ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?

Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:31

Hallo, es gibt ja zur Zeit Ausgangsbeschränkungen usw. und diese gelten aktuell bis zum 20. April. Ich gehe davon aus, dass diese verlängert werden. Jedenfalls habe ich meine Winterreifen beim Verwandten A in seiner Garage eingelagert und den Reifenwechsel macht Verwandter B in seiner Privatwerkstatt am Wochenende. Insgesamt geht es hier um drei verschiedene Gemeinden in drei verschiedenen Landkreisen. Normalerweise verbindet man das ja eh mit einem normalen Besuch usw. - jedenfalls habe ich aktuell keine Lust auf Diskussionen mit Polizeibeamten, Strafen etc. und bleibe daher erst mal bei den Winterreifen. Soweit so klar. Es ist ja nicht mal Ostern.

Wenn die Beschränkungen am 20. April fallen sollten, dann könnte ich den Reifenwechsel am 25. April machen (lassen). Das geht denke ich mal noch voll ok, bis dahin Winterreifen zu fahren, oder?

Meine Frage ist, welche negativen Auswirkungen könnte es haben, die Winterreifen noch weitere Wochen zu fahren? Ich fahre eh nicht viel, meine Frau fährt aber ca. 300 Kilometer pro Monat zur Arbeit und zurück (insgesamt 300 km pro Monat). Zum Einkauf sind es etwa ein Kilometer und sonst halten wir uns, entsprechend der Verordnungen, ja echt zurück.

Könnten jetzt 300-600 weitere Kilometer mit Winterreifen diesen schaden? Ja, Bremsweg ist verlängert, aber geht nun mal nicht anders. Oder kann man unter den gegebenen Umständen mit den Winterreifen weiterfahren für 1-2 weitere Monate?

Beste Antwort im Thema

Im V+S hat mal jemand gefragt, ob man schon Sommerreifen „aufsetzen „kann.

Gab ne seitenlange Diskussion. Wird hier genauso enden

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Dann sind die Autobahnen ja sicher auch leer. Da könnte ich über Ostern meinen Kumpel und seine Freundin in Oberding besuchen. Die Fahrt nach München ist nämlich immer ziemlich stressig aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens. Die arbeiten beide am Flughafen, aktuell ist da aber glaub auch nicht mehr so viel los.

@tommy_c20let

 

Mach das. Weder wir, die Kanzlerin, Söder oder der gesunde Menschenverstand können dich davon effektiv abhalten.

 

Du darfst uns dann gerne berichten, ob auf der Autobahn Kontrollen stattfinden.

Und wieder der mahnende erhobene Zeigefinger.

Er macht doch nix Verbotenes und rottet sich auch nicht mit Hunderten zusammen.

Ob ein Besuch in Bayern bei Familie, Freunden usw. unter das Du Du Du das darfst du nicht fällt kann ich nicht beurteilen.

Aber außerhalb darfst, bis auf ganz wenige Ausnahmen, überall hin fahren. Fahre nächste Woche nach Holland wenn die ausgesprochenen Maßnahmen in NRW so bleiben.

Übernachte auf einer Yacht, das ist in Friesland noch erlaubt. Unser Holländer sagt, Deutsche willkommen;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 02. Apr. 2020 um 18:45:11 Uhr:

Ob ein Besuch in Bayern bei Familie, Freunden usw. unter das Du Du Du das darfst du nicht fällt kann ich nicht beurteilen.

Tut es.

Sehr sinnige Aussage, kannst die noch mal verdeutlichen.

Manche haben echt Probleme mit der deutschen Sprache. Man darf in Bayern das Haus nur beruflich, für Arztbesuche und um Lebensmittel zu kaufen, verlassen. Einzige Ausnahme ist Sport mit in der gleichen Wohnung lebenden Personen. Wir haben also nicht nur die Zwei-Personen-Regel, sondern die Ein-Personen-Regel. Jeder hat zu jeder Zeit außerhalb seines Gartens 1,5 m Abstand zu anderen Menschen zu halten, es sei denn, der Job ist anders nicht zu erledigen (Bergwacht bei der Rettung).

Es ist also verboten innerhalb Bayerns privat irgendwo hin zu fahren, selbst wenn man überhaupt nicht vor hat, auszusteigen.

Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?

So war glaube ich die Frage.

Ich sach ma so lange, bis die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe erreicht ist

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. April 2020 um 19:09:51 Uhr:

Sehr sinnige Aussage, kannst die noch mal verdeutlichen.

Was gibt's da zu verdeutlichen?

@KapitaenLueck

 

Andere haben die Lage ja schon verdeutlicht.

 

Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Zeigefinger gehoben, nur drauf hingewiesen. Die meisten verzichten halt auch aktuell auf solche Besuche (wir hatten auch einige geplant).

 

Wir sind auch nicht perfekt, der kürzlich verwitwete Schwiegervater wohnt nebenan..

 

Laut Bayerischen Regeln gilt halt:

 

Das Treffen mit Angehörigen eines anderen Haushalts verstößt gegen das allgemeine Ausgangsgebot. Dabei verstößt man auch eventuell gegen die Abstandsregeln.

 

Macht laut Bayerischen Bußgeldkatalog 150 Euro für die Fahrt und pro Person 150 Euro für Abstandsverstoß.

 

Renitente Personen werden eingesperrt. Eine Person würde zum Beispiel in Landshut inhaftiert wegen wiederholten Verstoß.

 

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-159/

 

https://www.pnp.de/.../...n-verstossen-Landshuter-in-Haft-3649198.html

Keine Sorge, ich werde Bayern so schnell nicht mehr besuchen.

Das liegt nicht am Land, das hat andere Gründe die mich ins Grübeln und Zweifeln gebracht haben.

Muss mein Kumpel halt warten.

Ich fahr nach Holland

Das Thema ‚Winterreifen‘ scheint durch zu sein, da es mal um 5 Tage oder vielleicht 300-600 km geht.

Wer jetzt noch weiter in dieses Thema einsteigen möchte, dies ohne Coronabezug, findet dazu in so gut wie jedem Fahrzeugforum einen vorhandenen Thread oder er sucht im Reifen&Felgen Forum nach „wie lange Sommerreifem“ oder „wie lange Wintereifen“ oder „wann wechseln“ oder „habt ihr schon“ oder „Ostern bis Oktober“ oder oder oder.

Da findet man jede Menge.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?