Wie lange halten Bremsbeläge

Opel Vectra B

Hi

wie lange halten Bremsbeläge, klar bis sie abgefahren sind. Aber was ist, wenn sie noch nicht abgefahren sind.
Mein Vectra ist jetzt 4 Jahre alt und hat rund 87 tkm. Die Bremse funktioniert noch ganz gut, sprich gleichmässig, er zieht nicht in eine Richtung oder so. Aabbbber, man muß ungewöhlich fest draufdrücken damit die Kiste stehen bleibt. Meine Frau wäre vor kurzem beinahe einem hinten drauf gefahren deswegen.
Scheiben und Beläge sind noch die ersten, vorne und hinten, die Belagstärke ist auch noch gut. Das Auto war auch erst in der Inspektion beim FOH, da wurde nichts bemängelt. Aber trotzdem, ich habe das Gefühl, da stimmt was nicht. Können Beläge verhärten und damit die Reibwirkung nachlassen?
Wenn ich bei meinem neuen Corsa so auf die Bremse trete macht der ne Vollbremsung.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Steve

80 Antworten

Hi

Ich würde was den Schintt angeht auch eher von 40 m ausgehen. Ein Auto mit 35m ist eher so im Porsche Bereich anzutreffen. Hab noch keinen Bericht gelesen wo es so schnell ging. Glaube der beste lag bei 36.1m der Oberhammer Dacia Logan ""52.2m"" (alles aus Autobild).
Wird in der Fahrschule immer noch mit 100 m gerechnet ? Da liegt der Dacia doch ganz gut!!!

Gruß an alle Rentner Wagen

was ist denn fahrschule??
;-)

Hi

Nicht gemacht? Damals so mit 17 1/2.
Oder geschossen inner Schießbude.

Gruß RW

ach jetz weis ich was du meinst!
das ist doch da wo sie dir versuchen krampfhaft was beizubringen was du nie wieder brauchst!
und das wichtige unter den tisch kommt!

ja die rechen noch mit 100m
und werden das wohl auch noch in 100 jahren tun!
wenn die autos nach 20m zum stehen kommen ;-)

Ähnliche Themen

hi
Genau ,glaube wo die angefangen haben damit zu rechnen gab es noch Pferdekutschen und die standen bestimmt auch schon nach 99m.
Schätze mal irgendwann kommt ein Gesetz welches sagt das du deinen Schein noch mal neu machen sollst,ab einem gewissen Alter.
Gruß R W

na sicher!
wobei es auch genügen 20järige gibt die kein autofahren können!

psychische und körperliche eignungsprüfung würde ich ab 60 auf jedenfall begrüßen!
aber den lappen komplett neu machen ist doch quatsch!
wobei bei manchen der bremsweg wieder stimmt! lol

hi
Also bei manchen reicht 60 noch nicht mal aus.Kenne aber auch 70 80 jährige die uns noch einen vormachen.
Bei den meisten 20jährigen die ja keine wirklichen anfänger mehr sind frage ich mich ob sie ihre Vernunft nicht doch besser mal auffrischen sollten.
Manche meinen sie fahren schon 30 Jahre ohne Probleme. Risikobereit und ohne Rücksicht auf Verluste.

Gruß R W

hehe 100 meter.
in der fahrschule rechnen sie ja auch mit anhalteweg
reaktionsweg + bremsweg.
allerdings gehen die von extremen aus, was sich wohl auf ab 70 jäährige
oder ab 1,3 %o beziehen. (glaub 1 sek. reaktionszeit)
😉

aber nich alle! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

ich sagte 35 ca!!

wenn es 40 sind dann sinds eben 40
das tut doch nichts zur sache!
es war nur eine zahl um sich das bildlich vorzustellen!
aber da wird wieder alles auf die goldwaage gelegt!

sorry das es bei dir so negativ rübergekommen ist.

war nicht so gemeint.

aber:

als ich gelesen habe das im schnitt 35 meter gebremst werden, überkam mich ein gewisser neid. 🙂

und wenn jemand von schnitt redet dann gehe ich von bremswegen drunter und drüber aus.

und das hatte mich doch etwas umgehauen, sodass ich da etwas eigenen senf dazugeben musste.

Hi
drusi Wenn ich mich noch recht daran erinnern kann ist das nur der Bremsweg.
Die Reaktionszeit ist da noch nicht bei.
Hab bei mir auch andere Bremsen drunter .Sportscheiben vorne und hinten und stahlflex. Bvectrav6 ist ja schon mit gefahren und meinte es wäre ein Anker der geschmissen wird.Da möchte ich gerne mal wissen wie viel m er braucht um zu stehen.

So wie das ein Kollege vorher schon gesagt hat ,sollte ich Zweifel an meiner Bremsanlage haben kann ich mich auch nicht ruhigen Gewissens reinsetzten und fahren.

Meine Bremsscheiben+Klötze waren bei 75000 auch noch nicht am Ende aber Bremsen kann in den meisten Fällen wichtiger sein als vorwärtskommen.

Gruß an alle Rentner Wagen

hallo rentnerwagen.
meine fahrschulzeit ist zu lang her um mich wirklich festzulegen.
aber ich meine da ging es um den anhalteweg, der sich aus reakt. und bremsw. ergab.
und was die bremsen angeht.
da gehe ich davon aus das wenn ich aus 100 eine notbremsung mache, keine nennenswerten unterschiede zu deinen bremsen haben werde(bremsweg.)
ich trete voll rein und den rest erledigt das abs wie bei dir.
anders sieht es aus, bei geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h.
ansonsten geben die reifen und das fahrwerk meines erachtens einen größeren ausschlag was 100 auf 0 angeht.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

hi
Genau ,glaube wo die angefangen haben damit zu rechnen gab es noch Pferdekutschen und die standen bestimmt auch schon nach 99m.
Schätze mal irgendwann kommt ein Gesetz welches sagt das du deinen Schein noch mal neu machen sollst,ab einem gewissen Alter.
Gruß R W

lol

100m ist nur der bremsweg!

der anhalteweg ist noch länger!

@drusi

schon ok
du kannst ja nich wissen das ich die porsche-turbo-bremsanlage habe! lololol

Deine Antwort