ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schaden an der Seitenwand. Reparatur oder Austausch?

Schaden an der Seitenwand. Reparatur oder Austausch?

Dethleffs
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:01

Hallo,

ich habe einen recht neuen Dethleffs 760DR und bin eigentlich auch recht glücklich mit dem Wohnwagen.

Meine Mutter hatte während der Coronazeit zu viel Zeit und hat sich eine Sauna bestellt. Der Lieferant war beim liefern selbiger aber anscheinend im Stress und wollte so schnell wie möglich fertig werden. Vor der Sauna stand ein riesiger Stapel Paletten. Das Prozedere war wie folg: Stapel Paletten mit dem Handhubwagen ausgeladen und auf den geschotterten Boden auf die Seite gestellt. Sauna mit dem Handhubwagen ausgeladen. Den Handhubwagen mit dem Paletten mit den Vorderrädern auf die Ladebordwand. Der Stapel Paletten fällt auf meinen Wohnwagen.

Erstaunlicherweise ist dabei "nur" eine Delle von ca. 20cm länge und 2cm tiefe entstanden. Die Aluminium Außenhaut ist nicht eingerissen. Ferner ist noch die untere Plastikleiste beschädigt aber das ist ja eine Kleinigkeit.

Meine Frage ist, wie wird so etwas normalerweise repariert. Der Wohnwagen hat eine XPS Dämmung und weißes Glattblech.

Die nächste Werkstatt sagt, das wird gespachtelt und lackiert. Allerdings sagt die Werkstatt auch, dass die Dämmung ihre Funktion nicht einbüsst wenn sie eingedrückt ist (??) und die wollen für einen Kostenvoranschlag Geld haben. Bei Dethleffs und einer anderen Werkstatt komme ich telefonisch leider nicht durch.

Was meint ihr?

Dsc
Beste Antwort im Thema

Die Versicherung des Lieferanten anrufen und fragen, ob die einen schriftlichen Kostenvoranschlag akzeptieren oder ob die einen Gutachter wollen. Eines von beiden machen und sich das Geld auszahlen lassen und die Beule ignorieren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Versicherung des Lieferanten anrufen und fragen, ob die einen schriftlichen Kostenvoranschlag akzeptieren oder ob die einen Gutachter wollen. Eines von beiden machen und sich das Geld auszahlen lassen und die Beule ignorieren.

Egal wie, ich würde einfach die Versicherung des Verursachers kontaktieren und fragen ob die einen Gutachter schicken, oder die Rechnung einer Fachwerkstatt akzeptieren.

Bei einem relativ neuen WW würde ich es in jedem Fall fachmännisch reparieren lassen, aber das muss Jeder selber wissen.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:17

@4Takt und @Taxler222

Versicherung ist bereits kontaktiert und ich habe denen heute auch schon Fotos geschickt. Es legt sich niemand quer und falls doch habe ich eine Rechtsschutz. Anspruch habe ich halt auf diverse Leistungen wie die Reparatur oder Ablösung des Schadens. Wie sieht es mit Wertminderung aus? Habe ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur? Ich lebe halt momentan in dem Wohnwagen und müsste mir für die zwei Wochen eine Wohnung oder ähnliches mieten.

Trotzdem wäre es wichtig zu wissen wie so ein Schaden im Normalfall repariert wird.

Die Versicherung NICHT kontaktieren, erstmal hier im Versicherungsforum lesen und dann weiter gucken. ;)

DU entscheidest was mit dem Wohnwagen passiert, DU entscheidest wer einen KVA oder ein Gutachten macht, DU entscheidest welche Werkstatt.

Dass Kostenvoranschläge Geld kosten ist normal, die Kosten muss die Versicherung übernehmen, genauso wie beim Gutachten. Werkstätten arbeiten auch nicht umsonst. Es ist gängig dass KVA erstmal Geld kosten und die ggf. wenn du dort reparieren lässt dann mit den Reparaturkosten verrechnet werden.

Auf dem Foto sieht der Schaden nach instandsetzbar aus.

@keepinemrollin das ist keine „Standardsituation”, da wird dir kaum Jemand eine Antwort geben können, nur eben die Versicherung selbst, oder evtl ein Anwalt.

Wenn du schon eine Rechtsschutz hast und sich auch noch die Versicherung gar nicht so querstellt, solltest du einen Anwalt hinzuziehen, der verfügt wahrscheinlich auch über etwas mehr als Forumswissen. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 15:06

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 19. Juni 2020 um 16:13:33 Uhr:

Wenn du schon eine Rechtsschutz hast und sich auch noch die Versicherung gar nicht so querstellt, solltest du einen Anwalt hinzuziehen, der verfügt wahrscheinlich auch über etwas mehr als Forumswissen. ;)

Wie gesagt gibt es überhaupt keine Probleme mit der Versicherung (Ich klopf mal auf Holz). Die Frage ist nur ob der Reperaturansatz der Werkstatt ok ist. Anders gefragt hatte schon mal jemand einen ähnlichen Schaden bei dem dann die Seitenwand ausgetauscht wurde?

Zum Anwalt gehe ich wenn es Probleme gibt.

da werden sich evtl. auch noch zwei Versicherungen gegenseitig die Haftpflicht zuschieben wollen.

War die Beschädigung Teil des Entladens des Lieferantenfahrzeuges? ==> Haftpflicht des Lieferfahrzeuges

ansonsten Unternehmerhaftpflicht des Lieferunternehmens.

Wenn der Schaden unter 1000€ ist machen die meisten Versicherungen weniger Schwierigkeiten.

soweit mein laienhaftes Wissen :)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 15:13

Zitat:

@bug99 schrieb am 19. Juni 2020 um 17:07:40 Uhr:

da werden sich evtl. auch noch zwei Versicherungen gegenseitig die Haftpflicht zuschieben wollen.

War die Beschädigung Teil des Entladens des Lieferantenfahrzeuges? ==> Haftpflicht des Lieferfahrzeuges

ansonsten Unternehmerhaftpflicht des Lieferunternehmens.

Wenn der Schaden unter 1000€ ist machen die meisten Versicherungen weniger Schwierigkeiten.

soweit mein laienhaftes Wissen :)

In Österreich sagen wir, das wird sich nicht ausgehen. Der 760er hat doch eine gewisse Aufbaulänge. Ich schätze wenn es gespachtelt und Lackiert wird sind wir bei ca. 5 000€ und beim Austausch der Seitenwand bei 10 000€

Meines Wissens nach werden auch bei Hagelschäden oft Wände und das Dach ausgetauscht. Deswegen macht mich die Aussage der Werkstatt ja so stutzig.

Die Versicherung hat sich bereits gemeldet und fühlt sich anscheinend zuständig.

Zitat:

@keepinemrollin schrieb am 19. Juni 2020 um 17:13:14 Uhr:

Meines Wissens nach werden auch bei Hagelschäden oft Wände und das Dach ausgetauscht. Deswegen macht mich die Aussage der Werkstatt ja so stutzig.

das ist leider immer noch so. hatte ich erst 2016 - schaden belief sich auf 12900€, weil die eben die seitenwand tauschen wollten. der schaden war zwar länger, aber weniger tief.

die gutachter von der versicherung haben auch keine ahnung, was sie da machen. kann leider fast jeder gutachter werden.

ich habe mir den schaden ablösen lassen. meine eigene kalkulation eingereicht - selbstbehalt waren dass dann 7800€ und selbst repariert.

in deinem fall: auf jeden fall zu einem händler fahren und von dem auch einen kostevoranschlag machen lassen. in deinem fall ist das leicht zu spachtel und lackieren, wenn man auch mit alureparatur umgehen kann und auch die passenden materialien verwendet.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 16:37

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 19. Juni 2020 um 18:30:32 Uhr:

Zitat:

 

in deinem fall: auf jeden fall zu einem händler fahren und von dem auch einen kostevoranschlag machen lassen. in deinem fall ist das leicht zu spachtel und lackieren, wenn man auch mit alureparatur umgehen kann und auch die passenden materialien verwendet.

Der Idealfall für mich wäre es halt den Austausch einer Seitenwand auslösen zu lassen und mit spot repair die Delle reparieren zu lassen.

Eventuell verkaufe ich den Wohnwagen auch und da er zwei Jahre lang durchgehend bewohnt war sagt der Innenraum auch eher 30k und nicht 40k. Schön wenn den Zehner die Versicherung übernimmt.

Beim fahren habe ich immer aufgepasst. Da ist bis auf die Delle nix.

moin

ich persönlich würde niemals die wand tauschen lassen ,ich glaube mal das es dann alles nicht mehr so dicht sein wird , wie ab werk .

auf dauer natürlich .

ich würde mir das geld auszahlen lassen und gut .

die paar hundert euro nachlass , wenn du ihn nach jahren mal verkaufen willst .

wäre mir egal .

gruss

Fakt ist, ich wäre auch hochgradig angefressen.

Leider fehlt ein Bild der Gesamtansicht.

Wenn ich mich beruhigt hätte, würde ich mir den Schaden auszahlen lassen und dann über eine Serviceklappe oder über eine Gas-, Strom- oder Wasseraußensteckdose nachdenken.

Alternativ spachteln und lackieren oder einen Aufkleber drüber.

Ein Seitenwandtausch bringt bestimmt deutlich mehr Nach- als Vorteile.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 19. Juni 2020 um 15:00:01 Uhr:

Egal wie, ich würde einfach die Versicherung des Verursachers kontaktieren und fragen ob die einen Gutachter schicken, oder die Rechnung einer Fachwerkstatt akzeptieren.

Man lässt bei einem Haftpflichtschaden nie einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an sein Fahrzeug, weil:

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber! :D :D

Das werden aber die meisten Versicherungen verlangen.

Mir hat mal ein LKW rückwärts mein Auto angefahren, die Versicherung hat den Kostenvoranschlag meiner Werkstatt schriftlich zugestimmt.

Nach der Reparatur kam ein Schreiben an meine Werkstatt, dass die Kosten für Lackierung und noch ein paar Dinge laut ihrem eigenen Sachverständigen zu hoch wären, die haben sie einfach von der Rechnung abgezogen.

Der Sachverständige war nie da, obwohl wir vor der Reparatur angeboten haben sie könnten Einen schicken. Der hat das einfach über ein Computerprogramm berechnet

Ich habe den Schaden und die Abwicklung ganz und gar der Werkstatt überlassen und das sind Profis die sich sowas normal nicht einfach gefallen lassen.

Die Werkstatt hat dann aber doch einen Kompromiss mit der Versicherung gemacht und meinte zu mir, es gibt leider solche Versicherungen, die sagen erst alles zu und dann kommt ein Abzug nach dem Anderen. Da kannst du klagen das zieht sich dann evtl über Jahre und mehrere Instanzen und mit offenem Ausgang, auf das verzichten sie dann lieber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schaden an der Seitenwand. Reparatur oder Austausch?