Erfahrungsbericht: Osram D2S Silverstar Xenon Brenner
Hallo liebe Gemeinde,
nach langer Abwesenheit möchte ich hier meine Erfahrungen zu den neuen Xenonbrennern von Osram mitteilen.
Fahrzeug BMW Z4 QP BJ 2008
Ein Brenner zickte in den letzten Wochen rum und färbte sich ganz lila, ein Anzeichen eines Ausfalles zeigte sich an.
Somit mussten nun neue Brenner her, der Markt ist leider überfüllt von Brennern. Als ich mich damit beschäftigte kam heraus, dass nur Markenbrenner etwas taugen. Somit stand ich zwischen Standard Osram / Philips , Osram CBI - Cool Blue, und den Osram Silverstar die 30% mehr Licht versprechen (Neuheit IAA 12).
Da mein Z4 kein verbasteltes Tuningobjekt ist und auch nicht werden soll entschied ich mich für die Brenner mit dem besten Licht - Silverstar
Preis pro Paar ~140€
Brenner wurden gestern eingebaut und passend dazu BESTES Wetter, sprich Nebel - Regen - Dunkelheit 🙂
Somit konnte ich die Qualität der neuen Silverstar im Vergleich zu den Standart BMW Brenner - 4 Jahre alt testen und war Positiv überrascht !
Die Ausleuchtung ist echt perfekt und das nach nur 1Std. Betriebszeit (Xenonbrenner benötigen für die volle Leistung 10-20Std.)
Den Unterschied merkte man daran, dass es nicht mehr aufgefallen ist ob die NSW ein / aus waren 🙂 das war mit den alten Bernnern anders !!!
Die gesamte ausleuchtung und auch die Leuchtweite war um längen besser als mit den alten Brennern !
Leuchtfarbe ist meiner meinung gleich den Originalen Brennern im Scheinwerfer schön weiss somit auch passend zum Standlicht.
Auf der Strasse ist dann allerdings ein merklicher Gelbstich zu erkennen.
Werde versuchen die Tage bzw. nach der Einbrennzeit ein paar Bilder mit einer SLR Kamera machen.
Schönen Sonntag noch ,....
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
nach langer Abwesenheit möchte ich hier meine Erfahrungen zu den neuen Xenonbrennern von Osram mitteilen.
Ein Brenner zickte in den letzten Wochen rum und färbte sich ganz lila, ein Anzeichen eines Ausfalles zeigte sich an.
Somit mussten nun neue Brenner her, der Markt ist leider überfüllt von Brennern. Als ich mich damit beschäftigte kam heraus, dass nur Markenbrenner etwas taugen. Somit stand ich zwischen Standard Osram / Philips , Osram CBI - Cool Blue, und den Osram Silverstar die 30% mehr Licht versprechen (Neuheit IAA 12).
Da mein Z4 kein verbasteltes Tuningobjekt ist und auch nicht werden soll entschied ich mich für die Brenner mit dem besten Licht - Silverstar
Preis pro Paar ~140€
Brenner wurden gestern eingebaut und passend dazu BESTES Wetter, sprich Nebel - Regen - Dunkelheit 🙂
Somit konnte ich die Qualität der neuen Silverstar im Vergleich zu den Standart BMW Brenner - 4 Jahre alt testen und war Positiv überrascht !
Die Ausleuchtung ist echt perfekt und das nach nur 1Std. Betriebszeit (Xenonbrenner benötigen für die volle Leistung 10-20Std.)
Den Unterschied merkte man daran, dass es nicht mehr aufgefallen ist ob die NSW ein / aus waren 🙂 das war mit den alten Bernnern anders !!!
Die gesamte ausleuchtung und auch die Leuchtweite war um längen besser als mit den alten Brennern !
Leuchtfarbe ist meiner meinung gleich den Originalen Brennern im Scheinwerfer schön weiss somit auch passend zum Standlicht.
Auf der Strasse ist dann allerdings ein merklicher Gelbstich zu erkennen.
Werde versuchen die Tage bzw. nach der Einbrennzeit ein paar Bilder mit einer SLR Kamera machen.
8 Antworten
Hey danke für den Bericht.
Ich werde mir morgen die Silverstar oder Cool Blue Intense bestellen, aber ich weiß nicht welche. Hab schon im Internet umfangreich recherchiert und weiß es immer noch nicht.
Ich möchte gerne die Silverstar haben, aber habe Angst wegen dem "Gelbstich". Und die COll Blue wären mir dann glaub ich zu blau.
Hast du evtl schon Bilder der Ausleuchtung? Wäre sehr hilfreich, da ich morgen schon bestellen will.
Vielen Dank.
MfG Miha
Zitat:
Original geschrieben von |GBC|BMWM5
Hallo liebe Gemeinde,nach langer Abwesenheit möchte ich hier meine Erfahrungen zu den neuen Xenonbrennern von Osram mitteilen.
Somit mussten nun neue Brenner her, der Markt ist leider überfüllt von Brennern. Als ich mich damit beschäftigte kam heraus, dass nur Markenbrenner etwas taugen. Somit stand ich zwischen Standard Osram / Philips , Osram CBI - Cool Blue, und den Osram Silverstar die 30% mehr Licht versprechen (Neuheit IAA 12).Da mein Z4 kein verbasteltes Tuningobjekt ist und auch nicht werden soll entschied ich mich für die Brenner mit dem besten Licht - Silverstar
Preis pro Paar ~140€
Die gesamte ausleuchtung und auch die Leuchtweite war um längen besser als mit den alten Brennern !Leuchtfarbe ist meiner meinung gleich den Originalen Brennern im Scheinwerfer schön weiss somit auch passend zum Standlicht.
Auf der Strasse ist dann allerdings ein merklicher Gelbstich zu erkennen.Werde versuchen die Tage bzw. nach der Einbrennzeit ein paar Bilder mit einer SLR Kamera machen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Richtig gute wäre nun der Vergleich zwischen Osram Silverstar und CBI.
Ich stand vor einem Jahr auch vor der Frage welche wohl besser ist. Habe mich dann für die CBI entschieden und bin damit hoch zufrieden. Habe ich mittlerweile in 3 fahrzeuge verbaut und bin jedes mal begeistert.
Da ich eher ein Freund des bläulichen als des gelblichen Lichts bin, und die Silverstar zu dem Zeitpunkt noch eine ganze Ecke teurer war ist die Entscheidung recht schnell gefallen.
Interessant wäre wirklich mal ein direkter Vergleich. Natürlich hat der TE recht das die Ausleuchtung mit den neuen Brennern deutlich besser ist, das schafft aber auch jeder neue (Marken-)Brenner im Vergleich zu einem 4 Jahre alten. Ich habe früher auch schon ein bisschen mit Brennern rumexperimentiert, auch mit Billigteilen, von daher glaube ich mich ganz gut auszukennen. Der Brenner mit dem meisten Licht ist sicherlich der Silverstar.
Die Frage ist nur, was bringt einem dies in der Praxis? Ich denke das der CBI die beste Lösung ist. Er sieht minimal bläulich aus, mit einem sehr schönen weißen Licht, was einfach eine geniale Optik mit sich bringt. Die leicht bläulich violette Strahlung reflektiert sehr gut die Schilder und Leitpfosten auch in weiter Entfernung, daher bringt dieses Licht meiner Meinung nach etwas mehr.
Der etwas gelbere Brenner wird wohl bei nassen Straßen einen Vorteil bringen, hier wird doch besonders viel Licht verschlungen.
Im Vergleich zu normalen Philipps-Brennern (4200K) bringen die CBIs auf jeden Fall deutlich mehr und schöneres Licht. Ich habe bei meinem A3 vor dem Winter auch auf die CBIs gewechselt, mein Bruder beim selben Model auf Standardbrenner mangels Kohle.
Der Unterschied ist schon recht deutlich, und seinen Mehrpreis auf jeden Fall wert, so meine Erfahrung.
Hallo...!
Hat einer von euch schon neues zu berichten?
Grund meiner Frage , habe mir heute die Osram Night Breaker D2s verbaut (4350 K ) und bin enttäuscht was die Helligkeit betrifft. Die alten Brenner wahren von Philips.
Die Farbe fast gelblich.
Mein Audi Coupe von 1992 mit Doppelscheinwerfer H4 + H1 Osram Silverstar hat auch kein schlechteres Licht. ( bis auf die Ausleuchtung seitlich )
Wo sind die 70 % mehr Licht.
Brauchen diese Marken Brenner evtl. auch wirklich eine Einbrennzeit?????
Die Probefahrt heute war nur 15 Min. die Straßen wahren nass.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf Wichels
Hallo...!
Hat einer von euch schon neues zu berichten?
Grund meiner Frage , habe mir heute die Osram Night Breaker D2s verbaut (4350 K ) und bin enttäuscht was die Helligkeit betrifft. Die alten Brenner wahren von Philips.
Die Farbe fast gelblich.
Mein Audi Coupe von 1992 mit Doppelscheinwerfer H4 + H1 Osram Silverstar hat auch kein schlechteres Licht. ( bis auf die Ausleuchtung seitlich )
Wo sind die 70 % mehr Licht.
Brauchen diese Marken Brenner evtl. auch wirklich eine Einbrennzeit?????
Die Probefahrt heute war nur 15 Min. die Straßen wahren nass.
Da du schon gute Markenbrenner hast, wirst du auch mit anderen Brennener (CBI / Osram Silverstar) nicht viel mehr Licht bekommen!
Es geht eigentlich bei den Markenbrennern eher um die Lichtfarbe und bei schlechter Witterung minimal um die Ausleuchtung.
Das Problem ist, das der Z4 nie eine perfekte Ausleuchtung haben wird, da die Scheinwerfer Bauartbedingt sehr tief sitzen.
Gruß