ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie lange hält ein Viano - Vito Motor ?

Wie lange hält ein Viano - Vito Motor ?

Mercedes
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:16

Hallo an alle Profis im Forum

Ich fahre jährlich 80.000 km. Meine Diesel PKW erleben immer nur 200.000 km. Danach sind Motor, oder Getriebe verschlissen.

Wenn ich mir einen Vito, oder Viano kaufe, laufen diese Motoren (3.0) länger? Optimal 400.000 - 500.000 km. Ich fahre viel Autobahn und reize die Motoren ständig aus.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Das hängt immer vom Umgang mit dem Material ab sowie von Wartung und Pflege. Einen Kalten Motor auch einen Diesel tritt man nicht , wenn er Betriebstemperatur hat kannst du Loslegen aber vorher sollte man etwas gepflegter damit umgehen.

Vernünftiger Sprit und keine Plürre vom Supermarkt , Jet ist ok ..

Einen Turbo behandelt man anderst wie andere Fahrzeuge. Aus hoher Drehzahl sollte man vor dem Abstellen des Motors diesen etwas im Standgas laufen lassen( ca 20 Secunden) damit die Laderdrehzahl runterkommt und nach Abstellen des Motors keine unnötigen Laderdrehungen ohne Schmierung anfallen. Dies verschleißt die Messingbüchsen der Ölbadlagerung und gibt erhöhten Abrieb was die laderstandzeit erheblich reduziert.

400 - 500 000 km dürften kein Problem sein aber der Umgang mit dem Material sollte halt pfleglich sein wie bereits erklärt. Ein gutes Motorenöl entsprechen der Spezifikation bzw der Freigabe der betriebsstoffe des Herstellers. da hilft das etwas teurere Öl auch genauso wie regelmäßige KD arbeiten ( öl ablassen nicht absaugen).

Ein waches Ohr das Geräusche im Entstehungszustand schon bemerkbar macht ist genauso wichtig wie ein prüfender Blick nach dem Ölstab und nicht erst wenn die Ölstandskontrolle mault.

Das alles sollte auch heute für einen bewussten und guten Autofahrer Standart sein und nicht extra erwähnt werden. Dann klappts auch mit der laufstrecke. Ich kenne Vitos mit mehr als 700 000 km laufstrecke und der ersten Maschine aber das sind Mechanikerfahrzeuge oder fahrzeuge die von Mechanikern gefahren werden und so ständig unter Kontrolle stehen. Jol.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallole zusammen

Das hängt immer vom Umgang mit dem Material ab sowie von Wartung und Pflege. Einen Kalten Motor auch einen Diesel tritt man nicht , wenn er Betriebstemperatur hat kannst du Loslegen aber vorher sollte man etwas gepflegter damit umgehen.

Vernünftiger Sprit und keine Plürre vom Supermarkt , Jet ist ok ..

Einen Turbo behandelt man anderst wie andere Fahrzeuge. Aus hoher Drehzahl sollte man vor dem Abstellen des Motors diesen etwas im Standgas laufen lassen( ca 20 Secunden) damit die Laderdrehzahl runterkommt und nach Abstellen des Motors keine unnötigen Laderdrehungen ohne Schmierung anfallen. Dies verschleißt die Messingbüchsen der Ölbadlagerung und gibt erhöhten Abrieb was die laderstandzeit erheblich reduziert.

400 - 500 000 km dürften kein Problem sein aber der Umgang mit dem Material sollte halt pfleglich sein wie bereits erklärt. Ein gutes Motorenöl entsprechen der Spezifikation bzw der Freigabe der betriebsstoffe des Herstellers. da hilft das etwas teurere Öl auch genauso wie regelmäßige KD arbeiten ( öl ablassen nicht absaugen).

Ein waches Ohr das Geräusche im Entstehungszustand schon bemerkbar macht ist genauso wichtig wie ein prüfender Blick nach dem Ölstab und nicht erst wenn die Ölstandskontrolle mault.

Das alles sollte auch heute für einen bewussten und guten Autofahrer Standart sein und nicht extra erwähnt werden. Dann klappts auch mit der laufstrecke. Ich kenne Vitos mit mehr als 700 000 km laufstrecke und der ersten Maschine aber das sind Mechanikerfahrzeuge oder fahrzeuge die von Mechanikern gefahren werden und so ständig unter Kontrolle stehen. Jol.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 7:31

Ich habe von einem Mercedes Verkäufer gehört, im Viano - Vito sind die selben Motoren wie in der C-Klasse. Das kann ich mir nicht vorstellen, oder?

 

Danke vorab.

Zitat:

Original geschrieben von kg70

Ich habe von einem Mercedes Verkäufer gehört, im Viano - Vito sind die selben Motoren wie in der C-Klasse. Das kann ich mir nicht vorstellen, oder?

 

Danke vorab.

Ist so mit einem klaren Ja zu beantworten , die Basismotoren sind bis auf einige kleinigkeiten wirklich Indentisch , bei Anbauteilen wie zb Ladern gibt es alledings zum Teil Unterschiede wie ich schon erahren habe. . In Transportern sind durchgehend PKW der verschiedensten Varianten verbaut. Dann schau mal auf deren Laufstrecken . Sogar beim Sprinter trifft das zu Jol.

Also ich habe schon Viano Taxen mit über 800.000 Km gesehen. Das waren 115 Cdi.

Also unmöglich ist es nicht.

bin neulich mit ner vito - taxe aus 2003 gefahren -

115 mit automatic -

getriebe war bei 600.000 platt - motor läuft noch - jedoch 1 x ein neuer turbo

der war bei knappe 720.000 km ...

läuft aber auch nahezu 24 std am tag

Jeder Motor in der Benzfamilie

sollte mindestens 500 000 km

laufen.

Diesel wohl gemerkt....

Benziner um die 300 000 km.

Damit dieses auch erreicht werden

kann sind kleine Regeln zu befolgen.

Regelmäßige Ölwechsel / kontrolle

und Motor immer langsam warm fahren.

Nach dem Start nicht sofort aufs Gas ,

sondern das Öl erst mal umlaufen lassen.

Bekannter von mir hat jetzt nach 180tkm

seinen Viano V6 verheizt , weil er ja der

Meinung war das kann der ab , wenn der

kalt ist.....

Scheiße was...jetzt säuft er mehr Öl als

Diesel und qualmt wie sau....

Fazit....es kommt nicht auf den Motor an ,

sondern darauf , wer dahinter sitzt

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Jeder Motor in der Benzfamilie

sollte mindestens 500 000 km

laufen.

Diesel wohl gemerkt....

Benziner um die 300 000 km.

Damit dieses auch erreicht werden

kann sind kleine Regeln zu befolgen.

Regelmäßige Ölwechsel / kontrolle

und Motor immer langsam warm fahren.

Nach dem Start nicht sofort aufs Gas ,

sondern das Öl erst mal umlaufen lassen.

Bekannter von mir hat jetzt nach 180tkm

seinen Viano V6 verheizt , weil er ja der

Meinung war das kann der ab , wenn der

kalt ist.....

Scheiße was...jetzt säuft er mehr Öl als

Diesel und qualmt wie sau....

Fazit....es kommt nicht auf den Motor an ,

sondern darauf , wer dahinter sitzt

Hallole

Meine Rede... Jol.

Mein Viano 2,2 CDI Schaltgetriebe ist 5 Jahre alt, hat 120000 km gelaufen , und hat jetzt einen Motorschaden. Er hat kein Oel verloren, auch kein Wasser und hat auch nicht gequalmt! Wurde außerdem Regelmäßig gewartet!

Hat jemand Erfahrung mit einer Beschwerde in Maastrich bei MB und hätte diese gegebenfalls soviel Erfolg, dass sich MB an den Reparaturkosten beteiligt?

Danke im Voraus

Iris

Mit oder ohne Anschlussgarantie? Ich denke man wird eine Beteiligung an den Kosten mit der Ausrede "Alter" ablehnen.

Angesichts der Frage vermute ich mal, dass keine Garantie vorhanden ist.

Ich denke aber auch, dass sich MB angesichts des Alters und der Laufleistung bedeckt halten wird. Aber, wie sagt man doch - Versuch macht kluch. Allerdings - selbst wenn sie einen kleinen Teil übernehmen würden, ist der Eigenanteil vermutlich größer als die Gesamtkosten in einer Freien Werkstatt. Wenn es denn überhaupt reparabel ist. Was sagt denn die MB-Werkstatt hinsichtlich Schadensursache, Reparaturkosten und eventueller MB-Beteiligung?

Ggf ist deine betreuende Werkstatt bereit dir bei den Einbaukosten etwas entgegen zu kommen. Bzgl. einem gebrauchten Motor könntest du bei...

https://www.mbgtc.de/

http://www.motoren-linz.de/cms/front_content.php?...

https://www.gaza-motoren.de/

Oder ganz günstig aus England holen.

Bei einem neu gekauften Wagen (o KM) bestimmt die Person hinter dem Lenkrad die Laufleistung.

In mobile.de sieht man die möglichen Spannbreiten, die bis über 500000 KM hinweisen. Fahre ich über eine Eisenbahnschiene, wenn der Zug kommt, ist die Laufleistung stark verkürzt, jedoch nicht der Motor schuld.

Motorblock und Kopf sind heute kaum empfindlich, Zusatzaggregate sind die Kostenfresser und sorgen oft für eine Zunahme an Fahrzeugbriefeinträgen.

Eigentlich müsste ein ansonsten technisch vernünftiges Fahrzeug mit über einer halben MIO Kilometern eine Wertsteigerung erhalten.

Man sieht aber auch bei anderen Automarken, dass einige Fahrzeuge schon mehr als 10-mal die Erde umrundet haben. VW Sharan oder Renault Espace zählen auch dazu, gelten aber nicht als Premiumfahrzeuge.

Porsche Carrera würden dies auch erreichen, aber wegen einer Gummidichtung wird manchmal der ganze Motor revidiert. Der Sprinter von Sänger Gunter Gabriel soll 2 Mio Kilometer erreicht haben.

Träum weiter.... :D

@xrtl

 

Der Sprinter von Günter Gabriel war aber auch noch einer der seligen OM602DELA's, das ist fast schon Jahrzehnte her.

 

Ein 3.0CDI im Viano ist nicht zum Rasen und ausreizen gebaut, sich dauerhaft im Bereich >200kmh aufzuhalten, wird eher früher als später zu Schäden am Gesamtfahrzeug führen. Mal jetzt ganz von den Konstruktionsmängeln des Motors abgesehen...

 

Ein Patentrezept für die Haltbarkeit gibt es leider nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie lange hält ein Viano - Vito Motor ?