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Wie lange halten Xenons?

BMW Z4 E85

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand mal etwas wechseln oder tauschen musste, was ja sehr teuer sein soll? Meine momentanen, normalen lampen brauchen halt alle 2 j ne neue birne für 20,- und gut ist.

mein "neuer"/gebrauchter sollte aber eigentlich schon xenons haben. aber wenn die nach 6?, 8?, 10?, 12 -Jahren die grätsche machen, und ich ein 1000 er zahlen muß, nehme ich viellleicht doch lieber das standardlicht...

gruss sapos

Beste Antwort im Thema

Dieser Posten ist unerheblich ...

4 Jahre, 135.000 km, fahre zu 95% mit Licht auch am Tage -> die ersten Brenner.

Xenons sind super lange haltbar, sie mögen es nur nicht wenn sie ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet werden.

Gruß, Frank

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Dieser Posten ist unerheblich ...

4 Jahre, 135.000 km, fahre zu 95% mit Licht auch am Tage -> die ersten Brenner.

Xenons sind super lange haltbar, sie mögen es nur nicht wenn sie ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet werden.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito



Xenons sind super lange haltbar, sie mögen es nur nicht wenn sie ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet werden.

Gruß, Frank

... und genau deswegen ist bei diesen "Bi"-Xenon-Lampen ein mehrfaches Blinken mit der Lichthupe eigentlich fatal...

Hätte man das Fernlicht/Lichthupe nicht konventionell gestalten können???

Gruß, Bert

Zitat:

Original geschrieben von BMCMidget


... und genau deswegen ist bei diesen "Bi"-Xenon-Lampen ein mehrfaches Blinken mit der Lichthupe eigentlich fatal...

... eine Verhaltensweise, die dem "typischen-BMW-Fahrer" ja sowieso völlig fremd ist....😁

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1986


lol,
also für Lichthupe gibts noch das normale Licht, erst wenn das Fernlicht länger an ist, fällt eine Klappe bei dem Abblendlicht und es wirkt auch als Fernlicht...
=BiXenon^^

lustigen gruß Tommy

beim facelift z4 ist es imho tatsächlich so, dass die lichthupe NUR noch über xenon geregelt ist. wenn das abblendlicht an ist, ja nicht schlimm. wenn das licht aber aus ist und die lichthupe sagen wir mal 3 mal kurz hintereinander betätigt wird, ist das für die brenner natürlich gar nicht gut.

unbelustigten gruß 😉, Jan

ps: selbst wenn ein brenner mal kaputt geht..., 2 stück (philips oder osram, ganz wie man will) gibt's bei ebay schon für zusammen unter 50€! sowas darf man dann halt nicht beim 🙂 für 120€ (soviel kostet imho ca. EINER?!) kaufen...

ps: selbst wenn ein brenner mal kaputt geht..., 2 stück (philips oder osram, ganz wie man will) gibt's bei ebay schon für zusammen unter 50€! sowas darf man dann halt nicht beim 🙂 für 120€ (soviel kostet imho ca. EINER?!) kaufen...Ah, sehr gut. Dachte die Kosten wären deutlich höher. Dann steht xenons ja nichts im weg

gruß sapos

Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.

Gruß zster

Zitat:

Original geschrieben von zster


Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.

Gruß zster

GENAU! (auch so 'ne Verhaltensweise, die aus Gedankenlosigkeit unnötigen Verschleiß und Kosten verursacht)

Gruß, Bert

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins



Zitat:

Original geschrieben von Tomy1986


lol,
also für Lichthupe gibts noch das normale Licht, erst wenn das Fernlicht länger an ist, fällt eine Klappe bei dem Abblendlicht und es wirkt auch als Fernlicht...
=BiXenon^^

lustigen gruß Tommy

beim facelift z4 ist es imho tatsächlich so, dass die lichthupe NUR noch über xenon geregelt ist. wenn das abblendlicht an ist, ja nicht schlimm. wenn das licht aber aus ist und die lichthupe sagen wir mal 3 mal kurz hintereinander betätigt wird, ist das für die brenner natürlich gar nicht gut.

unbelustigten gruß 😉, Jan

ps: selbst wenn ein brenner mal kaputt geht..., 2 stück (philips oder osram, ganz wie man will) gibt's bei ebay schon für zusammen unter 50€! sowas darf man dann halt nicht beim 🙂 für 120€ (soviel kostet imho ca. EINER?!) kaufen...

bist du dir da sicher?

Weil bei mir dauert es nen paar Sekunden wenn ich mein Abblendlicht einschalte, bis es seine komplette Helligkeit und Position erreicht?! Deswegen kann ich mir das nicht so recht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

abermals lustiger Gruß Tommy

Dann ist also die automatische Fahrlichtschaltung Unsinn!?
Oder schaltet die die Xenons erst nach dem eigentlichen Startvorgang ein?
Ich hatte das bei meinem Dienstwagen MB C-Klasse, 220.000 km in 4 Jahren ohne Schaden, oder Erstzlampe
Mein derz. Passat hat nicht das auomatische Licht, aber Xenon, 195.000 km in 3,75 Jahre bisher, kein Schaden.
Ich glaube mal die Xenons sind besser als ihr Ruf.

Hallo zusammen

Habe zwar noch noch viel Erfahrung mit BMW Xenon - beim Volvo hat es aber drei Jahre bei Dauerlicht ohne Probleme gehalten. Auch wenn es vielleicht irgendwann mal Geld kosten sollte - ich möchte es nicht mehr hergeben. Wenn man es einmal hatte und dann in ein Auto ohne Xenon umsteigt ist das wie ein Blindflug.
Gruss
Roman

Zitat:

Original geschrieben von zster


Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.

Gruß zster

Ist bei den FL Z4 aber nicht so. Habe das Dauerlicht einstellen lassen vom 🙂 und beim Starten gehen die Xenon nicht mehr aus.

Gruss

Roman

Zitat:

Original geschrieben von RoKiZ4QP



Zitat:

Original geschrieben von zster


Hi,
bedenkt bitte, dass Ihr die lebenszeit verkürzt, wenn Ihr das Licht beim starten schon an habt, da der Zündvorgang das Licht kurz ausschaltet.

Gruß zster

Ist bei den FL Z4 aber nicht so. Habe das Dauerlicht einstellen lassen vom 🙂 und beim Starten gehen die Xenon nicht mehr aus.
Gruss
Roman

Das kann ich bestätigen....

Aber auch die Tatsache, dass die FL Z4 nur noch XENON haben, ist auch korrekt. Es ist sogar so, dass die inneren beiden Rundscheinwerfer KEINE Leuchtmittel enthalten. Es wird auch das Fernlicht bzw. das Licht der Lichthupe NICHT dorthin umgeleitet. Es leuchten IMMER nur die äusseren Scheinwerfer - egal ob Abblendlicht, Fernlicht oder Lichthupe.

Spannenderweise ist nach dem Einschalten sofort die endgültige Helligkeit da. Mein BMW-Meister meinte, die aktuelle Generation XENON Lampen hält das kurzzeitigen Ein- und Ausschalten viel besser aus als die alten.

Wir werden sehen... bisher ist mein ZZZZ erst knapp 1 Jahr und 8k km alt... 😉

Steve

...kann mir jemand in diesem Zusammenhang mitteilen, welche Brenner in so nem Z4 von 2006 verbaut sind? Also als Beispiel waren es beim 3er E46 die D2S - sind es beim Z4 die gleichen?

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