja kein hexenwerk sein.

Verkleidung ab

Schläuche zuklemmen

Ventil tauschen

Wieder zusammen bauen.

Oder muss doch noch etwas eingestellt bzw im Tester programmiert werden?

Gruß

Nein, es geht mit geeigneten Schlauchklemmen sicher auch in Eigenregie. Im Alhambra-Nachbarforum hat das mal jemand gemacht, der hat berichtet dass das schwierigste das Lösen und Wiederverschrauben der Mutter ist, mit dem der Schweißbolzen des Befestigungsbleches verschraubt ist. Da kommt man nur schwer ran. Alternative wäre: Das Ventil drinlassen, die 3 Kreuzschitzschrauben des Deckels aufschrauben, gebrochene Welle mit Zahnrad entfernen und das Ventil mit einem Schraubenzieher in AUF-Stellung drehen und fertig. Dann ist das Ventil zwar immer auf, wenn aber wie bei mir ein Zuheizer vorhanden ist dann wird das Kühlwasser auch bei winterlichen Temperaturen schnell warm. Das Ersatzventil kostet immerhin 130 EUR - war mir zu viel, wenn es angeblich nicht mechanisch robuster und somit höchstwahrscheinlich bald wieder kaputt ist.

Hallo,

Was ich mich jetzt nur Frage: wenn das Ventil quasi immer offen steht, wird auch immer die heißeste Luft aus den hinteren Gebläsen strömen oder kann ich mit der Climatronic die Tempetatur hinten weiterhin regeln?

Wenn ich die Temperatur regeln könnte, würde ich auch mein kaputtes Ventil einfach mechanisch öffnen und gut wäre es.

Schonmal Danke für die Antworten.

VG

Expresssegler

Du hast hinten einen separaten Wärmetauscher verfügbar. Du kannst also weiterhin die Temperatur regeln.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 18. Februar 2016 um 13:01:50 Uhr:

Du hast hinten einen separaten Wärmetauscher verfügbar. Du kannst also weiterhin die Temperatur regeln.

Danke. Da bin ich beruhigt. Werd ich am Wochenende mal schrauben.

Bye the way......warum hat man dann überhaupt dieses Ventil drin? Damit der Motor schneller auf Temperatur kommt?

Wir haben eine SH. Die ist unter 5 Grad auch meistens in Betrieb.....der Motor wird gefühlt viel schneller warm. StartStopp nach 1,5 km Fahrstrecke an der ersten Ampel schon aktiv.

VG

Expresssegler

Genau dass ist der Grund. Der Motor und die vorderen Klimazonen sollen bevorzugt behandelt werden.

Zitat:

@fipps86 schrieb am 18. Februar 2016 um 22:00:37 Uhr:

Genau dass ist der Grund. Der Motor und die vorderen Klimazonen sollen bevorzugt behandelt werden.

Alles klar!

Danke nochmals.

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 18. Februar 2016 um 12:00:53 Uhr:

Zitat:

@DRUROB schrieb am 18. Februar 2016 um 11:48:32 Uhr:

Hi,

Hat schon jemand probiert das Ventil selbst zu wechseln?

Meiner ist aus der garantie raus und 400 Euro für nen Ventilwechsel ist doch schon recht üppig.

Kann ja kein hexenwerk sein.

Verkleidung ab

Schläuche zuklemmen

Ventil tauschen

Wieder zusammen bauen.

Oder muss doch noch etwas eingestellt bzw im Tester programmiert werden?

Gruß

Nein, es geht mit geeigneten Schlauchklemmen sicher auch in Eigenregie. Im Alhambra-Nachbarforum hat das mal jemand gemacht, der hat berichtet dass das schwierigste das Lösen und Wiederverschrauben der Mutter ist, mit dem der Schweißbolzen des Befestigungsbleches verschraubt ist. Da kommt man nur schwer ran. Alternative wäre: Das Ventil drinlassen, die 3 Kreuzschitzschrauben des Deckels aufschrauben, gebrochene Welle mit Zahnrad entfernen und das Ventil mit einem Schraubenzieher in AUF-Stellung drehen und fertig. Dann ist das Ventil zwar immer auf, wenn aber wie bei mir ein Zuheizer vorhanden ist dann wird das Kühlwasser auch bei winterlichen Temperaturen schnell warm. Das Ersatzventil kostet immerhin 130 EUR - war mir zu viel, wenn es angeblich nicht mechanisch robuster und somit höchstwahrscheinlich bald wieder kaputt ist.

Ich glaube so mache ich es auch. Die Standheizung läuft bei mir sowieso bevor ich losfahre um den Motor zu schonen und daher mache ich die einfach 5 min früher an.

da habe ich zwar ne Stunde Arbeit aber da geht wenigstens nix mehr kaputt :-)

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:01:39 Uhr:

Gestern ließ ich beim meinem ebenfalls das Heizventil tauschen. Allerdings nicht gegen ein neues, sondern ein gebrauchtes Ersatzteil, das ich zuvor in der offen-Stellung fixiert habe. Dann ist das Ventil zwar immer offen, aber da ich einen Dieselzuheizer habe sollte es auch im Winter schnell warm werden. Habe definitiv keine Lust, jedes Jahr das Ventil ersetzen zu lassen, daher Fixierung des Ersatzteiles in Stellung offen. Das geht übrigens auch im eingebauten Zustand. Nur der Deckel mit den 3 Kreuzschlitzschrauben muss abgeschraubt werden, von unten kommt man gut heran.

Das alte Ventil hat genau dasselbe Problem wie bei Natero - Kunststoffwelle gebrochen - siehe Bilder anbei. Ich befürchte, dass die meisten bei einem Ventiltausch eine Kunststoffwelle für 130 EUR gekauft haben..

Hi Thomas,

ich war heute auf der Bühne und habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast.

Hat alles soweit geklappt. Es kommt wieder warmes Wasser an die 2. und 3. Sitzreihe.

Allerdings habe ich auf deinem Foto mit der "Ventil auf und zu" Stellung einen Fehler bemerkt bzw. war es bei mir genau andersrum. Wenn man die Welle als Bezug nimmt war es bei mir eben unten "auf" und seitlich "zu".

Aber das ist ja nicht so schlimm, selbst wenn es dort 2 unterschiedliche Ventile gibt, ist das Beheben des Problems äußerst leicht.

In Kurzform:

rauf auf die Hebebühne

Motorverkleidung unten abnehmen

Teil suchen. (sitzt zwischen Ölwanne und Spritzwand in Höhe der Hinterkante des rechten Vorderreifens)

beide Wasserschläuche abklemmen

Deckel des Ventils abschrauben

gebrochene Welle entfernen

vorderen Schlauch abziehen und mit nem schlitzschraubendreher das Ventil von innen auf "auf" stellen.

wieder zusammenbauen.

Für mich als Hobbyschrauber war das kein Ding und in ner halben Stunde gemacht, incl. auseinandernehmen und zusammensetzen.

Selbst das auswechseln des gesamten Ventils sollte nicht sonderlich länger dauern. Dort wird eben noch ein Stecker abgezogen und der andere Wasserschlauch entfernt. ca. 2 min extra.

Was die in der VW Werkstatt dazu bewegt dafür ne ganze Stunde oder mehr zu veranschlagen kann ich nicht sagen. Ist aber auf jeden Fall unberechtigt. das sind ja schließlich Profi´s und geübt.

benötigtes Werkzeug:

TX 25 und TX40 für die untere Motorverkleidung

2 Schlauchklemmen( bitte geeignete aus dem KFZ Bereich nehmen)

1 Schlitzschrauberdreher für die Verstellung im Innenleben

1 kreuzschlitzschraubendreher PZ1 zum öffnen des Ventildeckels.

1 Zange zum öffnen der selbstklemmenden Schlauchschellen

am 26. Februar 2016 um 6:08

Es ist soweit: meinen hat es auch erwischt. Hab' schon darauf gewartet. Tickergeräusche + kalte Luft hinten = kaputter Ventil. Keine 60.000 gelaufen. Werde ich wie hier beschrieben "in Gang setzten" indem ich den Durchfluss erzwinge. ;)

Hallo,

aufgrund der Fotos auf Seite 18 habe ich heute einfach mal das Ventil geöffnet und siehe da, auch bei mir ist das Ritzel ab. Ich habe den Steg in Fahrtrichtung nach vorne geschoben wie auf Seite 18 zusehen..... leider sind die Düsen jetzt kalt. Es muß also wie von DruRob beschrieben unten die AUF Position sein! Ich muß also noch mal drann....

Wie ist es eigentlich im Sommer? Da will ich hinten ja die Klima nutzen? Läuft dann die ganze Zeit warmes Wasser durch den Wärmetauscher? Oder wird der gesamte Kreislauf weiter vorne noch mal abgesperrt?

Wenn nicht, baue ich mir da gleich einen Kugelhahn mit Handbetätigung ein. Kupferrohr sollte man da ja wohl dicht bekommen.

Es läuft dann stets warmes Wasser durch den Wärmetauscher. Bzgl. deiner Idee mit dem Sperrventil würde ich mich vorher über die Materialverträglichkeit informieren.

Ich habe letzte Woche einen Sharan von Ende 2012 als Leasingrückläufer der Deutschen Bank gekauft mit 119.000km.

Auf der Rückfahrt wurde von meiner Frau bemängelt, dass hinten nur kalte Luft aus den Düsen kommt - auch nach fast 100km. Durch Recherche bin ich nun hier rausgekommen und alle Seiten durchgelesen.

Ich war daraufhin bei VW und habe mir eine Kostenschätzung geben lassen aufgrund der TPI 2032774/6.

Da ich keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug habe, müsste ich mit ca. 990€ brutto rechnen. Inbegriffen ist wohl das Climatronic Update und alle Arbeitszeiten. Materialkosten werden hier nur mit knapp 170€ netto angegeben. der Rest sind die Arbeitsstunden... Mich hats schier vom Hocker gehauen... Ich muss jetzt in Kauf nehmen, nochmal zu dem Händler zu fahren (ca 90km eine Strecke) und es dort mit der Gebrauchtwagengarantie erledigen zu lassen. Laut Gebrauchtwagengarantiebestimmungen übernehmen die 100% Lohnkosten (ich vermute mal die Arbeitszeit) sowie 40% Materialkosten. Wenn ich das also richtig verstehe, bezahle ich von den 170€ netto Material dann eben 60%..

Genauso ist es. Es kann nicht schaden wenn du dir im Vorfeld eine Kostenübernahme durch die Gebrauchtwagengarantie bestätigen lässt. Und zwar bevor du dort vorfährst.

Kleiner praxistip von einem Diskussionsgeschädigtem.

Bevor du nun insgesamt 180 km fährst, kläre doch, ob du dir Zeit und km sparen kannst, und am Wohnort reparieren lassen kannst...

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 7. März 2016 um 17:09:57 Uhr:

Bevor du nun insgesamt 180 km fährst, kläre doch, ob du dir Zeit und km sparen kannst, und am Wohnort reparieren lassen kannst...

hab ich schon gemacht. Es hieß ich solle eine Kostenschätzung/Kostenvoranschlag von meiner ansässigen VW-Werkstatt vorlegen und wenn die nicht zu teuer wäre, könnte man mir die Kosten dann erstatten. Die 990€ sind denen wohl zu viel.

Ich verstehe nur nicht wie so ein hoher Betrag zustande kommt, wenn hier andere User um die 250-440€ bezahlt haben?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?