Wie lange halten Xenons?
Mich würde mal interessieren, ob schon jemand mal etwas wechseln oder tauschen musste, was ja sehr teuer sein soll? Meine momentanen, normalen lampen brauchen halt alle 2 j ne neue birne für 20,- und gut ist.
mein "neuer"/gebrauchter sollte aber eigentlich schon xenons haben. aber wenn die nach 6?, 8?, 10?, 12 -Jahren die grätsche machen, und ich ein 1000 er zahlen muß, nehme ich viellleicht doch lieber das standardlicht...
gruss sapos
Beste Antwort im Thema
Dieser Posten ist unerheblich ...
4 Jahre, 135.000 km, fahre zu 95% mit Licht auch am Tage -> die ersten Brenner.
Xenons sind super lange haltbar, sie mögen es nur nicht wenn sie ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet werden.
Gruß, Frank
14 Antworten
Dieser Posten ist unerheblich ...
4 Jahre, 135.000 km, fahre zu 95% mit Licht auch am Tage -> die ersten Brenner.
Xenons sind super lange haltbar, sie mögen es nur nicht wenn sie ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet werden.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Xenons sind super lange haltbar, sie mögen es nur nicht wenn sie ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet werden.Gruß, Frank
... und genau deswegen ist bei diesen "Bi"-Xenon-Lampen ein mehrfaches Blinken mit der Lichthupe eigentlich fatal...
Hätte man das Fernlicht/Lichthupe nicht konventionell gestalten können???
Gruß, Bert
Zitat:
Original geschrieben von BMCMidget
... und genau deswegen ist bei diesen "Bi"-Xenon-Lampen ein mehrfaches Blinken mit der Lichthupe eigentlich fatal...
... eine Verhaltensweise, die dem "typischen-BMW-Fahrer" ja sowieso völlig fremd ist....😁
lol,
also für Lichthupe gibts noch das normale Licht, erst wenn das Fernlicht länger an ist, fällt eine Klappe bei dem Abblendlicht und es wirkt auch als Fernlicht...
=BiXenon^^
lustigen gruß Tommy
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Zitat:
Original geschrieben von Tomy1986
lol,
also für Lichthupe gibts noch das normale Licht, erst wenn das Fernlicht länger an ist, fällt eine Klappe bei dem Abblendlicht und es wirkt auch als Fernlicht...
=BiXenon^^lustigen gruß Tommy
beim facelift z4 ist es imho tatsächlich so, dass die lichthupe NUR noch über xenon geregelt ist. wenn das abblendlicht an ist, ja nicht schlimm. wenn das licht aber aus ist und die lichthupe sagen wir mal 3 mal kurz hintereinander betätigt wird, ist das für die brenner natürlich gar nicht gut.
unbelustigten gruß 😉, Jan
ps: selbst wenn ein brenner mal kaputt geht..., 2 stück (philips oder osram, ganz wie man will) gibt's bei ebay schon für zusammen unter 50€! sowas darf man dann halt nicht beim 🙂 für 120€ (soviel kostet imho ca. EINER?!) kaufen...
ps: selbst wenn ein brenner mal kaputt geht..., 2 stück (philips oder osram, ganz wie man will) gibt's bei ebay schon für zusammen unter 50€! sowas darf man dann halt nicht beim 🙂 für 120€ (soviel kostet imho ca. EINER?!) kaufen...Ah, sehr gut. Dachte die Kosten wären deutlich höher. Dann steht xenons ja nichts im weg
gruß sapos
Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.
Gruß zster
Zitat:
Original geschrieben von zster
Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.Gruß zster
GENAU! (auch so 'ne Verhaltensweise, die aus Gedankenlosigkeit unnötigen Verschleiß und Kosten verursacht)
Gruß, Bert
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
beim facelift z4 ist es imho tatsächlich so, dass die lichthupe NUR noch über xenon geregelt ist. wenn das abblendlicht an ist, ja nicht schlimm. wenn das licht aber aus ist und die lichthupe sagen wir mal 3 mal kurz hintereinander betätigt wird, ist das für die brenner natürlich gar nicht gut.Zitat:
Original geschrieben von Tomy1986
lol,
also für Lichthupe gibts noch das normale Licht, erst wenn das Fernlicht länger an ist, fällt eine Klappe bei dem Abblendlicht und es wirkt auch als Fernlicht...
=BiXenon^^lustigen gruß Tommy
unbelustigten gruß 😉, Jan
ps: selbst wenn ein brenner mal kaputt geht..., 2 stück (philips oder osram, ganz wie man will) gibt's bei ebay schon für zusammen unter 50€! sowas darf man dann halt nicht beim 🙂 für 120€ (soviel kostet imho ca. EINER?!) kaufen...
bist du dir da sicher?
Weil bei mir dauert es nen paar Sekunden wenn ich mein Abblendlicht einschalte, bis es seine komplette Helligkeit und Position erreicht?! Deswegen kann ich mir das nicht so recht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
abermals lustiger Gruß Tommy
Dann ist also die automatische Fahrlichtschaltung Unsinn!?
Oder schaltet die die Xenons erst nach dem eigentlichen Startvorgang ein?
Ich hatte das bei meinem Dienstwagen MB C-Klasse, 220.000 km in 4 Jahren ohne Schaden, oder Erstzlampe
Mein derz. Passat hat nicht das auomatische Licht, aber Xenon, 195.000 km in 3,75 Jahre bisher, kein Schaden.
Ich glaube mal die Xenons sind besser als ihr Ruf.
Hallo zusammen
Habe zwar noch noch viel Erfahrung mit BMW Xenon - beim Volvo hat es aber drei Jahre bei Dauerlicht ohne Probleme gehalten. Auch wenn es vielleicht irgendwann mal Geld kosten sollte - ich möchte es nicht mehr hergeben. Wenn man es einmal hatte und dann in ein Auto ohne Xenon umsteigt ist das wie ein Blindflug.
Gruss
Roman
Zitat:
Original geschrieben von zster
Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.Gruß zster
Ist bei den FL Z4 aber nicht so. Habe das Dauerlicht einstellen lassen vom 🙂 und beim Starten gehen die Xenon nicht mehr aus.
Gruss
Roman
Zitat:
Original geschrieben von RoKiZ4QP
Ist bei den FL Z4 aber nicht so. Habe das Dauerlicht einstellen lassen vom 🙂 und beim Starten gehen die Xenon nicht mehr aus.Zitat:
Original geschrieben von zster
Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.Gruß zster
Gruss
Roman
Das kann ich bestätigen....
Aber auch die Tatsache, dass die FL Z4 nur noch XENON haben, ist auch korrekt. Es ist sogar so, dass die inneren beiden Rundscheinwerfer KEINE Leuchtmittel enthalten. Es wird auch das Fernlicht bzw. das Licht der Lichthupe NICHT dorthin umgeleitet. Es leuchten IMMER nur die äusseren Scheinwerfer - egal ob Abblendlicht, Fernlicht oder Lichthupe.
Spannenderweise ist nach dem Einschalten sofort die endgültige Helligkeit da. Mein BMW-Meister meinte, die aktuelle Generation XENON Lampen hält das kurzzeitigen Ein- und Ausschalten viel besser aus als die alten.
Wir werden sehen... bisher ist mein ZZZZ erst knapp 1 Jahr und 8k km alt... 😉
Steve
...kann mir jemand in diesem Zusammenhang mitteilen, welche Brenner in so nem Z4 von 2006 verbaut sind? Also als Beispiel waren es beim 3er E46 die D2S - sind es beim Z4 die gleichen?