ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie lange kann man Vollgas fahren?

Wie lange kann man Vollgas fahren?

Renault
Themenstarteram 27. November 2008 um 21:21

Ich hab da mal eine Frage, und zwar wie lange würde mein Motor vollgas fahren aushalten?

Wenn ich jetzt mal meinen Diesel nehme, der hat bei 4500rpm seinen begrenzer.

Den besten Drehmoment bei 2100rpm.

Oder nehme ich meinen Benziner der hat seinen Begrenzer bei 7000rpm und den besten Drehmoment bei 3200rpm.

was passiert wenn ich jetzt längere Zeit also mehrere Stunden mal kurz vorm begrenzer fahre.

Also eine halbe Stunde vollgas halten beide Motoren aus, habe ich schon festgestellt, doch wie lange würden die Motoren das aus halten?

Oder ist der Begrenzer extra so eingestellt, das der Motor das auf lange Zeit aushalten würde?

Nicht das ich das jetzt machen würde oder testen wollte, aber es interessiert mich einfach mal.

Motordaten:

Diesel 1,9dci 88kw

Benziner 2,0l 99kw

Ähnliche Themen
41 Antworten

Na, wenn Du so eine Frage überhaupt stellst: Bis Du den Motor ruiniert hast. Und das kann bei früher Vollast schnell sein... . Ansonsten: Bis der Tank leer ist;-))))) Erstmal...

In der Entwicklung gibt es Test da werden die Kisten mit Vollgas um den Kreis gescheucht bis aufgetankt werden muss...

Mercedes hat doch sogar einen extra Marathon in den USA mit der E-Klasse veranstaltet...

Zitat:

Gut 20000-mal umrundeten drei Fahrzeuge der Mercedes E-Klasse den Hochgeschwindigkeits-Rundkurs von Laredo. Mit Tempo 225, bei Temperaturen über 40 Grad im Schatten – angetrieben von Dieselmotoren. Am Ende hatten sie 22 Weltrekorde über diverse Distanzen gebrochen.

100.000 Meilen

Mein Bekannter hat einen CLS mit dem Motor. Soll ich es auch mal probieren ;-)

Ich nehme mal an, das wird auch auf den Gang ankommen, da der Motor Luft zum kühlen braucht.

Wenn du im Stand mal ne Weile auf Vollgas bleibst, könntest du es schaffen, die Kiste zu schlachten. :D

:-) Ziemlich lange, wenn man das Motörchen nicht überdreht. Bei älteren Triebwerken kann es aber schonmal passieren, daß mal ein Kühlerschlauch platzt oder die Zylinderkopfdichtung durchbrennt. Wenn man zusätzlich noch den Motor überdreht, geht es an die harten Sachen, bis zum Kolbenfresser. Oder die Pleuellager verabschieden sich. Vielleicht fliegt auch der Zahnriemen ab, und der Zylinderkopf oder die Ventile fliegen einem um die Ohren. Vielleicht fliegt auch nur der Keilriemen ab und Wasserpumpe und Lichtmaschine machen Pause.

Also eigentlich ist so ziemlich alles drin :-))

Themenstarteram 29. November 2008 um 11:27

Ne ich meinte vollgas auf der Autobahn. Mein Espace erreicht die abriegeldrehzahl von 4500rpm nur im stand oder im kleinen Gang. Im 6. Gang auf der Autobahn ist bei 3900rpm oder Berg runter bei 4100rpm schluss. Die 4500rpm erreicht er da gar nicht. Absolute Höchstspeed war mal 204 km/h aber das ist zu viel und auch kaum zu erreichen.

Ein Bekannter meinte aber jetzt zu mir, wenn ich 600km mit einer dauergeschwindigkeit von meinen 170-180 km/h durchfahren würde, könnte ich den Motor weg schmeißen. Das würde kaum ein Motor schaffen bzw. durchhalten.

Ich zweifelte an seiner Aussage, da ich auch schon mit dem Espace 2std. lang 160km/h mit Tempomat gefahren bin.

Aber wenn ich den Bericht von Chain lese, dürfte so etwas ja kein Problem sein, solange er genügend Öl und eine gute kühlung hat.

Hallo

mal ein extremes Beispiel wie lange ein Motor Vollgas im Stand ohne Kühlmittel aushält---http://www.motor-talk.de/.../...f-a-wankel-rotary-engine-t2059238.html

mfg Andy

Genügend Öl kannste vergessen , das geeignete Öl für solche Aktionen sollte auch vorhanden sein , das ist die halbe Miete !

kannst deinem bekannten sagen das das müll is ....

 

halbwegs moderne konstruktionen sind dauervollgasfest ....

wenn die technischen umstände stimmen , also kühlung ,schmierung ...etc

in ner sehr nervigen aktion ( alle moralapostel vor ) bin ich diesen sommer dauervollgas nachts von bratislava nach osnabrück gefahren .

technisch kein ding , nur war da nach ca 1550 km so ca 1.2-1.5 l öl weniger im motor

also sag ich einfach mal ......2000 km dauervollgas währe wohl zu viel ölverbrauch gewesen das es gesund währe , aber nach wie vor ....wenn da nachgefüllt wird bezweifel ich das der motor da probleme mit hat .

schliesslich ist das eines der entwicklungskriterien und der benchmark für thermische gesundheit

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:43

Ja gut so etwas finde ich dann schon wieder unsinnig. Ohne Kühlung.

Ich meinte das ja jetzt unter realistischen Bedingungen, aber so wie ich das jetzt sehe sind die Motoren doch schon ganz schön stabil und machen einiges mit.

Früher mit kleinen Autos bin ich öfter mal längere Zeit Vollgas gefahren (die sind ja dann nur 130 oder 140 gefahren:)).

War überhaupt kein Problem. War sowas wie 40-45 PS Polo, Corsa, Panda, Clio etc.

Pflege ist halt wichtig...

moderne Diesel sind so lang übersetzt und Langstrecken geeignet wie kaum ein anderes Fahrzeug...auch sehr lange Vollgas Strecken machen den Motoren nichts aus---> ich hab solch einen Vollgas Trip mit meinem Audi TDi hier beschrieben

mfg Andy

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:50

Also Körperlich hab ich auch keine probleme damit, da ich beruflich auch viel unterwegs bin.

Wenn wir privat unterwegs sind, dann halten wir uns im groben und ganzen so an die Geschwindigkeitslimits mit einer gewissen Toleranz von +10km/h. Wenn wir mal nachts unterwegs sind und wenig Verkehr ist, dann fahren wir mit 140-160km/h. Für kurze Zeit auch mal vollspeed, aber ich bin vollspeed noch nie länger als eine halbe stunde gefahren. Auch auf Urlaubsfahrten halten wir unsere Reisegeschwindigkeit ein bei 100-130km/h kurzzeitig wird auch mal schneller gefahren aber wie gesagt immer nur kurz. ich achte meist sehr pinibelst auf Öl und Kühlwasser. aber ich bin noch nie eine ganze strecke lang vollgas gefahren.

Außer mit meinem Roller seine 125ccm machen bei vollgas seine 120. Und damit bin ich schon mal 500km am Stück voll gas gefahren, doch ich will einen 2T Motor nicht mit einem 4T Benziner oder Diesel vergleichen.

 

Wobei wir hier jetzt beim Diesel gelandet sind. Das der vollgasfest ist.

Sieht das denn bei Benzindern auch so aus? Sind die auch vollgas fest auf langen Strecken?

@habs280

moderne Benziner sind in der Regel auch vollgasfest,fressen einem dann durch die Vollastanreicherung die Haare vom Kopf;)

mein BMW Cabrio lässt sich bis 180-190 mit seiner lang übersetzten Automatik mit rund 10 Liter auf 100km fahren,Vollgas (225km/h) ist es dann schnell 15 Liter;)

hier ist der Diesel einfach besser und dankt es auch mit größerer Reichweite was auf Langstrecken ja auch ein großer Vorteil ist;)

 

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Wie lange kann man Vollgas fahren?