ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie laut ist euer Sportauspuff? DB TEST

Wie laut ist euer Sportauspuff? DB TEST

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:04

Hallo,

habe heute einen freiwilligen dB Test bei der Dekra gemacht. Im Stand bei 4000 UpM. War allerdings vom Ergebnis enttäuscht. ich hatte nur 110-112 dB. Während der fahrt ist er ja wesentlich lauter, nur das können oder wollten die nicht testen.

Habt ihr schon mal einen Test gemacht? und wie war das Ergebnis?

Ähnliche Themen
17 Antworten

weisst du wie laut 112DB bei 4000u/min sind?

Hast Du vom Kat ein Rohr genommen?

Meine Bastuck mit 57i plärrt wie Sau und hat auch

bei 4000u/min 98DB gehabt bei der Dekra Prüfung.

Und ab dieser Lautstärke sind ca. 3 DB die doppelt hörbare Lautstärke.

[ironie]Also wenn dir 112DB zu leise sind, würd ich mal zu Wattestäbchen für die Ohren raten[/ironie]

P.S.: Viel Spass bei ner Polizeikontrolle wegen Lautstärke!

+3db sind immer doppelt so viel, oder nicht?

AUf jeden Fall sind 112db viel zu laut.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:12

Also ESD und Kat sind noch drin und wurden nicht verändert. Auf einem Treffen war mal einer, der hatte 125,4 dB. Dachte, ich komme auch so um den Dreh da hin.

Polizeikontrollen bei uns? Die fahren eher Rennen mit als dich zu kontrollieren :-)

112 db zu leise?

also mein 1er 16v hatte mit fächer und RENNSPORT auspuff gerade mal 114 db,und das war nciht wirklich leise,eher viel zu laut.

hatte nicht mal ein radio drinn,hätte eh keinen sinn gehabt bei der lautstärke.

da war ab fächer(gruppe a) nur noch rohr bis zum supersprintendtopf...

bist du dir eigentlich sicher das das gemessen wurde?

ein startender jumbo bringt es sogar gerade mal auf 120 db,hast das schon mal gehört?

geh ma zum ohrendoc,der hilft bei sowas oft ;).

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Polizeikontrollen bei uns? Die fahren eher Rennen mit als dich zu kontrollieren :-)

Ja nee is klar...

*kopfschüttel*

75 oder 100PS, Lärm wie ein Überschalljet....und für nichts und wieder nichts...

Ich dachte immer "Laut ist Out"???

Sorry, war ein bisschen OT, aber musste ich loswerden...

Sorry aber wenn ich sowas lese denke ich mir nur "Proletenpack" ...

Dazu noch:

Zitat:

Kennt ihr das? Ihr sitzt gemütlich im Garten und entspannt. Da kracht auf einmal so ein kleiner Prolet vorbei und die Gläser auf dem Tisch fangen fast an zu wackeln. Dahin ist jede Entspannung...

Wenn ich schon Leute höre "ich fahre zu Hause Abends die Auffahrt nur mit Standgas hoch, weil ich meinen Nachbarn nicht stören will". Und was ist mit den ganzen Häusern an denen ihr Nachts so vorbei fahrt?

Wenns was tiefer klingen soll ok, gern... Optisch auffallen klar... Aber was soll so ein KRACH? Was findet man daran? Sportlich klingt anders... Einfach nur Auffallen um jeden Preis (oder eher die Kosten anderer)?

Ich weiß... Das gehört hier nicht wirklich hin, aber ich bin von solch asozial denkenden (tun die sowas?) Menschen die letzten Tage mal wieder extrem angenervt. Hier fahren in letzter Zeit einfach schrecklich viele kleine Proleten rum. Es wundert mich einfach immer wieder wieviele Leute es auch noch gut finden solche Gefährte zu fahren.

Bye Jörg

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

 

Ja nee is klar...

Also ich bin zuletzt vor 2 Jahren in eine Kontrolle gekommen. Und AHnung hatten die nicht. Da hatte ich sogar noch diese schicken LED Waschdüsen und habe denen gesagt, die sind eintragungsfrei..... Auskennen tun die sich bei uns nicht.

Anders ind Braunschweig. Da hatten die echt über 35min. mein Auto "zerlegt".

Das muss ich jetzt einfach mal loswerden:

Genau diese Typen wie Freund Bassröhre hier sind es die den Ruf der Golf3-Fahrer in den Dreck ziehen. Der abolute Assi-Tuner. Hauptsache soviel Plastik-Zeug wie möglich an die Karre gepappt das es richtig schön beschissen aussieht und dann solaut wie möglich damit sich möglichst ALLE nach dem Haufen umdrehen um dann kopfschüttelnd zu denken "Kuckt euch mal den Depp mit seinem Golf an".

Meinst Du die Leute treten einem dezent gestylten und wirklich schönem GOlf 3 noch mal mit Interesse gegenüber? Nein, weil sich im Kopf durch Leute wie Dich schon längst das Vorurteil gefestigt hat, das Golf-Fahrer Idioten sind.

Mann Mann Mann ich könnt mich aufregen....

/edit: LED-Waschdüsen, wenn ich das schon wieder lese.....

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von krog

Sorry aber wenn ich sowas lese denke ich mir nur "Proletenpack" ...

Manche können es sich leisten und manche nicht.

Aber auch deine Antwort ist leider OT.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3er

+3db sind immer doppelt so viel, oder nicht?

Na ganz so schlimm ist es nicht... ;) , bei 3 db Unterschied nehmen die meisten Menschen einen Lautstärkeunterschied sicher wahr. Um die Lautstärke um 3 db anzuheben, muß man einem Lautsprecher die DOPPELTE LEISTUNG zuführen. Doppelte Lautstärke ist bei einer Erhöhung um 10 db erreicht (dafür wird die zehnfache Leistung benötigt). Siehe auch hier:

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm

Habe übrigens einen ZUSÄTZLICHEN Schalldämpfer an meinem Auto, damit es möglichst leise ist ;)!

Gruß, René

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von phoe

Das muss ich jetzt einfach mal loswerden:

Genau diese Typen wie Freund Bassröhre hier sind es die den Ruf der Golf3-Fahrer in den Dreck ziehen. Der abolute Assi-Tuner. Hauptsache soviel Plastik-Zeug wie möglich an die Karre gepappt das es richtig schön beschissen aussieht und dann solaut wie möglich damit sich möglichst ALLE nach dem Haufen umdrehen um dann kopfschüttelnd zu denken "Kuckt euch mal den Depp mit seinem Golf an".

Meinst Du die Leute treten einem dezent gestylten und wirklich schönem GOlf 3 noch mal mit Interesse gegenüber? Nein, weil sich im Kopf durch Leute wie Dich schon längst das Vorurteil gefestigt hat, das Golf-Fahrer Idioten sind.

Mann Mann Mann ich könnt mich aufregen....

/edit: LED-Waschdüsen, wenn ich das schon wieder lese.....

Bitte bassrOEhre. Der rest ist mir egal. Aber auch leider OT.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Habe übrigens einen ZUSÄTZLICHEN Schalldämpfer an meinem Auto, damit es möglichst leise ist ;)!

Gruß, René

Danke für den Link.

Hast wohl meinen Schalldämpfer verbaut, der bei mir fehlt :-)

muss auch ma was dazu sagen (leider auch ot)

in diesem thema zeigt sich das g3 forum wieder deutlich.....

jm stellt ne frage....und es gibt leute die ihn ohne grund beleidigen......(siehe phoe)....die meinung von krog kann ich verstehen - sehe das genauso - ich finde es auch nervig - trotzdem ist es nicht nötig jm zu beleidigen.....

wenn er mag baut er sich nen 1.8t rein.....seine auto voll mit anlage und n rohr von vorne bis hinten. mögliche konsequenzen muss er tragen - nicht ihr. aber darum gehts hier nicht denke ich. wenn ihm 112db zu leise sind dann ist das eben so....entweder man hat vorschläge und tipps oder nicht. aber ihn ohne grund zu beleidigen - zeigt nur wie niveaulos man selber ist.......

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie laut ist euer Sportauspuff? DB TEST