ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie lange halten Alufelgen?

Wie lange halten Alufelgen?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:29

Also in Bezug auf Kilometer oder Alter gesehen, gibt es da eine maximale Grenze ab wann man die Felgen ersetzen soll?

Weil z.B. das Material mürbe wird durch die vielen Schlaglöcher, Bodenwellen, Randsteine... etc.

 

Es soll sich um Felgen handeln, welche nicht beschädigt sind und auch nicht irgendwie in der Vergangenheit repariert wurden.

Selbstverständlich sind einzelne Steinschläge auf der Lackierung zu sehen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 23. Juli 2021 um 10:29:59 Uhr:

Also in Bezug auf Kilometer oder Alter gesehen, gibt es da eine maximale Grenze ab wann man die Felgen ersetzen soll?

Ist mir nur bei Bugatti bekannt, aber die sind da ja günstig. ;)

Gruß Metalhead

Es gibt keine Altersgrenze aber sie halten wohl meistens länger als ein Autoleben hergibt ohne herbei geführte Beschädigungen.

Wie lange halten Alufelgen?

Bis sie verschrottet werden.

am 23. Juli 2021 um 11:39

Bei den Fahrkünsten mancher Autofahrer können Felgen schon Mal zum Verschleißteil werden, sollte aber normalerweise nicht die Regel sein.

Ich bin mir sicher, dass auch Felgen aus verschiedensten Aluminiumlegierungen einer Alterung unterliegen.

Dass diese wissenschaftliche Betrachtung für die praktische Nutzung jedoch eine Rolle spielt, ist mir nicht bekannt.

Moin!

Grundsätzlich kommt es auf die Pflege und auch auf die Beanspruchung an. Abnutzungserscheinungen kann man aber nach einer vieljährigen Benutzung schon erkennen. Z.B. am Felgenhorn. Jemand der viel schnelle Kurven fährt wird nach Jahren beim Reifenwechsel feststellen, dass sich das Felgenhorn vom Walken des Reifen abnutzt. Per Gesetz ist eine Abnutzung, respektive auch ein Abschleifen für eine Reparatur, bis zu 1, bei stabileren Felgen bis zu 1,5 mm erlaubt.

G

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. Juli 2021 um 15:12:20 Uhr:

Moin!

Grundsätzlich kommt es auf die Pflege und auch auf die Beanspruchung an. Abnutzungserscheinungen kann man aber nach einer vieljährigen Benutzung schon erkennen. Z.B. am Felgenhorn. Jemand der viel schnelle Kurven fährt wird nach Jahren beim Reifenwechsel feststellen, dass sich das Felgenhorn vom Walken des Reifen abnutzt. Per Gesetz ist eine Abnutzung, respektive auch ein Abschleifen für eine Reparatur, bis zu 1, bei stabileren Felgen bis zu 1,5 mm erlaubt.

G

Das glaube ich weniger, eher ist der Reifen hin.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. Juli 2021 um 15:57:20 Uhr:

Das glaube ich weniger, eher ist der Reifen hin.

Der wird aber durchaus mal häufiger getauscht als die Felge und der Effekt ist natürlich kumulativ. ;)

Gruß Metalhead

Auf meinem GTI fahre ich originale Alufelgen von 1981 und gestern hielten sie noch.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 23. Juli 2021 um 15:57:20 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. Juli 2021 um 15:12:20 Uhr:

Moin!

Grundsätzlich kommt es auf die Pflege und auch auf die Beanspruchung an. Abnutzungserscheinungen kann man aber nach einer vieljährigen Benutzung schon erkennen. Z.B. am Felgenhorn. Jemand der viel schnelle Kurven fährt wird nach Jahren beim Reifenwechsel feststellen, dass sich das Felgenhorn vom Walken des Reifen abnutzt. Per Gesetz ist eine Abnutzung, respektive auch ein Abschleifen für eine Reparatur, bis zu 1, bei stabileren Felgen bis zu 1,5 mm erlaubt.

G

Das glaube ich weniger, eher ist der Reifen hin.

Dann musst du dich einmal fachlich beraten lassen. Außerdem kann ich das an etwas älteren Felgen nachweisen, dass etwas von dem Horn abgeraten wird. Wenn du natürlich nur geradeaus fährst, dann eher weniger.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. Juli 2021 um 15:12:20 Uhr:

Moin!

Grundsätzlich kommt es auf die Pflege und auch auf die Beanspruchung an. Abnutzungserscheinungen kann man aber nach einer vieljährigen Benutzung schon erkennen. Z.B. am Felgenhorn. Jemand der viel schnelle Kurven fährt wird nach Jahren beim Reifenwechsel feststellen, dass sich das Felgenhorn vom Walken des Reifen abnutzt. Per Gesetz ist eine Abnutzung, respektive auch ein Abschleifen für eine Reparatur, bis zu 1, bei stabileren Felgen bis zu 1,5 mm erlaubt.

G

Jetzt erkläre Mal, wie weicher Gummi das härtere Aluminium beim walken abnutzt

Der Gebrauch und vorallem der Wintereinsatz hinterlässt zwar schon seine Spuren, aber das sind dann eben optische Macken, die Sicherheit ist dadurch (ausser bei Extremfällen) nicht beeinträchtigt. So gesehen halten die Felgen meistens schon ein Autoleben lang.

Nur wenn man Pech hat kenn es sein das sich Streusalz in den Ventilsitz frisst und die Räder dann schlechend Luft verlieren. Aber das passiert nicht von heute auf morgen, und das merkt man dann schon rechtzeitig.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Juli 2021 um 03:30:05 Uhr:

Jetzt erkläre Mal, wie weicher Gummi das härtere Aluminium beim walken abnutzt

Frage doch einfach mal bei Bugatti, warum der Wechsel der Felgen in gewissen Abständen zum Wartungsumfang gehört.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das über den Verschleiß am Felgenhorn begründet.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Juli 2021 um 03:30:05 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 23. Juli 2021 um 15:12:20 Uhr:

Moin!

Grundsätzlich kommt es auf die Pflege und auch auf die Beanspruchung an. Abnutzungserscheinungen kann man aber nach einer vieljährigen Benutzung schon erkennen. Z.B. am Felgenhorn. Jemand der viel schnelle Kurven fährt wird nach Jahren beim Reifenwechsel feststellen, dass sich das Felgenhorn vom Walken des Reifen abnutzt. Per Gesetz ist eine Abnutzung, respektive auch ein Abschleifen für eine Reparatur, bis zu 1, bei stabileren Felgen bis zu 1,5 mm erlaubt.

G

Jetzt erkläre Mal, wie weicher Gummi das härtere Aluminium beim walken abnutzt

(...) Ich habe es bereits geschrieben, und ihr könnt es selber mittels suchen herausfinden. Auch eine ständiger Wassertropfen höhlt einen harten Stein aus. Was meint ihr wohl, warum der gleiche Fahrzeughersteller, bei neuen Modellen oft die ET ändert? Z.B. auch, damit die alten, verbrauchten Felgen nicht so einfach weiter verwendet werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie lange halten Alufelgen?