ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie Löcher in der Seitenwand außen Reparieren?

Wie Löcher in der Seitenwand außen Reparieren?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:45

Hallo zusamen,

bei meinem Fendt Caravan befindet sich seit dem Kauf ( Gebraucht ) eine Markise.

Diese war leider so blöd, Eingangstür fast mittig unter der Markise, angebracht das ein Sitzen unter dieser trotz 4 oder 5 Meter Markise kaum möglich war ohne die Tür ins Kreuz zu kriegen.

Weiß nicht was der Vorbesitzer oder die Werkstatt sich dabei gedacht hatt?

Nen denn ich habe die Markise vesetzt. Und der eine Trägerwinkel lies sich natürlich nicht rückstandslos entfernen. Verblieben sind mir 2 Löcher und diverse Kratzer.

Die Löcher habe ich mit Scheibenkleber erst mal verschlossen damit es zumindest dicht ist.

Nun kommt die entscheidende Frage. Wie mache ich die Sache wieder unsichtbar?

Gibts es Reparatursets welche diese Wabenstruktur aufweisen oder sowas?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

in Unna, die Fa. Caravan und Freizeit, verwendet einen Spachtel, bei dem zunächst eine Passform der Wabenstruktur genommen wird. Dann wird die schadhafte Stelle repariert und lackiert, so dass man hinterher nichts sieht.

Angeblich ist diese Methode versicherungstechnisch anerkannt. Es soll sich nicht um Prestolit handeln und der Spachtel soll elastisch bleiben, so dass er später nicht reist. Wie das Zeug heißt weiß ich allerdings nicht, ruf doch da mal an und frag nach.

Gruß shorti

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:47

Danke für den Tipp, ich komme leider nicht aus Unna auch wenn es der Name vermuten läßt. Sondern aus dem Münsterland aber vieleicht verwenden andere Firmen hier in der Nähe das ja auch.

Das wird dann so aussehen: Klick! allerdings schaut das ziemlich Aufwändig und teuer aus- Erfahrungen persönlich habe ich damit jedoch nicht!

Ich würde Dir empfehlen, einen Blechstreifen Alu-Hammerschlag- ggf. in passender Farbe (Mal bei Bunse fragen) darüber zu kleben (Sika weiss- Blech nicht schrauben oder nieten, die Verklebung mit Sika reicht vollkommen!) oder die Löcher mit Körapop verschliessen und einen Zierstreifen (Fendt-Logo o.ä.) daruber zu kleben!

Ggf. könntest Du in dem Bereich auch eine Aussenleuchte installieren, die die Löcher abdeckt oder Du klebst ein Gitter o.ä. davor, dass es wie eine Zwangsbelüftung aussieht!

Ich würde Dir empfehlen, einen Blechstreifen Alu-Hammerschlag- ggf. in passender Farbe (Mal bei Bunse fragen) darüber zu kleben (Sika weiss- Blech nicht schrauben oder nieten, die Verklebung mit Sika reicht vollkommen!) oder die Löcher mit Körapop verschliessen und einen Zierstreifen (Fendt-Logo o.ä.) daruber zu kleben!

Zitat:

Den Vorschlag finde ich auch gut, wir haben so einen Riss an der Türrahmenecke unsichtbar gemacht, wenn man auch den Blechstreifen sieht (Vielleicht liegts an der nicht ganz fachmännischen Verarbeitung), aber das ist für uns kein Problem. Hält jetzt schon fast 2 Jahre.

am 10. August 2013 um 18:29

Hallo

wir setzen solche Schäden mit der zuerst genannten Methode wieder instand. Wir sind einer der sehr wenigen zertifizierten Fachbetriebe in ganz Deutschland die dies Methode anwenden dürfen. Bei Interesse findet ihr unsere Kontakdaten auf www.lackreparaturvelbert.de und das Münsterland ist nicht soo weit weg.

Gruß Sandra

Hallo,

ich habe einen Alufraßschaden mit diesem Blech und Konstruktionskleber repariert:

 

http://www.ebay.de/.../200682187920?...

Hat super funktioniert und sieht gut aus und ist preisgünstig.

Gruß

Sketchup

am 11. August 2013 um 8:50

Das ist auch eine Möglichkeit nur wenn dein Womo/Wagen keine Hammerschlag Haut hat sieht man es eben immer. Ich erstelle mit einer speziellen Masse einen Negative Abdruck deiner Struckur, dann repariere ich den Schaden, dichte Löcher und Risse ab so das keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Danach stelle ich mit einem speziellen Verfahren die Struktur auf der Beschädigung wieder her. Zum Schluß lackiere ich die Stelle im Spotrepair Verfahren und man sieht gar nichts mehr.

Wenn die Löcher nur klein sind, würde ich weißes Sika reindrücken und fertig. Der ganze andere Aufwand lohnt sich dann doch nicht.

am 12. August 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von incara

Wenn die Löcher nur klein sind, würde ich weißes Sika reindrücken und fertig. Der ganze andere Aufwand lohnt sich dann doch nicht.

Hmm da ist einfach jeder anders, den einen stört ne Macke im Womo oder Wohnwagen nicht und der andere ärgert sich eben schwarz. Wie du gesagt hast je nachdem wo die Macke ist und vor allem wie groß kann man das auch mal zu schmieren..aber das ist immer nur die Notlösung.

Wenn sich kleine Löcher finden, dann ist woanders was im Argen! Nämlich in der Wand!

Alufraß, auch diese ganz kleinen Löcher, entstehen von innen nach aussen, und sind ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass die Wand innen feucht ist und somit ein Wasserschaden vorliegt... Da nützt es auch nichts, die Löcher einfach dichtzuschmieren, das Wasser kommt an anderer Stelle rein, meist am Dach oder an Fensterausschnitten....

Das mit den Montagelöchern der Markise ist natürlich was Anderes.

Gruß, Jens

Naja, der Alufrass der in Zusammenhang mit feuchtem Holz oder Styropor entstehen könnte ist noch zu vernachlässigen...Gefährlich wird es erst, wenn da noch Stahl in die Quere kommt (sei es eine verzinkte Schraube oder eine der Tackerklammern, die das Mobiliar am Platz halten)

Bei den meisten Wohnwagen kommt es zum Alufrass aber erst, wenn der Rest eigentlich sowieso nur noch Schrott ist (Lösung= Sticken reinwerfen)

Von Spachteln und beilackieren weiß ich nicht was da zu halten ist, da hier kaum der gleiche Farbton und Oberfläche erreicht werden kann (Das Alublech ist Werksseitig beschichtet oder sogar einbrennlackiert, da wird eine normale Lackierung nie die selbe Oberfläche haben)

Also auf meinem Eura ist EP-Grundierung und dann ist da n relativ weicher Lack aufgetragen, das kann man wenn man den Farbcode weiß so wieder nachlackieren, ohne dass man was sieht.

Die Übergänge einmal mit Beispritzverdünnung nachsprühen und fertig...

Zitat:

Original geschrieben von incara

Naja, der Alufrass der in Zusammenhang mit feuchtem Holz oder Styropor entstehen könnte ist noch zu vernachlässigen...Gefährlich wird es erst, wenn da noch Stahl in die Quere kommt (sei es eine verzinkte Schraube oder eine der Tackerklammern, die das Mobiliar am Platz halten)

Da haben wir bzw. meine Eltern bei ihrem Womo ganz andere Erfahrungen gemacht... Schon vor über 10 Jahren wurde nach einem Schaden an der Rückwand (hab leider beim Wenden mit der Rückwand eine Wand getroffen...) die gesamte Rückwand erneuert, war ein Vollkasko-Schaden bei dem auch ein Wasserschaden in der Rückwand festgestellt wurde...

Es wurde also alles erneuert....

Vor ca. 3 Jahren hat mein Vater kleine Löchlein (stecknadelkopfgroß) in der Rückwand festgestellt, sich nichts bei gedacht und die zugeschmiert... Wenn neue auftauchten wurde die auch zugeschmiert. Bis sich vor gut einem Jahr ein starker Geruch im Wohnraum bemerkbar machte der unerträglich wurde...

In der Werkstatt wurde dann der erneute Wasserschaden in der Rückwand festgestellt, die komplette Wand musste wieder erneuert werden!

Hätte man gleich als sich die ersten Löcher zeigten etwas in der Richtung unternommen wäre es nicht so weit gekommen...

Gruß, Jens

OT:

Sicherlich ist bei Alufrass immer Wasser mit im Spiel. Es handelt sich in den meisten Fällen aber um Kontaktkorrosion (elektrochemische Korrosion) zwischen Eisen (korrodierter Stahl) und Aluminium (in den meisten Fällen eloxiert= Aluminiumoxid in der obersten Schicht). Die beiden Stoffe benötigen zur Korrosion ein Elektrolyt. Das ist in unseren Fällen eigentlich immer die Feuchtigkeit bzw. Wasser. Wer mit Schiffen zu tun hat, kennt die sogenannten Opferanoden, die aus unedlen Metallen bestehen um bestimmte Bauteile zu schützen.

Aluminium ist unedler als Stahl und Zink ist noch unedler als Aluminium. Aus diesem Grund rosten verzinkte Schrauben auch häufig in den Aluleisten.

Holz hat damit nach meinem Verständnis garnichts zu tun, denn das hat kein Normalpotenzial.

Zurück zum Thema: Wenn die Löcher von 2 oder 3 Schrauben mit Durchmesser=3mm stammen würden, warum dann eine aufwändige Reparatur durchführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie Löcher in der Seitenwand außen Reparieren?