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Wie lange hält der V12 im 850i & CSI?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 22:16

Hallo...

Wie lange hält der V12 im 850?

Ich hab mal was davon gehört, dass die nur so um die 170.000 km schaffen, stimmt das?

Hat jemand Erfahrung damit??

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15 Antworten

Kein besonders haltbarer Motor.Zumindest der vom 850i.

Von einem 12 Zyl. erwartet mann da besseres.

Ausnahmen bestätigen die regel.

Das wird man wohl in keinster Weise so pauschal sagen können!

Wie lange hält überhaupt ein Motor? - unabhängig von der Anzahl der Zylinder.

Das A & O ist doch, wie wurde mit dem Motor umgegangen!!! Wenn ich keine regelmäßige Wartungsintervalle einhalte (Ölwechsel etc.) und vor allem im kalten Zustand immer ordentlich Gas gebe, braucht man sich auch nicht zu wundern wenn die Motoren schnell kaputt sind.

Warum sind die Motoren z.B. bei Krankenwagen so extrem kurzlebig (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich weiß noch aus meiner früheren Zivildienstzeit, daß dort die Mercedes-Motoren im Durchschnit alle 20.000 - 30.000 Km ausgetauscht werden mußten. Warum wohl?!

Es gibt sicherlich 12-Zylinder Motoren bei BMW die nach 50.000 Km kaputt sind und welche die bei 500.000 Km immer noch einwandfrei laufen.

Vor kurzem wurde bei mobile.de ein 850i mit originalen 401.000 Km verkauft - 1.Motor!!! - und das Auto soll immer noch top sein (Besitzer hat angegeben daß nachweislich alle 8.000-9.000 Km ein Ölwechsel gemacht wurde).

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich würde ohne Bedenken einen BMW-12-Zylinder mit 170.000 Km kaufen wenn ich weiß wie mit dem Motor umgegangen wurde und ob alle Wartungsarbeiten ausgeführt wurden.

hi!

also das der V12 zitat v. 4998: "Kein besonders haltbarer Motor" ist, halte ich ehrlich gesagt auch für quatsch! :o

nicht persönlich nehmen!

gruss, BAYERN-EXPRESS

wie bitte ?

mein dad hat einen 850i der schon 195.000 km aufn buckel hat ! stimmt nicht ganz ! und er läuft noch wie herpels sau ! *lol*

es kommt auch drauf an wenn man den motor gut wartet oder nicht !

da hat m8 enzo recht !

am 18. Januar 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von M8-Enzo

Das wird man wohl in keinster Weise so pauschal sagen können!

Wie lange hält überhaupt ein Motor? - unabhängig von der Anzahl der Zylinder.

Das A & O ist doch, wie wurde mit dem Motor umgegangen!!! Wenn ich keine regelmäßige Wartungsintervalle einhalte (Ölwechsel etc.) und vor allem im kalten Zustand immer ordentlich Gas gebe, braucht man sich auch nicht zu wundern wenn die Motoren schnell kaputt sind.

Warum sind die Motoren z.B. bei Krankenwagen so extrem kurzlebig (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich weiß noch aus meiner früheren Zivildienstzeit, daß dort die Mercedes-Motoren im Durchschnit alle 20.000 - 30.000 Km ausgetauscht werden mußten. Warum wohl?!

Es gibt sicherlich 12-Zylinder Motoren bei BMW die nach 50.000 Km kaputt sind und welche die bei 500.000 Km immer noch einwandfrei laufen.

Vor kurzem wurde bei mobile.de ein 850i mit originalen 401.000 Km verkauft - 1.Motor!!! - und das Auto soll immer noch top sein (Besitzer hat angegeben daß nachweislich alle 8.000-9.000 Km ein Ölwechsel gemacht wurde).

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ich würde ohne Bedenken einen BMW-12-Zylinder mit 170.000 Km kaufen wenn ich weiß wie mit dem Motor umgegangen wurde und ob alle Wartungsarbeiten ausgeführt wurden.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!

Mit dem M30 (6-Zylinder im E34 530i/535i und E32 (730i/735i) ist das ganz genauso.

Einige behaupten, die Motoren seien sehr anfällig und die Nockenwelle würde ständig Probleme bereiten usw, aber das ist auch nur bei nicht sachgemäßer Pflege der Fall.

Ich hab meinen 730iA mit 202tkm gekauft, nun hat er knapp 240tkm runter, und es ist NIX dran am Auto.

Dass manche schon bei deutlich unter 200tkm kaputtgehen, wundert mich bei manchen Autofahrern wahrlich nicht.

Das gilt aber für jeden Motor, zu sagen "der und der Motor hält prinzipiell nur so und so lang" ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Bei guter Behandlung schafft jeder Motor die 200tkm, u.U. sogar locker das Doppelte :)

Gruß Basti

am 19. Januar 2005 um 7:11

Der Motor ist eine Maschine und die brauchen eine geeignete Pflege.

Eine Maschine muß aber auch zu benutzen sein.

Es bringt keinem etwas, wenn er sich eine Maschine zulegt, und diese nur pflegen muß aber niemals benutzen darf.

Außerdem, wenn man sich die Tests anschaut, die die Autohersteller mit ihren PKWs anstellen, dann sollte man davon ausgehen können, daß so ein 12 Zylinder nicht schon nach 50 tkm seinen Geist aufgibt, egal wie man mit ihm umgeht, solange die Pflege und Wartung stimmt.

Wofür legt man sich ein 300 PS Geschoss zu, wenn man damit fahren muß wie mit einem 40 PS Fiesta, um den Motor nicht zu zerlegen.

So ein Motor muß die Belastungen aushalten, für die er gebaut wurde.

Zum kruisen braucht man keine 300 PS, langsam fahren kann man auch mit wesentlich weniger Leistung.

So wie sich die Beiträge von manchen Mitgliedern hier oder anderswo anhören, kauft sich aber jeder eine PS Schleuder, um mit ihr dann hinter LKWs her zu fahren.

Ja, ja ;) ;) ;)

am 19. Januar 2005 um 7:12

Noch eins, wenn ein Motor ein bischen Belastung nicht ab kann, dann ist er Schrott, so oder so !!!

Es geht hier doch prinzipiell um die Schonung der Maschine in der Warmlaufphase. Wenn einige früh einsteigen, anlassen und die Strasse rauf schon fast Vollgas fahren brauch man sich eben nicht wundern.

Und nicht umsonst haben einige moderne Wagen eine optische Drehzahlbegrenzung verbaut, solange die Öltemperatur nicht hoch genug ist.

Ich persönlich halte den 12 Zylinder für einen sehr robusten Motor mit guten Langlaufeigenschaften.

Habe bis jetzt noch keinen gesehen, der unter 200.000km zerflogen ist. Die Getriebe sind dafür meist eher kaputt ;o)

Aber wer eben Fahrzeuge mit Leistung kauft, sollte auch wissen, wie man damit umzugehen hat.

MfG

R.Peter

Ein Blick auf mobile.de sollte helfen. Da waren zumindest vor einiger Zeit noch viele E38er mit dem ersten Motor und weit über 500tkm zu finden.

Tendenziell sollte der V12 auch ewig halten, da er ja im Normalfall kaum belastet wird. Empfindlich reagiert er nur auf Renneinsatz, also dauernde Vollast mit nachfolgender Bremsung und erneuter Vollast. Hier gibt es Probleme mit der Kühlung. Das ist aber wiederum kein spezifisches Problem.

Meine Theorie: Die großen Motoren werden oft zu früh getreten, da die Leute nicht damit rechnen, dass so ein Motor eine ganze Menge Öl besitzt, die erst auf Temperatur gebracht werden will.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ein Blick auf mobile.de sollte helfen. Da waren zumindest vor einiger Zeit noch viele E38er mit dem ersten Motor und weit über 500tkm zu finden.

Tendenziell sollte der V12 auch ewig halten, da er ja im Normalfall kaum belastet wird. Empfindlich reagiert er nur auf Renneinsatz, also dauernde Vollast mit nachfolgender Bremsung und erneuter Vollast. Hier gibt es Probleme mit der Kühlung. Das ist aber wiederum kein spezifisches Problem.

Auf Autoscout, Mobile und Ebay hab ich mich eben schlau gemacht und es gibt wenige die über 170 bis 200 haben, die noch keinen Tausch Motor drin haben...deswegen ja meine Frage, beobachte das ganze schon eine geraume Zeit, da ich den 8er einfach cool finde...

Die Achtzylinder haben dagegen anscheinend das ewige Leben...

am 27. Januar 2005 um 14:34

Ich wüßte keinen Grund, warum der V12 im 8er nicht mindestens ebenso langlebig sein sollte, wie im 7er. Oder sind die meisten 8er-Fahrer verkappte F1-Piloten?

Ein Bekannter von mir hat mit seinem 1988er 750i EINSKOMMAZWEI Millionen Kilometer runtergespult und das Ding läuft immer noch! (Seit dem letzten TÜV hat er aber den Wagen abgemeldet, weil man von ihm verlangt hat, alle Dichtungen erneuern zu lassen - wegen Undichtheiten im Motorbereich! Die Abgaswerte haben den Anforferungen auch nicht mehr entsprochen). Nichts desto Trotz könnte er das Auto als fahrbereit verkaufen.

Ein leiser Verdacht über die kaputten Motoren unter 200MK beschleicht mich, wenn ich an die vielfältigen Möglichkeiten einer "Tachoregulierung" denke. Gegen einen 850er mit lückenlosem Servicenachweis und Km-Garantie ist nach meinen Erfahrungen absolut nichts einzuwenden, wenn als Vorbesitzer nicht zufällig der Name Schuhmacher im Brief steht.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von GBayer

Ich wüßte keinen Grund, warum der V12 im 8er nicht mindestens ebenso langlebig sein sollte, wie im 7er. Oder sind die meisten 8er-Fahrer verkappte F1-Piloten?

Ich nehme da den V12 im 7er nicht aus, ich wollte wissen wie lange der Motor hält unabhängig vom Auto...

Mir ist das nur aufgefallen mit den wenigen Kilometern...

am 28. Januar 2005 um 5:50

O.K.!

Bedingt durch die sehr lange Bauzeit (seit 1987) läßt sich m.E. schon eine deutliche Wahrscheinlichkeit zur durchschnittlichen Lebensdauer des M70 Motors festmachen. Offizielle Stastiken von BMW kenne ich leider keine - trotzdem scheint mir der Umstand, daß recht viele BMW-Vertretungen ihren Kunden ab 350MK zum baldigen Tausch ihres Autos raten signifikant die Erwartung hoher Überholungskosten zu treffen.

Bekanntlich ist der M70 gänzlich aus Leichtmetall gefertigt. Durch eine besondere Beschichtung (ähnlich Porsche 928) verwendet BMW keine Zylinderlaufbüchsen wie z.B. Alfa Romeo. Das bedeutet, eine Überholung der Zylinder ist nicht möglich. Konzeptionell ist der Block deshalb für eine theoretische Laufleistung von 800MK ausgelegt.

Nach meinen Erkenntnissen gibt es höchst selten Motorschäden mit Kolbenfressern oder Lagerauslauf. Üblich sind dagegen Verschleiß oder Bruchschäden in den Zylinderköpfen. Nun, eine Generalüberholung beider Köpfe kostet halt doppelt. Daher werden solche Reparaturaufträge von BMW-Werkstätten meist nur angenommen, wenn eine Gewährleistungspflicht oder Reparaturversicherung vorliegt. Wer also seinen BMW länger als 7-8 Jahre fährt und in diesem Zeitraum die 350MK erreicht hat, steigt gewöhnlich um. Das Risiko wird ab da groß.

Auf der anderen Seite gibt es genügend gebrauchte Motoren, deren Umbau sich für € 1.000.- lohnt.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 8:57

@GBayer

Wie viele Kilometer haben/hatten Deine 750er??

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