ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange hält die Batarie aus, wenn ich mein RCD einschalte und Musik höre?

Wie lange hält die Batarie aus, wenn ich mein RCD einschalte und Musik höre?

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:51

Halli hallo, habe ein RCD 510 bestellt.

Leider passiert es öfters, dass ich lange im Auto warten muss, bis ich los fahren kann (Frauen halt).

So, mein Motor ist aus, bis auf mein RCD Anlage mit mittlerer Lautstärke.

Wie lange könnte ich Theoretisch gesehen, damit Musik hören?

Leider musste ich sehr oft die Erfahrung machen, dass mein "94er" Vectra, nach 10minuten Musik, schon schlapp machte.

Ich weiß, das kann man so nicht berechnen, weil viele Faktoren da eine rolle spielen. Aber ich möchte einfach eine ungefähre Angabe haben, weil mich das bei meinem jetzigen wagen so ziemlich nervt.

Bestellt habe ich:

1,4L Motor, 85PS Highliner

danke schon mal im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

 

Das würd ich gerne machen nur . . . hast du so ein Teil? Und dann muss man es ja auch zwischen den Stromkreis klemmen, oder? Das würd heissen man muss die Batterie kurz abklemmen . . . . wer weiss, was das alles für lästige Nebeneffekte hat bei den neuen Autos :D

@Rippa,

was forenandi73 meint, ist ein ganz normales digital multimeter (conrad ca. 30€), was wie oben beschrieben einfach an die beiden pole der batterie gehalten wird. eingestellt wird es auf "gleichspannung" und "A".

mfg

Aua Aua Aua. Da is aber das ETechnik Studium schon lange her. Wenn du das Ding auf A stellst und dann an die Batariepole, dann

gibts saures in Form eines geilen Kurzschlusses. Ein paar Funken und ein paar Benzindämpfe im Motorraum und schon hat sich die

Frage nach dem Polo und seiner Batarie lebenslang erledigt.

Nicht zur Nachahmung zu empfehlen!!!!

Wichtig: zur Strommessung im A-Messereich muss man das Messgerät in den Stromkreis einschleifen. Also den Batteriepol abklemmen

und das Messgerät zwischen abgeklemmten Kabel und Batteriepol halten.

Gruß

Andi

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wie sagte immer mein Meßtechnik-Prof: net schwätzen, messen!

Einfach mal das Multimeter an die Batarie (Rechtschreibreform 2027?) und den Strom bei ausgeschaltetem

Radio messen. Dann Radio an und nochmal bei gewünschter Lautstärke messen. Differenz = Stromaufnahme Radio.

Wer ganz geil drauf ist, misst mal bei leise, mittel, laut und ganz laut.

Schätze mal dass der meiste Saft durch das Radio verbraten wird, Display, Beleuchtung, CD-Laufwerksantrieb,

Antennenverstärker und Co. genehmigen sich Ihren Teil. Ausserdem nuckelt ja im Stand nicht nur das Radio

an der Batarie, sondern möglicherweise noch die Schminkspiegelbeleuchtung, Wegfahrsperre, Alarmanlage o.ä.

am 14. April 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Wie sagte immer mein Meßtechnik-Prof: net schwätzen, messen!

Einfach mal das Multimeter an die Batarie (Rechtschreibreform 2027?) und den Strom bei ausgeschaltetem

Radio messen. Dann Radio an und nochmal bei gewünschter Lautstärke messen. Differenz = Stromaufnahme Radio.

Wer ganz geil drauf ist, misst mal bei leise, mittel, laut und ganz laut.

Schätze mal dass der meiste Saft durch das Radio verbraten wird, Display, Beleuchtung, CD-Laufwerksantrieb,

Antennenverstärker und Co. genehmigen sich Ihren Teil. Ausserdem nuckelt ja im Stand nicht nur das Radio

an der Batarie, sondern möglicherweise noch die Schminkspiegelbeleuchtung, Wegfahrsperre, Alarmanlage o.ä.

Das würd ich gerne machen nur . . . hast du so ein Teil? Und dann muss man es ja auch zwischen den Stromkreis klemmen, oder? Das würd heissen man muss die Batterie kurz abklemmen . . . . wer weiss, was das alles für lästige Nebeneffekte hat bei den neuen Autos :D

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Wie sagte immer mein Meßtechnik-Prof: net schwätzen, messen!

Einfach mal das Multimeter an die Batarie (Rechtschreibreform 2027?) und den Strom bei ausgeschaltetem

Radio messen. Dann Radio an und nochmal bei gewünschter Lautstärke messen. Differenz = Stromaufnahme Radio.

Wer ganz geil drauf ist, misst mal bei leise, mittel, laut und ganz laut.

Schätze mal dass der meiste Saft durch das Radio verbraten wird, Display, Beleuchtung, CD-Laufwerksantrieb,

Antennenverstärker und Co. genehmigen sich Ihren Teil. Ausserdem nuckelt ja im Stand nicht nur das Radio

an der Batarie, sondern möglicherweise noch die Schminkspiegelbeleuchtung, Wegfahrsperre, Alarmanlage o.ä.

Das würd ich gerne machen nur . . . hast du so ein Teil? Und dann muss man es ja auch zwischen den Stromkreis klemmen, oder? Das würd heissen man muss die Batterie kurz abklemmen . . . . wer weiss, was das alles für lästige Nebeneffekte hat bei den neuen Autos :D

@Rippa,

was forenandi73 meint, ist ein ganz normales digital multimeter (conrad ca. 30€), was wie oben beschrieben einfach an die beiden pole der batterie gehalten wird. eingestellt wird es auf "gleichspannung" und "A".

mfg

124401-bb-00-fb-eps-250
am 14. April 2010 um 10:43

Also ich hatte mal so eine Art Test mit meinem Skoda Superb. Der hat schon eine starke Batterie gehabt. Ich habe den Wagen rund 8 Stunden geputzt und dabei die Türen offen gehabt. Naja, die Innenbeleuchtung hat dann die Batterie leer gesaugt.

Seit dem schalte ich das Innenlicht immer aus wenn ich den Putzlappen schwinge.

Der gute Mann vom ADAC fand es ganz lustig und hat nur gefragt: Na, zu lange gesaugt?

Wagen war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt, die Batterie also auch .

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Wie sagte immer mein Meßtechnik-Prof: net schwätzen, messen!

Einfach mal das Multimeter an die Batarie (Rechtschreibreform 2027?) und den Strom bei ausgeschaltetem

Radio messen. Dann Radio an und nochmal bei gewünschter Lautstärke messen. Differenz = Stromaufnahme Radio.

Wer ganz geil drauf ist, misst mal bei leise, mittel, laut und ganz laut.

Schätze mal dass der meiste Saft durch das Radio verbraten wird, Display, Beleuchtung, CD-Laufwerksantrieb,

Antennenverstärker und Co. genehmigen sich Ihren Teil. Ausserdem nuckelt ja im Stand nicht nur das Radio

an der Batarie, sondern möglicherweise noch die Schminkspiegelbeleuchtung, Wegfahrsperre, Alarmanlage o.ä.

Das würd ich gerne machen nur . . . hast du so ein Teil? Und dann muss man es ja auch zwischen den Stromkreis klemmen, oder? Das würd heissen man muss die Batterie kurz abklemmen . . . . wer weiss, was das alles für lästige Nebeneffekte hat bei den neuen Autos :D

Erst das Multimeter parallel zum Massekabel der Batterie anklemmen und dann das Massekabel an der Karosserie abklemmen.

So bleibt der Stromkreis immer geschlossen und der Wagen "vergisst" nix. Was aber auch nicht schlimm wäre, immer geht ja immer

mal wieder auch eine Batterie kaputt und das sollte der Wagen abkönnen, wenn auch vielleicht das Motormanagement wieder

ein paar km Fahrstrecke braucht um sich zu regenerieren.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

 

Das würd ich gerne machen nur . . . hast du so ein Teil? Und dann muss man es ja auch zwischen den Stromkreis klemmen, oder? Das würd heissen man muss die Batterie kurz abklemmen . . . . wer weiss, was das alles für lästige Nebeneffekte hat bei den neuen Autos :D

@Rippa,

was forenandi73 meint, ist ein ganz normales digital multimeter (conrad ca. 30€), was wie oben beschrieben einfach an die beiden pole der batterie gehalten wird. eingestellt wird es auf "gleichspannung" und "A".

mfg

Aua Aua Aua. Da is aber das ETechnik Studium schon lange her. Wenn du das Ding auf A stellst und dann an die Batariepole, dann

gibts saures in Form eines geilen Kurzschlusses. Ein paar Funken und ein paar Benzindämpfe im Motorraum und schon hat sich die

Frage nach dem Polo und seiner Batarie lebenslang erledigt.

Nicht zur Nachahmung zu empfehlen!!!!

Wichtig: zur Strommessung im A-Messereich muss man das Messgerät in den Stromkreis einschleifen. Also den Batteriepol abklemmen

und das Messgerät zwischen abgeklemmten Kabel und Batteriepol halten.

Gruß

Andi

am 14. April 2010 um 11:18

Danke, ich hatte schon an mir gezweifelt, als ich das gelesen hatte :D

Bin kein Elektriker, aber das klang schon etwas seltsam :D :D

Danke! Ich dachte doch schon dass da was nicht stimmt. Hab mich aber nicht getraut nachzufragen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Danke! Ich dachte doch schon dass da was nicht stimmt. Hab mich aber nicht getraut nachzufragen! :D

Kein Ding. Dafür lesen ja "Fachkräfte" mit. *hust* *hust*

Hallo Leutle,

wie wäre es die entsprechende Sicherung zu ziehen und dann zwischen den beiden weniger belasteten Polen zu messen???

Viel besser finde ich ja die Rechnerei mit den Nennbelastbarkeiten der LS, 6X20W, das hat aber auch so wenig mit der Leistungsaufnahme des Radios zu tun:eek:

Ist doch nur die Angabe wieviel die LS abkönnen ohne abzunippeln.

Ich behaupte hier mal ganz einfach dass die Lautstärke unserer Werksseitigen Flüstertüten keinen wirklichen Einfluss auf die effektive Standzeit der Batterie hat.

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Aua Aua Aua. Da is aber das ETechnik Studium schon lange her. Wenn du das Ding auf A stellst und dann an die Batariepole, dann

gibts saures in Form eines geilen Kurzschlusses. Ein paar Funken und ein paar Benzindämpfe im Motorraum und schon hat sich die

Frage nach dem Polo und seiner Batarie lebenslang erledigt.

Nicht zur Nachahmung zu empfehlen!!!!

Wichtig: zur Strommessung im A-Messereich muss man das Messgerät in den Stromkreis einschleifen. Also den Batteriepol abklemmen

und das Messgerät zwischen abgeklemmten Kabel und Batteriepol halten.

Gruß

Andi

Hallo,

so schlimm wird es dann auch wieder nicht. Der Ampere-Messbereich hat schließlich auch Schmelzsicherungen drin, die dann auslösen. Sonst wäre das Messgeräte anschließend kaputt.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Aua Aua Aua. Da is aber das ETechnik Studium schon lange her. Wenn du das Ding auf A stellst und dann an die Batariepole, dann

gibts saures in Form eines geilen Kurzschlusses. Ein paar Funken und ein paar Benzindämpfe im Motorraum und schon hat sich die

Frage nach dem Polo und seiner Batarie lebenslang erledigt.

Nicht zur Nachahmung zu empfehlen!!!!

Wichtig: zur Strommessung im A-Messereich muss man das Messgerät in den Stromkreis einschleifen. Also den Batteriepol abklemmen

und das Messgerät zwischen abgeklemmten Kabel und Batteriepol halten.

Gruß

Andi

Hallo,

so schlimm wird es dann auch wieder nicht. Der Ampere-Messbereich hat schließlich auch Schmelzsicherungen drin, die dann auslösen. Sonst wäre das Messgeräte anschließend kaputt.

 

Gruß,

diezge

Mein Messgerät hat im 10 bzw. 20 A Messbereich keine Sicherung. Nur im "normalen". Und dem Gas ist es egal, ob es

durch nen kleinen oder grossen Funken gezündet wird. Also uffbasse und immer Vorsicht walten lassen.

Ich habe in meinem Auto eben mal nachgemessen (übrigens mit einem DC-Zangenamperemeter, wo am Auto für die Messung überhaupt nichts verändert werden muss):

Im Radiobetrieb, Bässe schon hoch gedreht und so laut eingestellt, dass schon Verzerrungen zu hören waren.

Mehr als 2,5A waren es zu keiner Zeit!

Mit meiner normalen Lautstärke, war es durchschnittlich 1A.

Wenn eine CD abgespielt wird, sind es ca 0,5A mehr.

Mein Radio hat, laut techn. Daten, 4 x 20W Musikleistung.

Noch mal zur Batterie:

Die 51Ah beziehen sich auf eine n e u e Batterie, die 100%-ig vollgeladen wurde und das auch nur bei bestimmten Temperaturen.

Da eine Batterie nur sehr kurze Zeit neu ist und im Auto ganz selten wirklich vollgeladen wird, wird die aufgedruckte Nennkapazität so gut wie nie erreicht.

Bei Autobatterien rechnet man durchschnittlich mit 80-90% der Nennkapazität und da man Starterbatterien möglichst nie unter 60-70% entladen sollte, bleiben effektiv rund 20% zum verbrauchen, wenn der Motor nicht läuft.

Diese 20% sind bei der 51Ah-Batterie rund 10Ah.

Mit mehr als 2A hört kein normaler Mensch mit einem Serienradio Musik und von daher sollten 5 Stunden Musik hören, ohne Einsatz der Lichtmaschine und ohne Schädigung der Batterie, immer drin sein.

Zangenamperemeter hat leider nicht jeder. :-)

mal ganz anders: wird das Radio vom Steuergerät ausgeschaltet, wenn die Batterie schwächelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange hält die Batarie aus, wenn ich mein RCD einschalte und Musik höre?