ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange gibt es Ersatzteile für Sondermodelle?

Wie lange gibt es Ersatzteile für Sondermodelle?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:31

Hi,

wie lange können bei Smart Teile für Sondermodelle(Baureihe 451 Baujahr 2012-2014) bestellt werden?

Mir geht es im sondermodellspezifische Teile wie z.b Sitzbezüge wie es in einem Nightorange oder Cityflame gab.

Hat da jemand generelle Infos drüber?

Grüße Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hilft nur Nachfragen in einem fähigen Smart, oder mit EPC anhand der Fin.

Eins kann ich Dir sagen .... mit Sicherheit keine 10 Jahre ab Ende Baureihe. Leider schon selbst erfahren im SC.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:36

Danke,

die Frage beim freundlichen Teilemann war natürlich der erste Weg.

Er hat mir mitgeteilt das man früher wohl sehen konnte wie lange etwas geliefert wird.

Jetzt ist das wohl nicht mehr hinterlegt.

Das von 10 Jahren ab Baudatum der Serie hatte ich schonmal gelesen.

Mein Cityflame ist von 2013.....also ist es ja dann nicht mehr soweit hin...und günstiger wird wohl nichts werden bei Smart/Mercedes.

Dann werd ich noch zuschlagen im laufenden Jahr....da gibt’s wenigsten noch ne vergünstigte MwSt.

Dieses Kaufen von Ersatzteilen auf Vorrat ist eine Ursache, warum irgendwann keine Teile mehr erhältlich sind. Das war zum Beispiel in der Roadster Community ein großes Problem.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 14:04

....und hast Du einen besseren Vorschlag?

Warten?Und dann nichts mehr bekommen?

Der Cityflame hat spezielle Sitzbezüge...und spezielle Fußmatten für das Sondermodell.Vermutlich sagt Smart irgendwann........stop.....jetzt gibt’s die Fahrzeugmodellspezifischen Teile nicht mehr lagernd.......und dann?

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:43:01 Uhr:

Dieses Kaufen von Ersatzteilen auf Vorrat ist eine Ursache, warum irgendwann keine Teile mehr erhältlich sind. Das war zum Beispiel in der Roadster Community ein großes Problem.

Sorry, aber das ist ein Irrglaube!

Nach einer ganz einfachen betriebswirtschaftlichen Rechnung werden irgendwann die Ersatzteile von Smart en bloc an einen Käufer verramscht, weil die Lagerhaltung viel zu viel Kosten verursachen würde.

Der Käufer zahlt dann für die Teile relativ wenig, weil diese vom Hersteller steuerlich abgeschrieben werden können, aber dafür werden dann in der Folge von dem Käufer wahre Mondpreise aufgerufen, unter anderem deshalb, weil er ja im Gegenzug für die Lagerhaltung dieser Teile sorgen muß.

Die Teile sind dann zwar nach wie vor erhältlich, allerdings zahlt man dann unter Umständen ein Vielfaches des Preises, welchen die Teile bei Smart gekostet hätten!

Außerdem sind die Teile dann auch erst mal aus der Ersatzteilversorgung von Smart weg.

Von daher ist es eigentlich egal, ob sich Privatleute die Teile kaufen und auf Reserve legen oder andere Händler die lagern.

Zitat:

@irina1974 schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:04:33 Uhr:

 

Der Cityflame hat spezielle Sitzbezüge...und spezielle Fußmatten für das Sondermodell.

Und du denkst jetzt das wird mal so ein begehrtes Modell sein?

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:43:01 Uhr:

Dieses Kaufen von Ersatzteilen auf Vorrat ist eine Ursache, warum irgendwann keine Teile mehr erhältlich sind. Das war zum Beispiel in der Roadster Community ein großes Problem.

Ja genau, weil es auch einen Unterschied macht, wann man die Teile kauft.....

Die Anzahl der vorhandenen Teile ist gleich, egal ob man früh oder spät kauft....

Zudem werden auch Teile nachproduziert, siehe Seitenfenster beim Coupe und Rückleuchten.

Viele Teile passen ja auch vom fortwo und Schlachtautos gibt es mehr als genug.

Und auch Smart haut mal Teile günstig raus, damit das Lager leer wird. So wie 2018 das Navigation & Sound für unter 40€ oder das BRABUS Soundsystem mit Lautsprechern, Kabelsatz, Baßbox und Verstärker für 88€ oder die Xclusive Türtafeln oder den CD Wechsler

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 20:03

@1 2 3: ob das mal ein begehrtes Sammlerstück wird ist mir eigentlich egal.......ICH möchte das der Wagen gut aussieht!

Und ich hatte mich halt gefragt ob es beliebig lang fahrzeugspezifische Teile nach zu kaufen gibt.

Offenbar ist das aber nicht der Fall..und ich muss halt dann jetzt noch bestellen solange es diese Teile noch gibt.

Zitat:

 

Und auch Smart haut mal Teile günstig raus, damit das Lager leer wird. So wie 2018 das Navigation & Sound für unter 40€ oder das BRABUS Soundsystem mit Lautsprechern, Kabelsatz, Baßbox und Verstärker für 88€ oder die Xclusive Türtafeln oder den CD Wechsler

Öhm, interessehalber: wie bekommt man sowas mit, ohne monatlich im SC anzurufen und nachzufragen? Werden solche Aktionen irgendwie/irgendwo beworben?

Zitat:

@yves16V schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:37:34 Uhr:

 

Öhm, interessehalber: wie bekommt man sowas mit, ohne monatlich im SC anzurufen und nachzufragen? Werden solche Aktionen irgendwie/irgendwo beworben?

Nur durch Vitamin B, mittlerweile gibt es aber einen Smart Teilehändler im Ausland, der im Voraus alles aufkauft

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 9. Oktober 2020 um 17:26:12 Uhr:

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 9. Oktober 2020 um 15:43:01 Uhr:

Dieses Kaufen von Ersatzteilen auf Vorrat ist eine Ursache, warum irgendwann keine Teile mehr erhältlich sind. Das war zum Beispiel in der Roadster Community ein großes Problem.

.

Die Teile sind dann zwar nach wie vor erhältlich, allerdings zahlt man dann unter Umständen ein Vielfaches des Preises, welchen die Teile bei Smart gekostet hätten!

Außerdem sind die Teile dann auch erst mal aus der Ersatzteilversorgung von Smart weg.

Von daher ist es eigentlich egal, ob sich Privatleute die Teile kaufen und auf Reserve legen oder andere Händler die lagern.

Sorry, aber das ist auch ein Irrglaube. Beim Privatkäufer liegen die Dinge meist ewig gammelnd im Keller ohne Einsatz (weil es könnte ja mal was sein), während der gewerbliche Einkäufer die Teile am Markt hält, damit sie vorhanden sind für diejenigen, die wirklich darauf angewiesen sind.

Nur mal so, gerade erlebt. Es gibt keine Heckscheiben mehr für den 451. Am besten alles nur noch 6 Jahre fahren…..

Zitat:

@linekai schrieb am 1. September 2023 um 18:11:13 Uhr:

Nur mal so, gerade erlebt. Es gibt keine Heckscheiben mehr für den 451. Am besten alles nur noch 6 Jahre fahren…..

.

Hallo

Dann geh mal zu Onkel Google, da gibt's welche für den 451 wie Sand am Meer (vielleicht ein wenig übertrieben) alle so um die 400€.

 

Ist mir natürlich klar das es gebrauchte Teile gibt (ich habe mir inzwischen gleich 2 Scheiben besorgt).

Ich finde es nur erschreckend das es nach 7 Jahren keine Heckscheibe mehr gibt. Ich habe meine Versicherung gar nicht mehr angeschrieben wegen dem Einbau, habe ich schön selbst gemacht. Was machen den Leute die Handwerklich nicht so begabt sind, für teures Geld eine gebrauchte kaufen und für den Einbau eine Werkstatt aufsuchen........

 

Hallo

Dann geh mal zu Onkel Google, da gibt's welche für den 451 wie Sand am Meer (vielleicht ein wenig übertrieben) alle so um die 400€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange gibt es Ersatzteile für Sondermodelle?