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Wie lang ist die Lebenszeit der Kupplung 451er mhd ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:38

Smart 451 mhd 71 PS Bauj. 2014 !

Der Smart fährt nur im Stadtverkehr deshalb diese Frage .

Was kostet im SC der Wechsel der Kupplung wenn's mal nötig wäre ?

Freue mich auf Antworten !

Gruß Helene

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2020 um 20:35

Wie bei allen Teilen, gibt es im Netz nahezu immer was zu sparen.

Oft genug aber auch vermeintlich, weil mittlerweile dermassen viel nachgebautes Dreckszeug im Umlauf ist, dass da durchaus auch 'grosse' Markennamen drauf stehen, spielt keine Rolle...

Ich bin da eher ein Verfechter, der Werkstatt einen Nachlass auf die Originalteile aus dem Kreuz zu leiern, als mir irgendwelchen Kehricht aus dem Internet zusammenzukehren...

 

Aber das ist meine (!) Meinung, liebe Freunde

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Je nach Fahrweise 80.000-140.000Km, bei überwiegen Langstrecke ggf. auch mehr.

Kosten kann ich dir nicht sagen, da gibt es auch von Händler zu Händler Unterschiede, rechne aber Mal mit rund 1.000€ (der Großteil ist Arbeitslohn).

Ich würde gerne runter korrigieren auf 65.000km. Bei extremem, ausschließlichem City Verkehr ist sie dann schon runter.

Nach unten wie oben sind weite Grenzen gesetzt, es hängt nur vom Fahrprofil ab. Wenns "hart" kuppelt, dein Smart kennt nur Stadtverkehr und du bist in der Range um/ab 65.000km dann ist sie fällig.

Meiner ist zwar kein MHD, aber vermutlich liegen die Kosten ähnlich, da MHD ja wohl nur auf Starter/Generator Einfluss hat, oder? Jedenfalls ist meine Kupplung bei rund 92.000 nun "am Ende", die Schaltvorgänge wurden "ruppiger", erst nur Einzelfälle (ca. jeder 50. Schaltvorgang), auch noch unterschiedlich stark und temperaturabhängig, aber insgesamt nahm das "unschöne" Schalten zu. Auch beim Runterschalten fing er an zu rucken. Jedenfalls war ich heute in der Werkstatt (freie Meisterwerkstatt) zur Prüfung. Fehlerspeicher war leer, aber der Aktuator zeigt sichtbaren Verschleiß (aktuell darf man ja nicht mehr in die Werkstatt, deshalb konnte ich es mir nicht selbst anschauen) und unter einer Manschette fand sich erheblicher Kupplungsabrieb. Der Aktuator kostet 450,- der komplette Kupplungssatz 350,- zzgl. MwSt. und Montage. Insgesamt liegt man da bei 1.300,- komplett. Ich habe den Zwerg dann gleich da gelassen und lasse es machen, da ich den Wagen noch länger fahren möchte und der aktuelle Zustand weder für den Fahrspaß noch für die restliche Mechanik des Autos gut ist bzw. sein kann.

So ist es. Irgendwann muss man mal Scheine auf den Tisch legen. Ganz normal.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 11. Mai 2020 um 18:31:43 Uhr:

Der Aktuator kostet 450,- der komplette Kupplungssatz 350,- zzgl. MwSt. und Montage.

Ist das die Smart Apotheke oder wat? :eek::eek::eek:

Ach nee, dort wäre es ja noch teurer gewesen! :)

Den Aktuator gibt es für unter die Hälfte und den Kupplungssatz ebenfalls!

Und zwar original Sachs, also genau das gleiche, was Deine Werkstatt ebenfalls einbaut!

Aber Faktor 2 sind bei denen wohl die 2%, von denen sie existieren müssen! ;)

An Deiner Stelle hätte ich mich erst mal nach Alternativen erkundigt, ehe das gleich in Auftrag gegeben wird!

Den Kupplungssatz mit Aktuator im Set zusammen bekommst du im Netz deutlich unter 400€ inkl. MwSt....

am 11. Mai 2020 um 20:35

Wie bei allen Teilen, gibt es im Netz nahezu immer was zu sparen.

Oft genug aber auch vermeintlich, weil mittlerweile dermassen viel nachgebautes Dreckszeug im Umlauf ist, dass da durchaus auch 'grosse' Markennamen drauf stehen, spielt keine Rolle...

Ich bin da eher ein Verfechter, der Werkstatt einen Nachlass auf die Originalteile aus dem Kreuz zu leiern, als mir irgendwelchen Kehricht aus dem Internet zusammenzukehren...

 

Aber das ist meine (!) Meinung, liebe Freunde

Hab beim meinen 130800 km drauf und bis jetzt merke ich nichts. Schaltet ganz normal

Zitat:

@renaldo schrieb am 12. Mai 2020 um 10:47:26 Uhr:

Hab beim meinen 130800 km drauf und bis jetzt merke ich nichts. Schaltet ganz normal

Dann hast du Glück und wahrscheinlich ein Fahrprofil was nicht nur aus Stop and Go im Großstadt Dschungel besteht.

Ich kenne einen 450er CDI Fahrer, da mußte die Kupplung erst bei rund 300.000Km getauscht werden, den genauen Kilometerstand weiß ich nicht mehr, war aber auch ein Pendlerfahrzeug, 2x70Km/Tag in sehr tiefenentspanntem Tempo bewegt. Da mußte auch kaum geschaltet werden.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich mit ihm noch Mal gesprochen, da hatte er die halbe Million geknackt.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 12. Mai 2020 um 11:36:06 Uhr:

Zitat:

@renaldo schrieb am 12. Mai 2020 um 10:47:26 Uhr:

Hab beim meinen 130800 km drauf und bis jetzt merke ich nichts. Schaltet ganz normal

Dann hast du Glück und wahrscheinlich ein Fahrprofil was nicht nur aus Stop and Go im Großstadt Dschungel besteht.

Ich kenne einen 450er CDI Fahrer, da mußte die Kupplung erst bei rund 300.000Km getauscht werden, den genauen Kilometerstand weiß ich nicht mehr, war aber auch ein Pendlerfahrzeug, 2x70Km/Tag in sehr tiefenentspanntem Tempo bewegt. Da mußte auch kaum geschaltet werden.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich mit ihm noch Mal gesprochen, da hatte er die halbe Million geknackt.

Bei mein Fahrprofil da ist alles drin.

Lieg wahrscheinlich daran das ich kurz vorm Schalten ein wenig Gas wegnehme um das Kopfnicken zu minimieren. Kommt wahrscheinlich der Kupplung zur gute.

Beim 451er Smart ist häufig nicht mal der Abnutzungsgrad des Belagträgers der Anlass dazu, die Kupplung austauschen zu müssen. Der Abnutzungsgrad ist häufig sogar sekundär und die Abnutzung der Kupplung eigentlich noch lange nicht so weit fortgeschritten, daß sie aufgrund der Abnutzung der Beläge ausgetauscht werden müsste wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist!

Beim 451er Smart gibt es ganz andere Kriterien, die mit Abnutzung und Verschleiss eigentlich gar nichts zu tun haben und die Beläge noch gar nicht so stark beansprucht sind, daß die aufgrund dessen ausgetauscht werden müsste!

Ein Hauptkriterium dabei ist die Freigängigkeit des Belagträgers auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle.

Wenn diese nicht gegeben ist und die Mitnehmerscheibe mit den Belägen nicht leichtgängig auf dieser Außenverzahnung verschoben werden kann, dann muß die Kupplung ausgetauscht werden, obwohl sie eigentlich noch gar nicht abgenutzt ist!

Aber findige Smart Ingenieure haben ja dafür extra das Betrugsupdate erfunden, damit die Kupplung zumindest die Garantiezeit überlebt. Daß anschließend das Getriebe ebenfalls schon geschädigt ist, das ist ja auch im Sinne von Smart, da kann man nebenher noch ein paar Scheinchen machen! :rolleyes:

Generationen von Autofahrern mussten in der Vergangenheit Kupplungen austauschen lassen, weil die Beläge abgenutzt waren, aber bei Smart ist eben alles ein bißchen anders! ;)

Ein besseres Umsatzprogramm als eine eigentlich gar nicht abgenutzte, aber trotzdem störungsanfällige Kupplung konnten sich die Werkstätten gar nicht wünschen!

Allerdings geht das eben zu Lasten der Kunden :(

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 11. Mai 2020 um 19:11:30 Uhr:

Zitat:

@bebahunter schrieb am 11. Mai 2020 um 18:31:43 Uhr:

Der Aktuator kostet 450,- der komplette Kupplungssatz 350,- zzgl. MwSt. und Montage.

Ist das die Smart Apotheke oder wat? :eek::eek::eek:

Ach nee, dort wäre es ja noch teurer gewesen! :)

Den Aktuator gibt es für unter die Hälfte und den Kupplungssatz ebenfalls!

Und zwar original Sachs, also genau das gleiche, was Deine Werkstatt ebenfalls einbaut!

Aber Faktor 2 sind bei denen wohl die 2%, von denen sie existieren müssen! ;)

An Deiner Stelle hätte ich mich erst mal nach Alternativen erkundigt, ehe das gleich in Auftrag gegeben wird!

Ich habe da eine etwas andere Einstellung - leben und leben lassen ist meine Devise. Ich selbst kann und will nicht schrauben. Ich bin dort seit über 20 Jahren Kunde und immer solide behandelt worden. Da werden auch Teile repariert und instandgesetzt und nicht nur getauscht. So gesehen hielten sich die Wartungs- und Reparaturkosten meiner Autos immer im Rahmen und die Dinger liefen gut. Das die auch von was leben müssen ist ja klar, schließlich zahlen die einigermaßen solide Löhne. Und ich habe jetzt auf die Reparatur inkl. der Teile eine Gewährleistung. Im Internet ist das ja ein eher theoretisches Recht.

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