Wie lange fahrt ihr mit einer Füllung ?
Schreibt mal eure Rekordlaufleistung drunter.
Egal ob 25,30,35,40 TFSI 😎
Beste Antwort im Thema
@Meister1
Mit fast 9 Liter Verbrauch solltest Du vielleicht über Deine Fahrweise nachdenken. Zu solchen Verbrauchswerten kommt man doch nur in der Rush Hour oder bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.
Ich komme mit meinem 40 TFSI bei ca. 6,5l/100km ca. 600km.
92 Antworten
Das denke ich nicht, aber man kann den Motor auch intelligent fahren, anstatt den Sprit ständig bei sinnlosen Gas- und Bremsvorgängen in Wärmeenergie umzuwandeln.
@MacMaus wie schafft man bitte einen Durchschnittsverbrauch von 6,5L mit dem 40tfsi?? Ich verbrauche in der Stadt (Hamburg) auch immer zwischen 7,5-8,5L egal wie vorsichtig ich das Gas antippe, die tausenden Ampeln, Fahrzeuge und wechselnde Tempolimits, lassen was anderes ja kaum zu!
Wobei ich auch schon mal eine 6 Komma hinbekommen habe, dies war dann aber schon eher anstrengend, als sorglos durch die Stadt zu Cruisen
Auf der Autobahn kriege ich allerdings auch Problemlos 5,5L hin 😎
Zitat:
@MacMaus schrieb am 9. Juni 2020 um 22:06:37 Uhr:
Das denke ich nicht, aber man kann den Motor auch intelligent fahren, anstatt den Sprit ständig bei sinnlosen Gas- und Bremsvorgängen in Wärmeenergie umzuwandeln.
Ah, ein Lehrmeister...!
@Altona-st.paulianer
Wie ich das schaffe? In dem ich den 40 TFSI überwiegend auf Landstrassen bewege.
Im Stadtbetrieb vorallem im Stop&Go-Betrieb und auf der Autobahn (v > 150 km/h) ist der Verbrauch natürlich höher.
@MacMaus ah ok, hatte es so verstanden, dass du diesen Verbrauch in der der Stadt hast. Auf der Landstraße 6,5L sind absolut realistisch!
Zitat:
@MacMaus schrieb am 9. Juni 2020 um 21:56:49 Uhr:
@Meister1
Mit fast 9 Liter Verbrauch solltest Du vielleicht über Deine Fahrweise nachdenken. Zu solchen Verbrauchswerten kommt man doch nur in der Rush Hour oder bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.Ich komme mit meinem 40 TFSI bei ca. 6,5l/100km ca. 600km.
Warum darf er nicht so fahren wie er will? Ich fahre zu 90% nur auf der Autobahn und mein Verbrauch sieht ähnlich aus. Aber das war mit dem Motor auch abzusehen. Das man den 40er mit 5,x l fahren kann ist klar bei freier Straße. Doch sollte es jedem schon selbst überlassen sein, wie er sein KFZ bewegt!
es ging ja wohl auch eher darum, dass sich @Meister1 bei seinem hohen Verbrauch gleichzeitig über das "idiotische" DSG und den kleinen Tank beschwert hat. Zumindest zwei der drei Punkte passen halt nicht zusammen. Wenn ich heize beschwere ich mich nicht, dass der kleine Tank schnell leer ist. Denn dass der Tank klein ist, wusste man vorher schon. Und dass bei 9 Liter und nur 40 Liter Inhalt nun mal keine 800km rauskommen können ist doch klar.
Hat der Threadersteller nicht nach "rekordwerten" gefragt?
Und listet nicht jeder absichtlich hier seinen niedrigsten Werte?
Da macht es wenig Sinn gleichzeitig die "schlechtesten" Werte eines anderen gegenüberzustellen.
Ich bewege mich auch zwischen 5,5 Litern wenn ich das Gaspedal ignoriere, und 10 Litern, wenn ich den kleinen fliegen lasse. Aber das war hier ja nicht gefragt.
Auch wenn ich angesichts des Oberlehrers eigentlich klüger sein und nichts mehr dazu dazu sagen wollte, möchte ich klarstellen, dass ich mich hier NICHT über den Verbrauch beschwert habe, da liege ich ja nicht sooo weit von anderen 40er entfernt, sondern im Nebensatz die beiden - in meinen Augen größten - Mängel, nämlich Tankvolumen und DSG angeführt habe.
- all said.
Der "kleine" Tank ist ärgerlich das stimmt..
Im Schnitt nach ca. 8000 Kilometer wird alle 500 Kilometer getankt da springt die Reserve an...
Unser kleiner 25 TFSI kommt auf einen Langzeitverbrauch (24.000 km) von 5,3-5,4 l/100 km, also im Normalfall 650-700 km mit einer Tankfüllung. Wir wohnen allerdings auch im ländlichen Raum, ohne Berge und eher selten mal Autobahn.
Bei gemütlichen Autobahn fahren mit Tempomat bekommt man auch das mal hin. Siehe Bild.
@Meiose um welche Motorisierung handelt es sich? Also mit dem 40tfsi schaffe ich bei wirklich extrem bedachter Autobahnfahrt und einem Schneckentempo von ca. 100-115kmh, einen Durchschnittswert von 5,2l, bei dir sind das ja nochmal 1l weniger 😮
Ist der 116ps mit DSG allerdings. Kein Handschalter.
Mein Rekord mit dem 40 TFSI sind 4,0 Liter :-P
Das war aber Tempomat 90 km/h mit viieel Zeit bis Arbeitsbeginn 😁
Zitat:
@Meiose schrieb am 10. Juni 2020 um 08:41:04 Uhr:
Bei gemütlichen Autobahn fahren mit Tempomat bekommt man auch das mal hin. Siehe Bild.
Sorry. Das ist nicht machbar.
Da hast du doch auf der BAB nochmal resetet!?
Um auf diesen km/h Schnitt zu kommen sind 4,3l kaum möglich.
Das schaffe ich mit sehr entspannter Fahrweise nicht mal mit 5.3l.