Wie lange halten Bremsscheiben und Beläge hinten?
Hallo,
ich fahre einen i30cw CRDI, Bj. 2014 mit 110PS. Bei meiner zweiten, vorzeitigen Inspektion (alle nur bei Hyundai gemacht) und einer Gesamtlaufleistung von nur 30.000km, sind die hinteren Bremsscheiben sehr riefig und abgenutzt und die Bremsbeläge fast ganz runter.
Ist das normal beim i30?
Vorab, nein ich gehe fast nie richtig in die Eisen, fahr viel Stadtautobahn, vorausschauend und Bremse bei meiner täglichen Autobahnfahrt von 110 bis 40km/h nur mit Motorbremse.
Wie lange haben bei euch die hinteren Bremsscheiben und -beläge gehalten?
By the way, mein Auto habe ich Ende Dezember von der Inspektion bei Hyundai abgeholt und nur wenige Tage später haben die Bremsen vorne beim leichten Antippen angefangen zu quitschen. Immer wenn ich sanft bremse quitscht es nur vorne laut. Muss sowas bei einer Inspektion nicht auch behoben werden?
22 Antworten
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht gemacht, aber bei mir ist jetzt Herth&Buss verbaut. Das ist ein Japan-Spezialist.
Kann mich Bille nur anschließen. Kunden denen ich HerthBuss verbaut habe sind bis heute noch mit den Bremsen unterwegs ohne extreme Verschleißerscheinung.
Zudem Thema:
Hab mich auf nem Lehrgang bei Hyundai mal beim Lehrgangsleiter erkundet.
Der sagte, dass Hyundai zum Teil recht günstige Beläge und Scheiben im Werk verbaut hat und diese zum Teil nach 15.000km abgenutzt sind und dann auf Garantie getauscht werden, sofern alle Wartungen immer eingehalten worden sind!
Habe alle Wartungen eingehalten. Die letzte Wartung war vor einem Monat. An wen kann ich mich wegen den verschlissenen Bremsbelägen und Bremsscheiben wenden damit diese auf Garantie getauscht werden?
Wie viele KM wurden seit der Wartung gefahren? Wieviel KM hat das Auto komplett runter? Wurde die Wartung in einer Freien oder Markenwerkstatt gemacht? Gibt es einen ausgefüllten Wartungsbogen?
Ähnliche Themen
Mein i30 ist Bj 2014, hat mittlerweile 32.510km runter. Alle Inspektionen wurden selbstverständlich nur in einer berliner Hynudai Vertragswerkstatt durchgeführt, zuletzt Ende Dezember 2015 bei 31.714km.
Ein ausgefüllter Wartungsbogen liegt vor.
Bei der Wartung hat Hyundai die verschlissenen Bremsen hinten bemerkt. Seit der letzten Inspektion bin ich nur langstrecken, überwiegend Autobahn mit 100km/h gefahren
Dann einfach mit dem Wagen zu der Vertragswerkstatt fahren damit diese dann einen Garantieantrag bei Hyundai einreichen können. Wichtig ist hierbei, dass die Kilometerstand, den Bremsscheibenbreitewert und den Belagbreitewert bei dem Garantieantrag mit eintragen. Sollte aber alles kein Problem sein. Es könnte maximal passieren, dass nur die Beläge erneuert werden, wenn die Scheiben noch weit über dem Mindestwert sind.
Winters, DANKE für die hilfreichen Beitrage 🙂
Das klingt zu schön um wahr zu werden. Meine bisherigen Erfarungen mit den Hynudai Vertragswerkstätten waren nicht gerade positiv.
Mängel die offensichtlich noch da sind werden trotz Garantie nicht behoben. Das Abblendlicht zittert nur auf der Fahrerseite, laut Hynudai ist es so. Der Verbrauch ist seit dem letzten Softwareupdate wegen extremer Ölvermehrung um 2l/100km gestiegen. Da traut sich keine Hyundai Vertragswerkstatt ran, soll es weiterhin beobachten. Die Drehzahlschwankungen im Stand soll ich auch weiterhin beobachten.
Die letzte Inspektion (2. Inspektion) hat statt den vereinbarten 420€ knapp 500€ gekostet und dennoch gab es bei jedem Werkstattaufenthalt 20€ Trinkgeld von mir. Glaube auch nicht das ich zu anspruchsvoll bin.
Ein Update bezüglich der Bemsscheiben hinten folgt
Update: Hyundai Deutschland hat es nach 3 Wochen noch nicht geschafft mir zu antworten ob die Bremsscheiben und -beläge auf Kulanz oder Garantie gewechselt werden.
Die Vertragswerkstatt, bei der ich die letzte Inspektion durchgeführt habe, hatte am 27.01.16 eine schriftliche Anfrage von mir (per e-Mail) erhalten, am 04.02.16 schriftlich geantwortet, dass sich der Meister mit einem Mitarbeiter kurzschließen muss und dann erst meine Anfrage beantworten wird. Nach einem Monat, hat der KFZ-Meister der Hyundai Vertragswerkstatt es noch nicht geschafft zu antworten 🙁
Ich bremse überwiegend mit Motorbremse, da ich Angst habe das die Bremsen hinten so weit verschleißen das Metall auf Metell bremst.
Gestern, am 4.03.2016, habe ich Hyundai Deutschland erneut um Antwort zur Garantie- bzw. Kulanzregelung gebeten. Bin mal gespannt, wann endlich eine Antwort kommt.
Da es sich hierbei um sicherheitsrelevante Teile handelt und die Bremse vor 3.000km schon schrott war, sollte Hyundai endlich antworten.