Wie lange hält das Getriebe noch? o_O
Hallo,
ich habe seit Kurzem einen Polo 6N2 mit 1.4l 60 PS und ETD 5 Gang Getriebe.
Habe den mehr oder weniger geschenkt bekommen, er hat jetzt 190.000km gelaufen.
Allerdings macht das Getriebe Geräusche, vor allem im 4ten und 5ten Gang (so ein schleifendes Geräusch während der Fahrt, tritt man die Kupplung ist es sofort weg).
Laut meiner Recherche macht das also bald schlapp, dank Lagerschaden?!
Meine Frage: Wie lang zieht sich sowas? Ich weiß, ich weiß, kann man nicht pauschalisieren...
Aber ich brauche das Auto nur für ca. 5000 km, danach kann es von mir aus in den Export.
Alle Gänge lassen sich normal schalten, es fährt sich gut. Nur das Geräusch ist halt da.. Ist das ne Sache die schon morgen zum Liegenbleiben führen kann, oder stirbt das langsam? Leider weiß ich natürlich nicht, seit wann das Geräusch da ist, ich will in den Wagen aber eigentlich auch nicht investieren wenns nicht sein muss.
Habt ihr Erfahrungswerte?
15 Antworten
Zitat:
@Kasia1990 schrieb am 12. Februar 2021 um 00:10:06 Uhr:
Hallo, ich habe mir ein Auto gekauft ( Vw polo 6n2 bj 2001 1.4 ) musste das Auto 70 Kilometer entfernt von meinen wohnort abholen, ich hab das auto abgeholt, bin damit ca 25 min zu einer werkstatt gefahren , und die haben ölwechsel gemacht und ölfilter getauscht, demnächst sollte ich keilriemen wechseln lassen , dachte ich mir , ok mach ich bei mir ,in meinem wohnort, dann bin ich mit dem auto nach hause gefahren, ( fahrt ca 75 Kilometer) dann ,genau als ich in meiner Stadt angekommen war , hörte ich komische geräusche, von vorne links( fahrerseite) hört sich an als ob dies von rad kommt oder so, im stand , kommen diese kratzenden Geräusche einmal kurz und dann wieder weg, beim fahren sind die geräusche auch nicht dauerhaft zu hören, nur hin und wieder mal und leise ist es grad nicht, davor fuhr das auto ohne irgendein Problem oder Geräusche, das auto hat 98 tausend gelaufen. Kann mir jemand helfen? Was es sein könnte , was sehr schlimmes. Ich hab irgendwie angst damit zu fahren, in 4 tagen hab ich ein termin in einer Werkstatt,Über antworten würde ich mich freuen LG
Moin Kasia1990,
Was kam denn bei deinem Werkstatt Besuch raus? Habe ein ähnliches Problem, beim selben Auto.
Viele Grüße
Roadstar