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Wie lange halten Bremsscheiben und Beläge hinten?
Hallo,
ich fahre einen i30cw CRDI, Bj. 2014 mit 110PS. Bei meiner zweiten, vorzeitigen Inspektion (alle nur bei Hyundai gemacht) und einer Gesamtlaufleistung von nur 30.000km, sind die hinteren Bremsscheiben sehr riefig und abgenutzt und die Bremsbeläge fast ganz runter.
Ist das normal beim i30?
Vorab, nein ich gehe fast nie richtig in die Eisen, fahr viel Stadtautobahn, vorausschauend und Bremse bei meiner täglichen Autobahnfahrt von 110 bis 40km/h nur mit Motorbremse.
Wie lange haben bei euch die hinteren Bremsscheiben und -beläge gehalten?
By the way, mein Auto habe ich Ende Dezember von der Inspektion bei Hyundai abgeholt und nur wenige Tage später haben die Bremsen vorne beim leichten Antippen angefangen zu quitschen. Immer wenn ich sanft bremse quitscht es nur vorne laut. Muss sowas bei einer Inspektion nicht auch behoben werden?
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22 Antworten
Morgen,
ich habe zwar einen FD, aber meine hinteren Beläge haben bei einer Laufleistung von mittlerweile 78.000 Kilometern noch mehr als 50%.
Bei 30.000 Kilometern und einer normalen Fahrweise dürften weder die vorderen noch die hinteren Beläge abgefahren sein.
Ich fahre ein i30 Coupé 1.6 CRDi 128 PS aus 2014.
Die Bremse hinten war bei 37.000 km komplett fertig, Eisen auf Eisen, kein Belag mehr da. Die Bremse vorne war zeitgleich kurz vor der Verschleißgrenze (noch ein paar Millimeter drauf).
Ich fahre aber auch zügig und Bremse auf der Landstraße eher spät und hart, von daher nicht verwunderlich dass die Bremsen nach 37.000 km fertig waren. Die Reifen ebenso.
Mein i30CW steht bei 95000 km mit den ersten Bremsen.
Bei der beschriebenen Fahrweise kommt mir das doch reichlich früh vor.da sollten Beläge und Scheiben doch wesentlich länger halten. Mein nun knapp 5 Jahre alter i30 hat nun 140.000 km auf dem Tacho.Fahrweise vergleichbar wie bei dir.da sind noch immer die ersten Beläge und Scheiben drauf und so wie die aussehen, halten diese noch längere Zeit.
Naja bei 140000 km dürften die Bremsen schon mal neu drauf gekommen sein.
Problem bei den Bremsen sind oft die Bolzen Führungen. Diese setzen sich oft fest und daher schleift die Bremsbacke an der Scheibe.
Grüße.
Bin jetzt bei 96tkm nach 3 Jahren mit meinem GDH. Bremsen kamen vorne schon 2x komplett neu und hinten kamen die Beläge bei ca 60tkm. Die Scheiben sehen noch iO aus. Ne leichte Riefe ist drin, aber sonst ganz okay. Hast du eine elektronische Parkbremse und/oder einen Regensensor? Dann ist ein höherer Verschleiß normal.
Was hast den der RegenSensor mit dem Bremsen zu tun?
Gruß Fahne
Wenn der Regensensor meldet das es regnet, aktivieren sich sofort die Wischer. Da ein Regensensor meist empfindlicher ist, als die Akzeptanz des Fahrers auf ein paar Tröpfchen, laufen die Wischer länger als bei manueller Bedienung. Und da Fahrzeuge mit Regensensor meist mehr wischen als die mit manueller Bedienung, ist der Verschleiß eben höher. (Ausgeschlossen natürlich Fahrer die den Wischer immer erst dann abschalten, wenn es nach verbranntem Gummi riecht ;)) Dabei werden kurze Bremsimpulse gegeben um das Wasser abzustreifen und das Nässefading zu verringern.
Mercedes beschreibt es zB so:
Durch regelmäßige kurze Bremsimpulse wird der Wasserfilm auf den Bremsscheiben abgestreift, sodass die Bremse mit vollem Wirkungsgrad arbeiten kann. Diese automatische Trockenbremsfunktion wird immer dann aktiviert, wenn der Scheibenwischer der C-Klasse eine bestimmte Zeit lang läuft; die fein dosierten Bremsimpulse nimmt der Fahrer nicht wahr.
Ok, eines vorweg: Ich kannte dieses System nicht und habe auch keine Ahnung, ob mein i30 oder auch schon mein Insignia über solch ein System verfügen. Aber aus der Umschreibung von Mercedes, insbesondere
Zitat:
@muggubuggu schrieb am 10. Januar 2016 um 00:23:33 Uhr:
Diese automatische Trockenbremsfunktion wird immer dann aktiviert, wenn der Scheibenwischer der C-Klasse eine bestimmte Zeit lang läuft
kann ich leider keinen direkten Zusammenhang zwischen dieser Bremsfunktion und dem Regensensor erkennen. Länger laufen kann der Scheibenwischer auch, wenn er manuell eingeschaltet wird. Es mag zwar durchaus sein, dass der Regensensor bereits wischt, wenn man den Wischer manuell noch nicht eingeschaltet hat. Aber es ist ja keineswegs so, dass der Sensor den Wischer einschaltet und dann bis zum Sankt-Nimmerleinstag stupide weiterwischen lässt. Gerade bei leichtem Nieselregen sind auch länger Pausen zwischen 2-Wischdurchgängen keine Seltenheit. Und an der Stelle muss ich ganz ehrlich sagen, wenn jemand das System so entworfen hat, dass er aus einzelnen Wischvorgängen zwischen denen durchaus auch mal mehrere Minuten ohne Wischen liegen können, einen "längeren Lauf" macht, dann spreche ich nicht nur ihm seine Kompetenz ab, sondern auch all denjenigen, die dafür verantwortliche sind, dass er sich überhaupt Ingenieur nennen darf.
Davon einmal abgesehen, wenn man als Fahrer von diesem "Freibremsen" nichts merken soll, bedeutet dies, dass es ohne echte Verzögerung durch die Bremsen durchgeführt wird. Ob da überhaupt ein nennenswerter Verschleiß entsteht, wage ich dann doch mal zu bezweifeln.
Wenn der Wicher tatsächlich etwas mit den Bremsbelägen und zu tun hätte, wären die vorderen Bremscheiben auch verschlissen. Die vorderen Scheiben und Beläge sind aber vollkommen ok, nur die hinteren Bremsscheiben sind verschlissen
Vorne 230000 km und hinten 160000 km
Danke für die vielen Antworten :)
bezüglich den Scheibenwischern... die Frontscheibe habe ich bei meinem i30 mit Nanoversiegelung behandeln lassen. Die Frontscheibe lasse ich jedes Jahr versiegeln weil das Scheibenkonzentrat im Winter die Versiegelung angreift und sich leichte schlieren bilden. Drch die Nanoversiegelung ist ausgeschlossen das die Scheibenwischer an meinem i30 sehr viel in einem laufen.
Was soll´s, muss hinten neue Bremsscheiben und Beläge einbauen lassen werde aber bestimmt keine Originalbeläge nehmen.
Zitat:
@i30-crdi schrieb am 15. Januar 2016 um 23:14:33 Uhr:
Was soll´s, muss hinten neue Bremsscheiben und Beläge einbauen lassen werde aber bestimmt keine Originalbeläge nehmen.
Habe ich auch nicht gemacht - dafür haben sie mir nicht lange genug gehalten. Beläge aus dem Aftermarket halten zwar auch nicht unbedingt länger, aber kosten die Hälfte.
Von welchem Bremsenhersteller halten die Beläge und Bremsscheiben erfahrungsgemäß bei Hyundai am längsten?