ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?

Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:31

Hallo, es gibt ja zur Zeit Ausgangsbeschränkungen usw. und diese gelten aktuell bis zum 20. April. Ich gehe davon aus, dass diese verlängert werden. Jedenfalls habe ich meine Winterreifen beim Verwandten A in seiner Garage eingelagert und den Reifenwechsel macht Verwandter B in seiner Privatwerkstatt am Wochenende. Insgesamt geht es hier um drei verschiedene Gemeinden in drei verschiedenen Landkreisen. Normalerweise verbindet man das ja eh mit einem normalen Besuch usw. - jedenfalls habe ich aktuell keine Lust auf Diskussionen mit Polizeibeamten, Strafen etc. und bleibe daher erst mal bei den Winterreifen. Soweit so klar. Es ist ja nicht mal Ostern.

Wenn die Beschränkungen am 20. April fallen sollten, dann könnte ich den Reifenwechsel am 25. April machen (lassen). Das geht denke ich mal noch voll ok, bis dahin Winterreifen zu fahren, oder?

Meine Frage ist, welche negativen Auswirkungen könnte es haben, die Winterreifen noch weitere Wochen zu fahren? Ich fahre eh nicht viel, meine Frau fährt aber ca. 300 Kilometer pro Monat zur Arbeit und zurück (insgesamt 300 km pro Monat). Zum Einkauf sind es etwa ein Kilometer und sonst halten wir uns, entsprechend der Verordnungen, ja echt zurück.

Könnten jetzt 300-600 weitere Kilometer mit Winterreifen diesen schaden? Ja, Bremsweg ist verlängert, aber geht nun mal nicht anders. Oder kann man unter den gegebenen Umständen mit den Winterreifen weiterfahren für 1-2 weitere Monate?

Beste Antwort im Thema

Im V+S hat mal jemand gefragt, ob man schon Sommerreifen „aufsetzen „kann.

Gab ne seitenlange Diskussion. Wird hier genauso enden

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

DIE Diskussion wird doch in JEDEM Forum jedes Jahr wieder bis zum Erbrechen geführt, egal ob von WR auf SR oder umgekehrt gewechselt wird und müssen hier nicht erneut vertieft werden.

Bezogen auf die Ausgangsbeschränkungen in Bayern: Man darf aktuell ganz legal zu Werkstattarbeiten unterwegs sein. Die ortsansässige Niederlassung von beispielsweise Rieger und Ludwig ist geöffnet (ein Großer in Bayern). Termin machen, Räder wechseln lassen, kein Problem. Und auch nicht falls es zu einer Kontrolle kommen sollte.

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:13

Wie bereits gesagt, lagern die Räder privat und werden auch privat gewechselt, aber nicht von mir selbst. Ich werde die Winterräder darauf lassen, bis ich wieder legal andere Menschen ohne Angabe von besonderen Gründen besuchen darf. Keine Lust auf unnötigen Ärger.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. April 2020 um 12:40:43 Uhr:

DIE Diskussion wird doch in JEDEM Forum jedes Jahr wieder bis zum Erbrechen geführt, egal ob von WR auf SR oder umgekehrt gewechselt wird und müssen hier nicht erneut vertieft werden.

Bezogen auf die Ausgangsbeschränkungen in Bayern: Man darf aktuell ganz legal zu Werkstattarbeiten unterwegs sein. Die ortsansässige Niederlassung von beispielsweise Rieger und Ludwig ist geöffnet (ein Großer in Bayern). Termin machen, Räder wechseln lassen, kein Problem. Und auch nicht falls es zu einer Kontrolle kommen sollte.

Auch hier wird deine Aussage nicht richtiger...

 

 

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. April 2020 um 12:51:22 Uhr:

Reperatur oder Verschleißwechsel ist erlaubt...

https://www.sueddeutsche.de/.../...l-dpa-com-20090101-200401-99-546736

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 1. April 2020 um 12:51:22 Uhr:

Zitat:

Zudem sei es in manchen Bundesländern, die wie Bayern stärkere Ausgangsbeschränkungen hätten, derzeit gar nicht erlaubt, wegen eines Reifenwechsels in die Autowerkstatt zu fahren. Auch das Gesundheitsministerium des Freistaats bestätigt: "Reifenwechsel stellen keine triftigen Gründe zum Verlassen der Wohnung dar."

Der reine wechsel von WR nach SR stellt keine Reperatur da...

Von SR nach WR kann man es gen Winter vielleicht begründen

 

 

@Mirms

Dein Bundesland wäre übrigens für eine präzise Diskussion deines Problems interessant.

Denn in bestimmten Bundesländern, in denen nur die Kontaktsperre gilt, kannst du die Reifen unter Einhaltung der "Zwei-Personen-Regel" abholen und auch montieren (lassen).

In Bayern und Sachsen ist das aktuell schwierig.

Unsere Winterreifen sind bei BMW Händler/Werkstatt eingelagert. Die Werkstatt hat schon vor knapp 14 Tagen gesagt:

Wir wechseln keine Reifen mehr, alle Termine sind abgesagt, bis wir genaueres wissen (dann kamen die Ausgangsbeschränkungen).

Ich bin dort nun auf der Liste der "Wechselwilligen", rechne aber nicht mit einem baldigen Anruf bis die bayrischen Ausgangsbeschränkungen aufgehoben sind.

WR darf man ganzjährig fahren. Machen auch einige "Spezialisten". Gibt halt bei steigenden Temperaturen erhöhten Verschleiß, Verbrauch und Bremsweg...

Richtig, aber es ist kein Anlass, sein Grundstück zu verlassen.

Ich habe das Glück eines Firmenwagens, da gelten wesentlich laschere Regeln: Ich darf weiterhin in den Baumarkt gehen, in Großhandelsgeschäfte und sogar in Autohäuser (sofern sie offen sind).

Hier ist eigentlich die Diskussion zu Ende, denn er macht es eh selber. Also wo ist das Problem???

Also ehrlich so einige brachen das gehamsterte Klopapier tatsächlich. Erklärung spare ich mir an dieser Stelle.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2020 um 19:14:18 Uhr:

Hier ist eigentlich die Diskussion zu Ende, denn er macht es eh selber. Also wo ist das Problem???

Er fährt dazu grundlos mit dem PKW herum, weil er die Sommerräder nicht daheim hat.

Also hier wird immer geschrieben dass Winterreifen bei warmen Temperaturen schneller verschleissen, aber kann das irgend einer beziffern, zB in Prozent. Es geht eigentlich drum, ich habe seit Oktober neue Winterreifen drauf und sollte gegen Sept einen Neuwagen bekommen. Ich kann getrost die Reifen noch fahren, weil es bei uns sowieso zZ nicht erlaubt ist zur Werkstatt deswegen zu fahren. Aber bleibt die Frage wie schnell ich mir die Winterreifen jetzt kille

Zitat:

@LuxQler schrieb am 1. April 2020 um 19:46:20 Uhr:

Also hier wird immer geschrieben dass Winterreifen bei warmen Temperaturen schneller verschleissen, aber kann das irgend einer beziffern, zB in Prozent. Es geht eigentlich drum, ich habe seit Oktober neue Winterreifen drauf und sollte gegen Sept einen Neuwagen bekommen. Ich kann getrost die Reifen noch fahren, weil es bei uns sowieso zZ nicht erlaubt ist zur Werkstatt deswegen zu fahren. Aber bleibt die Frage wie schnell ich mir die Winterreifen jetzt kille

In Prozent schlecht darzustellen, da die Reifen nicht nur an Profilhöhe verlieren.

Je nach Fahrstil und Außentemperaturen kannst du dir das Profil auch versauen im Sinne von ausgefressenen Lamellen und ausgefransten Blockkanten.

Bilder ->

https://www.mietwagen-talk.de/.../

Wenn die Teile alt und hart genug sind verlieren die auch irgendwann sogut wie garkein Profil. Letztlich merkt man spätestens bei Regen was die noch taugen. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Die Bezeichnung Winterreifen ist ja ansich schon falsch. M+S steht für Matsch und Schnee, heißt letztlich ja erstmal das die auf den Untergründen verhältnissmäßig gut haften.

Zitat:

@Goify schrieb am 1. April 2020 um 19:17:13 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2020 um 19:14:18 Uhr:

Hier ist eigentlich die Diskussion zu Ende, denn er macht es eh selber. Also wo ist das Problem???

Er fährt dazu grundlos mit dem PKW herum, weil er die Sommerräder nicht daheim hat.

Wo, in Bayern??

Ich fahre hier noch wohin ich will.

Da müsste er erst mal schreiben wo sein echtes Problem denn tatsächlich begründet liegt.

Und wer noch fragt ob und wie sich WR im Sommer wie verschleißen sollte mal sich die Seiten der Fachpresse und Firmen vornehmen.

Ja jetzt kommen bestimmt wieder dir Unkerer die sagen die wollen ja nur verdienen.

Ich weiß es aus über 1Mio gefahrenen KM aus eigener Erfahrung wie SR, WR sowie alte und neue, gute und schlechte Reifen sich wie verhalten.

Aber all das kann man, wenn man will, auch auf den Fachseiten durchaus nachlesen.

Amen.

Wieder ein Bürger der sich von der Panik das Hirn hat ausknipsen lassen. :D Jeder kann mit dem Auto fahren, jeder kann Reifen montieren oder montieren lassen. Jeder kann einkaufen, joggen, Rad fahren. Nur halt nicht im Rudel. Ich fahr auch aller paar Tage einfach so draußen rum, weil die Sonne scheint und ich Bock drauf habe und es auch nicht verboten ist. Und falls mich doch einer bei meiner Tour anhält und mir was von einer notwendigen Fahrt erzählt, hab ich Sprudel geholt, steht im Kofferraum. ;)

Ich lass meine Sommerräder die Tage auch drauf machen, wollt ich eigentlich im März schon tun. Die sind beim Reifendienst eingelagert und der hat auch kein Problem damit sie mir zu montieren, wieso auch.

Fahr zu deinem Bekannten, hol die Reifen und mach sie drauf oder mach sie dort vor Ort drauf. Schau halt dass keine 50 Mann um dich herumstehen und zuschauen und dann ist alles gut. Ich versteh das Problem nicht.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 2. April 2020 um 17:27:02 Uhr:

Wieder ein Bürger der sich von der Panik das Hirn hat ausknipsen lassen. :D Jeder kann mit dem Auto fahren, jeder kann Reifen montieren oder montieren lassen. Jeder kann einkaufen, joggen, Rad fahren. Nur halt nicht im Rudel.

...

Ich versteh das Problem nicht.

Außer Du lebst im Freistaat. Da gehen die Ihren anders.

 

Ich sehe das auch nicht so eng, allerdings werde ich hier keine Tipps geben, die strafbar sind. Zumindest in Bayern ist jede Autofahrt verboten, die nicht zwingend nötig ist. Daher ist es hier auch so extrem ruhig. Hier kannst du tagsüber mitten auf der Bundesstraße Fußball spielen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?