Wie lange fahrt ihr mit einer Füllung ?
Schreibt mal eure Rekordlaufleistung drunter.
Egal ob 25,30,35,40 TFSI 😎
Beste Antwort im Thema
@Meister1
Mit fast 9 Liter Verbrauch solltest Du vielleicht über Deine Fahrweise nachdenken. Zu solchen Verbrauchswerten kommt man doch nur in der Rush Hour oder bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.
Ich komme mit meinem 40 TFSI bei ca. 6,5l/100km ca. 600km.
92 Antworten
Hey 🙂
Das Auto hab ich letztes Jahr gebraucht gekauft mit 13000 km. Der Langzeitspeicher wurde auch noch nie gelöscht! Am Anfang stand es bei 5,6 l. Mittlerweile auf 5,2 l. Ich gehe also davon aus das der Vorgänger oder die Vorgängerin auch ziemlich spritsparend auf der Straße war.
Zu der Frage wie ich es mache. Das ist schwer zu erklären, viele glauben auf Fahrspaß verzichten zu müssen 😁 ich liebe es stark zu beschleunigen da der 116 PS A1 schon extrem gut voran kommt. Ich fahr halt extrem vorausschauend, sehe ich schon autos weiter vorne beim Abbremsen geh ich gleich vom gas damit ich mit der Motorbremse und halt der Schubabschaltung arbeiten kann 🙂. Ich wohne aber auch am Land, somit fahre ich fast nur Landstraßen. Auf der Autobahn hab ich bis jetzt immer so einen Verbrauch von 4,8-5,2 litern. In Österreich geht die Autobahn ja leider nur bis 130 kmh 😁
Zitat:
@peavyprowler schrieb am 20. Juni 2021 um 21:44:39 Uhr:
Wie machst du das? Ich hab auch den 30 TFSI und komm selten unter 7l. Dabei fahr ich normal würde ich sagen ohne groß auf die Tube zu drücken.
Dito....meine Frau fährt einen 35 TFSI ...auch bei sparsamer Fahrweise selten unter 7 ltr.
Also ich fahre meinen 30er seit ich mit E10 fahre um die 6,2 Liter, mit E5 wahre ich immer über 7 Liter. Bei einer Fahrstrecke von 40 km (30% Stadt 70% Land).
Also ich bin mit der letzten Tankladung 755 km weit gekommen.
Würde mal sagen 75% Autobahn, 20% Landstraße und 5% Stadtverkehr.
Der Verbrauch liegt damit bei 5,7l.
Mein Langzeitspeicher ist allerdings bei 6,3l, weil ich normalerweise 60% Stadtverkehr und 40% Landstraße fahren.
Habe einen 30 TFSI und tanke ausschließlich E5.
Mal eine andere Frage, ist es einem schon mal passiert, das Plötzlich der Langzeitspeicher wieder auf Null gesetzt wurde? Ist mir die Tage passiert, habe ihn sicher nicht zurück gesetzt. Plötzlich als ich los gefahren bin, stand die Uhrzeit ganz unten im VC auf 3:38 obwohl es 15:13 war? Gefahrene KM seit dem Letzten Tanken auf Null, genau so wie der Verbrauch im Langzeitspeicher.
Dafür gibt es ein Update fürs Kombi.
Damit ist der Fehler behoben
Ist bei mir alle 4Wochen mal passiert.
Zitat:
@Wurzlsepp2019 schrieb am 25. Juni 2021 um 08:44:33 Uhr:
Dafür gibt es ein Update fürs Kombi.
Damit ist der Fehler behobenIst bei mir alle 4Wochen mal passiert.
Super danke, werd ich bei Gelegenheit mal danach Fragen.
Irgendwie kommen mir die ganzen Verbräuche für die kleinen Motoren bei den vorangegangenen Beiträgen zu hoch vor (mit wenigen Ausnahmen).
Meine Mutter fährt einen 35TFSI mit nun knapp 10.000km auf dem Tacho. Langzeitspeicher sagt glatte 6,0 Liter. Auto wird eher auf kurzen Strecken bewegt (10km Radius). Ich würde sie als die "normale Autofahrerin" bezeichnen. Kein Heizen aber auch kein Schleichen. 7 Liter für den 35er empfinde ich zu viel. Auch über 6 Liter für den 1.0er finde ich offen gesagt heftig. Ich habe in meinem alten A3 8V mit dem 1.4er schon nie über 6,5 verbraucht und habe die Leistung des Öfteren abgerufen..
Naja, kann ja dann nur am Gasfuß und dem Streckenprofil liegen.
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 3. Dezember 2021 um 10:23:07 Uhr:
Irgendwie kommen mir die ganzen Verbräuche für die kleinen Motoren bei den vorangegangenen Beiträgen zu hoch vor (mit wenigen Ausnahmen).Meine Mutter fährt einen 35TFSI mit nun knapp 10.000km auf dem Tacho. Langzeitspeicher sagt glatte 6,0 Liter. Auto wird eher auf kurzen Strecken bewegt (10km Radius). Ich würde sie als die "normale Autofahrerin" bezeichnen. Kein Heizen aber auch kein Schleichen. 7 Liter für den 35er empfinde ich zu viel. Auch über 6 Liter für den 1.0er finde ich offen gesagt heftig. Ich habe in meinem alten A3 8V mit dem 1.4er schon nie über 6,5 verbraucht und habe die Leistung des Öfteren abgerufen..
Ich denke nicht das die Verbräuche zu hoch sind, sondern einfach der Realität entsprechen.
Unser A1 35TFSI liegt bei 8,x Litern im Alltag und es liegt nicht am Gasfuß 😉
Wir wohnen in einer bergigen städtischen Gegend und bewegen den Kleinen artgerecht als Stadtauto im Kurzstreckenbetrieb. Mehr wie 5km bekommt der selten pro Strecke…
Auf längeren Strecken (30km+) und Urlaubsfahrten kommen wir auch mit 6 Litern hin.
Daher ist es für mich auch relativ uninteressant was andere Verbrauchen. Meiner Erfahrung nach hängt das zu sehr vom Streckenprofil ab, als das man es vergleichen könnte…
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 4. Dezember 2021 um 09:41:45 Uhr:
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 3. Dezember 2021 um 10:23:07 Uhr:
Irgendwie kommen mir die ganzen Verbräuche für die kleinen Motoren bei den vorangegangenen Beiträgen zu hoch vor (mit wenigen Ausnahmen).Meine Mutter fährt einen 35TFSI mit nun knapp 10.000km auf dem Tacho. Langzeitspeicher sagt glatte 6,0 Liter. Auto wird eher auf kurzen Strecken bewegt (10km Radius). Ich würde sie als die "normale Autofahrerin" bezeichnen. Kein Heizen aber auch kein Schleichen. 7 Liter für den 35er empfinde ich zu viel. Auch über 6 Liter für den 1.0er finde ich offen gesagt heftig. Ich habe in meinem alten A3 8V mit dem 1.4er schon nie über 6,5 verbraucht und habe die Leistung des Öfteren abgerufen..
Ich denke nicht das die Verbräuche zu hoch sind, sondern einfach der Realität entsprechen.
Unser A1 35TFSI liegt bei 8,x Litern im Alltag und es liegt nicht am Gasfuß 😉
Wir wohnen in einer bergigen städtischen Gegend und bewegen den Kleinen artgerecht als Stadtauto im Kurzstreckenbetrieb. Mehr wie 5km bekommt der selten pro Strecke…
Auf längeren Strecken (30km+) und Urlaubsfahrten kommen wir auch mit 6 Litern hin.Daher ist es für mich auch relativ uninteressant was andere Verbrauchen. Meiner Erfahrung nach hängt das zu sehr vom Streckenprofil ab, als das man es vergleichen könnte…
Sag ich ja, Gasfuß oder Streckenprofil. In dem Fall wohl letzteres.