1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie lange dauert der Senderwechsel bei euch? DAB+

Wie lange dauert der Senderwechsel bei euch? DAB+

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Mein C205 Baujahr 02/2017 hat eine sehr umfangreiche Ausstattung, unter anderem das digitale Radio mit DAB+.

Der Senderwechsel dauert bei mir allerdings sehr lange. Je nach Sender zwischen 3-5 Sekunden, in der stille herrscht. Ab und an geht es auch sehr schnell, in der Regel dauert es aber immer recht lange. Ich hatte vorher noch nie DAB+ und weiß daher nicht, ob das Stand der Technik ist oder etwas falsch eingestellt / kaputt ist. Von FM bin ich es gewohnt, dass sich der Sender in unter 1 Sekunde wechseln lässt, fast ohne Unterbrechung.

Mich würde daher interessieren, wie lange das bei euch dauert?

Ich habe das Comand schon auf die neuste, verfügbare Version updaten lassen und das hat nichts geändert. Ich muss sagen, die Qualität bei DAB+ ist deutlich hörbar besser im Vergleich zu FM. Allerdings nervt mich das langsame umschalten schon sehr. Ich springe oft zwischen verschiedenen Sendern hin und her und diese zwischenzeitliche Stille dazwischen nervt ein wenig.

In wenigen Wochen endet meine Sachmängelgewährleistung (2 Jahre Neuwagengarantie) und deswegen möchte ich wissen, ob ich meiner Werkstatt nochmal auf die Füße treten muss oder ob das Stand der Technik ist. Soweit ich weiß, umfasst die Nachfolgende MB100 Garantie keine Elektronik.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Sailor_R schrieb am 11. Februar 2019 um 18:24:08 Uhr:

Zitat:

@lars73 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:01:57 Uhr:

Stört Euch das wirklich? Also das finde ich nun völlig piep egal.

Es gibt nichts schlimmeres als langsame Systeme!

Doch, gibt es. Wenn Systeme überhaupt nicht funktionieren.
Diese gedenksekunden sind Erdnüsse dagegrn

Bei mir ist der Senderwechsel ebenfalls langsam.

Ich habe ausserdem die immer gleichen zwei Sender (Radio SwissPop und Rete Uno), da heisst es zuerst, es sei kein Empfang, um dann nach gut 10 Sekunden trotzdem zu empfangen.

Danke für eure Antworten. Dadurch bin ich beruhigt, bei mir ist scheinbar nichts defekt.

Ist es eigentlich möglich DAB+ auszuschalten und nur über FM zu hören? Ich muss die Einstellungen mal durchgehen.

Mich stört es ehrlich gesagt. Ich bin wahrscheinlich nicht der durchschnittliche Radiohörer, aber ich wechsle oft den Sender und mit den Pausen dazwischen ist das störend. Die langfristige Entwicklung mit DAB+ ist sicherlich toll durch die bessere Qualität, aber mit dem aktuellen Stand würde ich es nicht wieder bestellen. Ist das beim MOPF schneller geworden?

Nein, meiner ist ein mopf

Zitat:

@Paccone schrieb am 12. Februar 2019 um 06:56:06 Uhr:

da heisst es zuerst, es sei kein Empfang, um dann nach gut 10 Sekunden trotzdem zu empfangen.

Das kenne ich von meinem auch.

Zitat:

@helmey schrieb am 12. Februar 2019 um 07:02:15 Uhr:

Ich bin wahrscheinlich nicht der durchschnittliche Radiohörer, aber ich wechsle oft den Sender und mit den Pausen dazwischen ist das störend.

Geht mir nicht anders. Wenn Werbung kommt, geht die Hand zum Drehknopf. Oder ich blättere mal durch, bis ich nen Sender finde, bei dem gerade keine Werbung läuft.

Spürbar länger als beim Golf 7.5 mit dem kleinen Navi. Aber: DAB+ läuft bei mir erheblich stabiler als im W212 - Abrisse des Empfangs sind seltener.

Bei mir kommen ab und zu diese typischen digitalen Störgeräusche durch. In einer Gegend, in der ich mit UKW nie Probleme hatte. Aber ich will halt mein Radio Bob!

Deine Antwort