Wie laut ist euer Sportauspuff? DB TEST
Hallo,
habe heute einen freiwilligen dB Test bei der Dekra gemacht. Im Stand bei 4000 UpM. War allerdings vom Ergebnis enttäuscht. ich hatte nur 110-112 dB. Während der fahrt ist er ja wesentlich lauter, nur das können oder wollten die nicht testen.
Habt ihr schon mal einen Test gemacht? und wie war das Ergebnis?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von !rst!
Na ganz so schlimm ist es nicht... 😉 , bei 3 db Unterschied nehmen die meisten Menschen einen Lautstärkeunterschied sicher wahr. Um die Lautstärke um 3 db anzuheben, muß man einem Lautsprecher die DOPPELTE LEISTUNG zuführen. Doppelte Lautstärke ist bei einer Erhöhung um 10 db erreicht (dafür wird die zehnfache Leistung benötigt). Siehe auch hier:
http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm
Habe übrigens einen ZUSÄTZLICHEN Schalldämpfer an meinem Auto, damit es möglichst leise ist 😉!
Gruß, René
Ja ich verdreh das immer mit den DB.
Ich dachte da an 10*log 2 = 3DB
Und 2 ist ja der Faktor....
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
wenn er mag baut er sich nen 1.8t rein.....seine auto voll mit anlage und n rohr von vorne bis hinten. mögliche konsequenzen muss er tragen - nicht ihr.
Leider trage bei dieser Sache ICH und seine restliche Umwelt die Konsequenz! Und darüber beschwere ich mich auch lauthals...
Ich empfinde solches Verhalten als hoch asozial (in seinem eigentlichen Sinne) und ich finde nicht, dass dies eine Beleidigung ist. Jemand der ohne jede Rücksicht auf seine Umwelt und Ummenschen handelt ist asozial.
Zitat:
Original geschrieben von krog
Ich empfinde solches Verhalten als hoch asozial (in seinem eigentlichen Sinne) und ich finde nicht, dass dies eine Beleidigung ist. Jemand der ohne jede Rücksicht auf seine Umwelt und Ummenschen handelt ist asozial.
Darüber hinaus handelt er illegal...und da das Ganze eh relativ OT ist
*closed*