ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie lange hält eigentlich ein Luftmassenmesser beim ML 270 CDI?

Wie lange hält eigentlich ein Luftmassenmesser beim ML 270 CDI?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:07

Hallo liebes Forum

erstmal guten Abend und noch nachträglich ein gutes neues Jahr.

Tja wenn ich so anfange habe ich in der Regel ein Problem :)

Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren einen ML 270 CDI, EZ 2006, Final Edition in Besitz.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Problem mit dem Luftmassenmesser. Ich habe daher einen neuen von Pierburg verbauen lassen.

Jetzt habe ich heute bemerkt, dass der Wagen wie damlas wieder in den Notlauf ging. Im KI zeigte der Wagen keine Fehlermeldugen an. Es war wie gesagt, wie vor ca. 2 Jahren, als der LMM defekt ging. Jetzt meine Frage, wie lange hält eigentlich so ein LMM und kann man diesen reinigen oder soll ich gleich wieder nach Ersatz sehen.

Danke für Eure konstruktiven Antwort.

MfG

Garfiled, der ständig hier im Forum mitliest.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:15

Hallo Forum,

ich denke ich habe heute den "Fehler" selber lokalisiert.

Ich habe einen neuen LMM Pierburg und einen Luftfilter gekauft.

Den Sargdeckel entfernt und den Luftfilterkasten geöffnet. Ich bekam fast einen Schock, was mich da erwartete. Der Filter war komplett schwarz und bereits zerrissen. Der LMM war mit schwrzen Russ belegt. Ich habe den Filterkasten und Luftzufuhrrohe gereinigt, den Luftfilter erneuert und den neuen LMM eingebaut. Den alten LMM habe ich mit Bremsenspray gereinigt und dient nun als Ersatz.

Ich habe mich bei meinem ML entschuldigt, dass ich den Filter nicht schon früher gewechselt habe. Ich glaube ich habe diesen vor ca. 2,5 Jahren zum letzten Mal gewechselt.

Das Motorchen schnurrt nun wieder wie eine Katze :)

Leider habe ich an meinem Luftfilterkasten keine Anzeige, dass ich diesen zu wechseln habe. Ich werde zukünftig jährlich den Tausch vornehmen.

Grüße und Danke ans Forum

Garfileld

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Für den Notlauf gibt es neben dem Luftmassenmesser weitere Möglichkeiten. Bevor Du Geld für den LMM ausgibst würde ich den Fehlerspeicher aus lesen (lassen). Und vor Tausch der Dort benannten Komponente die Verkabelung dieser prüfen. Das es nach nur 2jahreb wieder der LMM ist scheint mir unwahrscheinlich, was nicht bedeutet, dass es unmöglich ist.

Naja, das hängt auch davon ab, was

da KM draufgekommen sind seit dem Tausch und

wer der Hersteller ist.

Gibt so China-Kracher, die funktionieren

meistens gar nicht, vielleicht ist das

einer wo funktioniert hat und

jetzt schon aufgegeben hat.

Das ganze lässt sich bei den Lifewerten in

einer Diagnose ganz gut beobachten.

Fehle rmuß da nicht mal zwingend abgelegt sein.

LG Ro

 

Versuch doch mal hinten am offenen Ende ordenlich Bremsenreiniger reinzusprühen

und schön abtropfen lassen damit der dreck sich rausspühlt !

Auf KEINEN fall mit irgendwas drin rumstochern .

Hallo,

Notlauf hat viele Gesichter.

Auslesen, Fehler ggf. löschen, einige Zeit fahren, auslesen u. schauen, was es sein könnte.

Gruss an alle

Claus

Zitat:

@xp-2 schrieb am 8. Januar 2016 um 01:22:20 Uhr:

Versuch doch mal hinten am offenen Ende ordenlich Bremsenreiniger reinzusprühen

und schön abtropfen lassen damit der dreck sich rausspühlt !

Auf KEINEN fall mit irgendwas drin rumstochern .

Es besteht allerdings auch die Gefahr das ein LMM der zunächst noch OK ist dann nach der Reinigung KO ist:mad:

Garfield, wieviel KM fährst Du pro Jahr ?

 

LG Detlef

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:50

Hallo,

danke für die Hinweise und Antworten. Es handelt sich um einen Pierburg Luftmassenmesser, den ich vor ca. 2 Jahren gewechselt habe, nachdem der ML zuvor in den Notlauf gegangen war.

Mir wurde gesagt, dass der Pierburg LMM dem Original LMM von DB in nichts nachsteht.

@Detlef

Seit dem Wechseln des LMM bin ich ca. 45 000 km gefahren.

Gruß und Danke ans Forum

Garfield

45 Tkm wäre etwas zeitig,

kannst ja mal wirklich mit etwas Bremsenreiniger

den LMM reinigen.

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:15

Hallo Forum,

ich denke ich habe heute den "Fehler" selber lokalisiert.

Ich habe einen neuen LMM Pierburg und einen Luftfilter gekauft.

Den Sargdeckel entfernt und den Luftfilterkasten geöffnet. Ich bekam fast einen Schock, was mich da erwartete. Der Filter war komplett schwarz und bereits zerrissen. Der LMM war mit schwrzen Russ belegt. Ich habe den Filterkasten und Luftzufuhrrohe gereinigt, den Luftfilter erneuert und den neuen LMM eingebaut. Den alten LMM habe ich mit Bremsenspray gereinigt und dient nun als Ersatz.

Ich habe mich bei meinem ML entschuldigt, dass ich den Filter nicht schon früher gewechselt habe. Ich glaube ich habe diesen vor ca. 2,5 Jahren zum letzten Mal gewechselt.

Das Motorchen schnurrt nun wieder wie eine Katze :)

Leider habe ich an meinem Luftfilterkasten keine Anzeige, dass ich diesen zu wechseln habe. Ich werde zukünftig jährlich den Tausch vornehmen.

Grüße und Danke ans Forum

Garfileld

Danke für dein ehrliches Feedback

Ich hab die Anzeige auch nicht?! Gabs die bloß bei bestimmten Modellen ?

Oh!

Besten Dank für dein Feedback.

In unserem ist zwar eine Anzeige vorhanden, ob die aber wirklich soo gut funktioniert kann man ja auch nicht wissen.

LG

Ralf

Meiner hat die Anzeige auch nicht oder ich habe sie noch nicht gefunden.

 

LG Detlef

Ich habe die Anzeige und da kann man sich drauf verlassen.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 10. Januar 2016 um 14:04:03 Uhr:

Ich habe die Anzeige und da kann man sich drauf verlassen.

Kann es sein das nur der 270er so eine Anzeige hat?

LG Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie lange hält eigentlich ein Luftmassenmesser beim ML 270 CDI?