Wie lange lasst ihr ihn bei 100%?
Hallo zsm
Da ich meinen q4 nur öffentlich bzw auf arbeit lade, stellt sich bei mir vor längeren Strecken mal die frage, wie lang man ihn auf 100% SoC stehen lassen sollte? Allgemein gilt natürlich so kurz als möglich, aber denkt ihr, das Auto zb 24-48h bei 97% oder mehr stehen zu lassen schadet dem Akku sehr oder sagt ihr Pragmatismus first?
Vielen Dank für eure Antworten.
31 Antworten
Zitat:
@Heinrichgerdw schrieb am 21. September 2022 um 17:29:08 Uhr:
Deshalb gibt es die Empfehlung auch immer wieder mal die 100% auf quasi null herunterzufahren. …um oben und unten auszuloten.
Wie macht man das praktisch? Immer um den Block fahren und bei 1% schnell an die Wallbox? Beim Handy habe ich das auch als Empfehlung, es mal ausgehen zu lassen und dann auf 100% in einem Rutsch laden. Aber das lässt sich leichter bewerkstelligen…
Halt einfach auf langstrecke mal etwas zügiger fahren wenn du weisst dass du eh wo auch immer an einer lafesäule ankommst.
Ich fahre immer so dass ich mit 10-5% an der ladesäule ankomme (wenn ich eh schnellladen muss)
Das kannst du natürlich auch mit 0% machen, aber am besten nur wenn du weisst dass es da safe funktioniert oder ein Backup in der nähe wäre ^^ bei mir hat es aber bisher immer funktioniert