ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange dauert es bei euch bis Live Traffic aktiv ist?

Wie lange dauert es bei euch bis Live Traffic aktiv ist?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:05

Ich habe den Wagen erst eine Woche, was mir aber auffällt, es dauert manchmal bis zu 5 Minuten oder länger, bis das Life Traffic-Symbol erscheint und die Karte den Verkehrsfluß anzeigt. Ist das normal bei dem E-Klasse Comand , ist zur Zeit der Sender oder bei mir was defekt?

In meinem anderen Wagen , einer C-Klasse, ist es eigentlich immer nach einer halben Minute aktiv.

Beste Antwort im Thema

Es dauert jedenfalls viel zu lange. Wer, wie ich, kurz nach dem Start gleich auf die Autobahn will oder muss, wird zwangsläufig irgendwann mal eine Überraschung erleben. Auf stauträchtigen Strecken auch durchaus mal öfter.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Nachtrag: Mercedes Support sagt, damit Live Traffic funktioniert, *muss* Routenführung auf Eco stehen - wenn es auf schnellste Routenführung steht, ist kein Live Traffic verfügbar :confused::confused::confused:

Somit wenn ich von (z.B.) Dortmund nach Hildesheim fahren will, muss ich akzeptieren dass das Auto mich ab Bielefeld über Bad Pyrmont, Hameln nach Hildesheim leitet anstelle über A2 / A7, wenn ich Live Traffic haben möchte..... Also 4 Stunden Fahrtzeit anstelle 2 ½.... Ich kann langsam nur dem Kopf schütteln über solche Inkompetenz und fehlende Fachwissen bei Mercedes support - schliesslich klappte Live Traffic vorher und auch gestern Nacht mit schnellste Routenführung....:mad::mad::mad:

Zitat:

@wobbly schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:11:09 Uhr:

Nachtrag: Mercedes Support sagt, damit Live Traffic funktioniert, *muss* Routenführung auf Eco stehen - wenn es auf schnellste Routenführung steht, ist kein Live Traffic verfügbar :confused::confused::confused:

Somit wenn ich von (z.B.) Dortmund nach Hildesheim fahren will, muss ich akzeptieren dass das Auto mich ab Bielefeld über Bad Pyrmont, Hameln nach Hildesheim leitet anstelle über A2 / A7, wenn ich Live Traffic haben möchte..... Also 4 Stunden Fahrtzeit anstelle 2 ½.... Ich kann langsam nur dem Kopf schütteln über solche Inkompetenz und fehlende Fachwissen bei Mercedes support - schliesslich klappte Live Traffic vorher und auch gestern Nacht mit schnellste Routenführung....:mad::mad::mad:

Die Aussage von Mercedes stimmt definitiv nicht: bei mir funktioniert LiveTraffic unter allen Routen-Optionen.

Ich weiß, dass es nicht wirklich weiterhilft und ich dafür wahrscheinlich wieder Prügel beziehen werde - aber ich möchte zeigen, dass es anders geht (bei Mercedes).

Ich fahre meinen S213 jetzt seit 13 Monaten und habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass es Unzulänglichkeiten mit der Konnektivität geben könnte. Das ist in meiner Welt alltägliches Werkzeug. Aber aufgrund der hier geschilderten Erlebnisse habe ich mein Fahrzeug in den vergangenen drei Tagen genauer beobachtet. Auf einer 2.000-Kilometer-Runde durch Deutschland, Schweiz, Norditalien und Österreich mit 16 Terminen/Fahrtunterbrechungen hatte ich reichlich Gelegenheit dazu.

LTE/SOS-ready/LiveTraffic sind immer und überall in <1Minute aktiviert. Geteilte Routen brauchten bis zu 3 Minuten nach Zündung An. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Rückfahrkamera (beim Ausparken) die Anzeige der empfangenen Daten nur verzögert hat. Möglicherweise sind die Daten auch bereits schneller im Auto.

Ferner hatte ich von Baustelle über heftiges Unwetter bis Unfall und Vollsperrung alles auf meiner Strecke. Diese Ereignisse wurden zuverlässig und rechtzeitig angezeigt. Selbst auf einem mobilfunk-technisch problematischen Autobahnabschnitt zwischen Freiburg und Weil am Rhein.

Dafür ist mir aber bei Routen-Option Eco etwas aufgefallen, was sachlich nicht direkt falsch, aber doch irritierend ist: die Autobahnen in der Schweiz sind Vignetten-Straßen, in Italien Maut-Straßen. Obwohl ich beide Fälle in den Meide-Optionen NICHT ausgeschlossen habe, versucht Comand unter Routen-Option Eco, diese Straßen zu umfahren. Und nur wo das nicht möglich ist, kommt eine Meldung ,,Routenberechnung unter Vermeidung folgender Kriterien -Mautstraßen- ist nicht möglich''.

Die durch Vignetten- und Maut-Straßen verursachten Kosten fließen hier zu unrecht in die Eco-Berechnung ein und verursachen unnötige Umwege und Zeitverzögerungen.

Live traffic funktioniert doch sogar ohne aktive Navigation oder?

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:29:55 Uhr:

Live traffic funktioniert doch sogar ohne aktive Navigation oder?

Ja, tut es. Aber versuche das mal diese Mitarbeiterin bei Mercedes zu erklären....sie beharrt darauf, Live Traffic ist NUR verfügbar wenn die Zielführung läuft UND Eco Routenführung gewählt wird.....:eek::eek::eek:

Zitat:

@wobbly schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:45:53 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:29:55 Uhr:

Live traffic funktioniert doch sogar ohne aktive Navigation oder?

Ja, tut es. Aber versuche das mal diese Mitarbeiterin bei Mercedes zu erklären....sie beharrt darauf, Live Traffic ist NUR verfügbar wenn die Zielführung läuft UND Eco Modus gewählt wird.....:eek::eek::eek:

Ja leider sehr traurig das man als Mercedes Mitarbeiterin nicht weiss..... Und dabei noch voll überzeugt ist.

Also bei mir läuft es immer mit. Weiss allerdings nicht ob man bei deaktivierte Navigation was verstellen bzw einstellen kann.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:29:55 Uhr:

Live traffic funktioniert doch sogar ohne aktive Navigation oder?

,,Ohne aktive Routenführung''? Ja!

Aber mit eingeschränkter Funktion. Verkehrsauslastung (grün, gelb, rot) und Vollsperrungen werden angezeigt, aktive akustische Warnungen ,,Verkehrsereignis voraus'' oder ,,Stauende voraus'' dürften nach meiner Einschätzung nicht erfolgen.

Verkehrsereignis voraus auf jedem Fall.... Habe ich paar mal gehabt.

Aber gehört das nicht zu x to car?

Ich erlebe es leider auch häufig, dass LT-Infos komplett weg bleiben, am 5.10. 19:00 z.B. bin ich nach 10min Fahrt in eine innerstädtische Baustelle gefahren, am Ende dazu geführt hat, dass ich einen wichtigen Termin nicht wahrnehmen konnte, obwohl ich sie sehr locker hätte umfahren können, wenn ich davon gewußt hätte.

Das MUSS definitiv fahrzeugspezifische Ursachen haben, denn in diesem Stau hatte ich Zeit, 3 213-Fahrer zu interviewen:

Alle hatten Comand, alle hatten funktionierendes LT.

Ich auch nach mittlerweile einer halben Stunde "Fahrt" nicht, obwohl alle anderen LTE-Daten verfügbar waren.

Nach einem erneuten Reset dauerte es 5min et voila - Der Stau erschien nun auch auf dem Display.

Natürlich hatte ich dies in der Vergangenheit bereits in der NL moniert, es geschah das Übliche:

Softwareupdate - "Beobachten Sie jetzt mal bitte weiter."

Heisst Klartext. Wir haben keine Ahnung, was wir machen sollen.

Buchen wir es einfach in die lange Liste von Problemen der 213er Baureihe ab, die MB nie beheben wird, als da bei meinem sind:

- LT nach Mondphasen

- abstruse Routenführung

- unsichtbare Tankstellen

- schlechter UKW-Empfang

- lebensgefährlicher Lenkassi

- Türscharniere halten Tür nicht auf

- Klimajaulen

- Bremsenquietschen

- Poltern HA

- komische Fehlalarme der "Parkpiepser"

- viel zu häufiges gut hörbares Anlaufen des HA-Kompressors (bei meinem)

- Knarzen der Fahrerscheibe (hatten auch 4 Vorführer, gilt als nicht behebbar)

- Rubbeln statt Beschleunigen (="Verschalten" der 9G") beim schnellen Herausbeschleunigen aus Autobahnbaustellen

- Heulen im Bereich 150-170km/h

- Mercedes.me-App notorisch unzuverlässig

- AddBlue-Anzeige der Reichweite komplett unbrauchbar

- Handless open der HEckklappe nach Mondphasen

- dafür gerne selbsttätiges Öffnen der Heckklappe bei el. Anschluß von Anhänger oder Fahrradträger

- KeyLess-Go verschliesst manchmal nur durch sekundenlanges Streicheln des Sensors

- Restart der Headunit (2x / Jahr)

- Absurdes, erratisches Verhalten beim Aktivieren von Blutooth-Soundquellen (andauernd wird eine Wiedergabe gestartet, aber manchmal tagelang OK)

- QI-Aufladen von Geräten geht manchmal nicht (Entfernen Sie den Fremdkörper...")

tbc....

Alle diese Sachen kennt die NL - keines davon ist nachhaltig abstellbar. (Die abgestellten Ausfälle in meinem 90k€-Fahrzeug der Premiumklasse habe ich hier nicht gelistet!)

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:52:45 Uhr:

Verkehrsereignis voraus auf jedem Fall.... Habe ich paar mal gehabt.

Aber gehört das nicht zu x to car?

Haben unsere Fahrzeuge bereits car-to-x? Und wer sendet dann die Information ,,Stauende voraus'' aus?

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:07:25 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:52:45 Uhr:

Verkehrsereignis voraus auf jedem Fall.... Habe ich paar mal gehabt.

Aber gehört das nicht zu x to car?

Haben unsere Fahrzeuge bereits car-to-x? Und wer sendet dann die Information ,,Stauende voraus'' aus?

Ups. Sorry. Habe es anderum genannt. Hahahah.

Ja haben unsere Fahrzeuge :) also ich habe es aktiviert. Übrigens über die App. Im Fahrzeug noch nicht gesehen.

Zitat:

@manatee schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:57:20 Uhr:

Ich erlebe es leider auch häufig, dass LT-Infos komplett weg bleiben, am 5.10. 19:00 z.B. bin ich nach 10min Fahrt in eine innerstädtische Baustelle gefahren, am Ende dazu geführt hat, dass ich einen wichtigen Termin nicht wahrnehmen konnte, obwohl ich sie sehr locker hätte umfahren können, wenn ich davon gewußt hätte.

Das MUSS definitiv fahrzeugspezifische Ursachen haben, denn in diesem Stau hatte ich Zeit, 3 213-Fahrer zu interviewen:

Ich glaube nicht dass es Fahrzeugspezifisch ist - ich denke eher, Mercedes hat sein IT Abteilung outgesourced und ab und zu schmiert der Server 'unsichtbar' ab, somit laufen alle Anmeldungen für Live Traffic, die in diesem Zeitraum eingehen, ins leere - das Auto selbst glaubt jedoch, dass es sich erfolgreich für diesen Dienst angemeldet hat, dass es einfach keine Störungen gibt, somit wird TMC unterdrückt. Erst wenn der Server sich wieder einrenkt, klappt alles wieder.

Bei mir war gestern zwischen 12:00 und 18:00 keine Live Traffic verfügbar.... Erst ab 20:00 funktionierte es wieder.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:14:29 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:07:25 Uhr:

 

Haben unsere Fahrzeuge bereits car-to-x? Und wer sendet dann die Information ,,Stauende voraus'' aus?

Ups. Sorry. Habe es anderum genannt. Hahahah.

Ja haben unsere Fahrzeuge :) also ich habe es aktiviert. Übrigens über die App. Im Fahrzeug noch nicht gesehen.

Tatsächlich! Das wusste ich nicht. Ist bei mir ebenfalls bereits aktiviert.

Aber ich halte das (momentan noch) für ein Potemkin'sches Dorf. Schließlich benötige ich eine ,,intelligente vernetzte'' Ampel oder einen car-to-x-fähigen Streifenwagen, der am Stauende rückwärts fährt. Ein Stauende kann kein car-to-x-Signal senden. Allenfalls andere car-to-x-fähige Fahrzeuge, die bereits im Stau stehen.

MercedesMe

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:40:52 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:14:29 Uhr:

 

Ups. Sorry. Habe es anderum genannt. Hahahah.

Ja haben unsere Fahrzeuge :) also ich habe es aktiviert. Übrigens über die App. Im Fahrzeug noch nicht gesehen.

Tatsächlich! Das wusste ich nicht. Ist bei mir ebenfalls bereits aktiviert.

Aber ich halte das (momentan noch) für ein Potemkin'sches Dorf. Schließlich benötige ich eine ,,intelligente vernetzte'' Ampel oder einen car-to-x-fähigen Streifenwagen, der am Stauende rückwärts fährt. Ein Stauende kann kein car-to-x-Signal senden. Allenfalls andere car-to-x-fähige Fahrzeuge, die bereits im Stau stehen.

Ja wie gesagt... Habe es in fast 2 Jahre nur 3x mal erleben dürfen.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:44:45 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:40:52 Uhr:

 

Tatsächlich! Das wusste ich nicht. Ist bei mir ebenfalls bereits aktiviert.

Aber ich halte das (momentan noch) für ein Potemkin'sches Dorf. Schließlich benötige ich eine ,,intelligente vernetzte'' Ampel oder einen car-to-x-fähigen Streifenwagen, der am Stauende rückwärts fährt. Ein Stauende kann kein car-to-x-Signal senden. Allenfalls andere car-to-x-fähige Fahrzeuge, die bereits im Stau stehen.

Ja wie gesagt... Habe es in fast 2 Jahre nur 3x mal erleben dürfen.

Ich habe in regelmäßigen Abständen beide Meldungen ,,Verkehrsereignis voraus'' und ,,Stauende voraus''. Dabei stellt sich die Frage, ob die beiden unterschiedlichen Formulierungen vielleicht von verschiedenen Anwendungen veranlasst werden.

Außerdem muss ich noch hinzufügen: außer zum ,,Aldi'' mache ich keine Fahrt ohne aktive Routenführung. Ob ich mich dann daran halte, steht auf einem anderen Blatt. Aber sie läuft immer mit. Schon alleine, weil die distronic dann besser funktioniert.

Wieso funktioniert die Distronic dann besser, bzw. was meinst Du damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie lange dauert es bei euch bis Live Traffic aktiv ist?