ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Ladestand der Batterie beobachten?

Wie Ladestand der Batterie beobachten?

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:20

Hallo,

ich hatte vor ca. 1.5 Wochen Batterie leer durch Fehler in der Elektronik. Habe per Starthilfekabel gestartet, bin zur Werkstatt und die haben dann die Batterie getestet (Ladestand 50%). Der Fehler hat sich dadurch wohl von alleine behoben... Heute habe ich das bei Reifen wechseln nochmal testen lassen (andere Werkstatt). Da waren es 75% Ladezustand.

Beide Male sind die mit einem Gerät dran, dass nach kurzem Testen einen Zettel ausgedruckt hat. Meine Fragen: Wieso ist das so kompliziert? Warum gibt es keine Geräte für Endverbraucher, die nicht mehrere hundert Euro kosten (das BAT 131, was die heute hatten geht bei >700€ los)? Kann ich überhaupt sinnvoll den Ladestand der Batterie beobachten? Ich will einfach sehen, wie sich der Ladezustand verändert, auch nach ein paar Tagen Stehzeit.

Danke,

warglfoo

Beste Antwort im Thema

Man kann das grob mit jeden einfachen Voltmeter feststellen. Das ist ja nun wirklich nicht schwierig. :)

12.5 bis 12.7 Volt ist voll. Weniger als 12.5 Volt ist 80%, usw. usf. Beim Laden im Wagen von der Lima kann die Spannung auf 13.8 bis fast 14.2 Volt steigen. Somit hat man die Lima gleich mit getestet.

Man muss es wirklich nicht komplizierter machen als es ist nur weil man neugierig ist. ;)

Ganz Nebenbei: Wenn die Batterie verrecken will schafft sie das auch, egal was, bei wem und mit welchen Geraeten gemessen wurde. :eek:

 

 

Pete

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie manche Leute mit einem Voltmeter etwas über die Qualität eines Akkus aussagen wollen. Mit der Spannungsmessung bekommt man bestenfalls Aufschluss über den Ladezustand, aber nicht über die Restkapazität der Batterie. Selbst wenn der Akku kurz vor dem Ende ist, kann die Ladespannung immer noch OK sein, obwohl die Kapaziät fast bei 0 ist.

Natürlich kann man die Beleuchtung anschalten und sehen ob die Spannung sinkt. Aber ohne Erfahrungswerte ist dies Lesen aus der Glaskugel und hat so gut wie keine Aussagekraft.

Die Kapazität der Batterie lässt sich eigentlich nur über den Innenwiderstand des Akkus bestimmen. Dazu gibt es ein definiertes Messverfahren, was auch die entsprechenden Messgeräte beherschen.

 

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:35:16 Uhr:

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie manche Leute mit einem Voltmeter etwas über die Qualität eines Akkus aussagen wollen. ....

Och das Multimeter hat mir neulich im Sonderpostenmarkt gute Dienste geleistet.

Da gab es befüllte Batterien zu ziemlich niedrigen Preisen. Einige hatten nur so um die sieben bis acht Volt...andere über 12V. Wenn DAS kein Qualitätsunterschied ist..... ;)

DoMi

Wenn man zwischen Schrott und kompletten Schrott unterscheiden möchte leistet ein Voltmeter bestimmt gute Dienste:D. Das hättest Du mit der Zunge bestimmt billiger testen können.

Wie war noch die Ausgangsfrage:confused:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:30:51 Uhr:

Und nein, ich habe (und werde) keine Autos mit Lademangment besitzen.

Wollen wir das mit einer Wette notariell festlegen? :D

Das S/S-System in meinem Wagen nutze ich eigentlich nie. Schaltet sich beim Motorstart direkt ab.

@Bopp19: Fahrzeuge mit modernem Lademanagement, die auf moderne Batterien ausgelegt sind, Rekuperation betreiben und teilweise die LiMa abschalten, strapazieren eine gewöhnliche Antimon-Batterie. Gerade, wenn die LiMa die Spannung bei einer recht gut geladenen Batterie hoch reißt, kocht man den alten Klumpen kaputt. Es wird viel Wasser verbraucht. Die Spannungskennlinie der moderneren Batterien ist anders. So ist die eine Batterie bei 80% Ladung, während die andere bereits kocht.

Die alten Batterien hielten am längsten, wenn sie möglichst immer gut geladen waren. Moderne Fahrzeuge können z.B. die LiMa z.B. beim Beschleunigen entlasten. Dann läuft das Fahrzeug über die Batterie. (Meist wird nicht ein kompletter Lastabwurf gemacht, sondern die Komfortsysteme abgekoppelt und ggf. gedrosselt.) Nicht zyklenfeste Batterien können hier schnell versagen.

PS: Für ein Lademanagement muss das Auto übrigens kein Start/Stop haben! Auch 10j. alte Fahrzeuge ohne das System haben teilweise ein Lademanagement.

MfG

Spannungsverlauf

Kasten Krombacher, habe keine Lademangment.

Du hast gesagt:

Zitat:

Und nein, ich habe (und werde) keine Autos mit Lademangment besitzen.

Du wirst ja sicher noch einige Jahrzehnte vor dir haben... Da kann ich meine Wette noch gewinnen! :D

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:20:54 Uhr:

Du hast gesagt:

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:20:54 Uhr:

Zitat:

Und nein, ich habe (und werde) keine Autos mit Lademangment besitzen.

MfG

OK, falsch verstanden.

Aber wenn ich ein anderes KFZ (Verbrenner) mir kaufe und es ist ein Lademagment verbaut, dann bekommst Du den Kasten Krombacher, versprochen.

Hab mal in dein Fahrzeugprofil geschaut: Du hast es wahrscheinlich schon!

Astra H mit elektrohydraulischer Servolenkung ist mit einer vom Steuergerät gesteuerten Laderegelung für das Energiemanagement ausgestattet! :p

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:53:20 Uhr:

Auch 10j. alte Fahrzeuge ohne das System haben teilweise ein Lademanagement.

10Jahre? :D

Ford verbaut solche Ladesysteme schon seit Ende der 90'ger...

So, dass wäre mir aber neu.

Und warum ist dann eine ganz normale GM/Varta Batterie verbaut ??? Und keine Rekupiermöglichkeit ?

Die Batterie ist oben zum öffnen.

Es handelt sich um einen 1.6XER mit 115PS und Stufenheck, was nur im Modelljahr 2009 auf dem deutschen Markt vertrieben wurde. Würde mich mich aber wundern, werde die Angelegenheit mal nachprüfen lassen.

Sollte das der Fall sein, bringe ich Dir einen Kasten Krombacher vorbei.

Nichts desto trotz, die Batterie bekommt 2x im Jahr ihre Wartung und gut ist.

Der Mondeo hat ein System, was man so nennen kann seit '00. Davor war es kaum mit den heutigen Systemen zu vergleichen. Heute werden sogar Sitzheizungen geregelt. Der Popo merkt es nicht, wenn 4-5 Sekunden der Strom für die Sitzheizung reduziert wird, weil man kräftig auf das Gas latscht. Heckscheibenheizung wird auch mal kurz abgeschaltet. Das geht sogar so weit, das der Bass vom Soundsystem reduziert wird.

Ein Energiemanagement bedingt nicht zwingend eine AGM/VRLA oder ähnliches. Es geht auch mit einer anderen Batterie. Wurde ja nicht behauptet, jeder Wagen macht einen Lastabwurf oder belastet die Batterie durch überhöhte Spannung um sie schneller zu laden.

PS: Ich kann keine gegorenen (nicht destillierte/gebrannte) alkoholischen Getränke konsumieren! :(

MfG

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:34:46 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 30. Oktober 2016 um 20:53:20 Uhr:

Auch 10j. alte Fahrzeuge ohne das System haben teilweise ein Lademanagement.

10Jahre? :D

Ford verbaut solche Ladesysteme schon seit Ende der 90'ger...

Seit 1998 mit der Einführung des ersten Focus, dann 2000 folgte der Mondeo MK3 und wenn man da was feststellen konnte war das die Batterie platt war wenn der Ladestrom unter 14,5V liegt, Normal sind 14,8-14,9V und im Extremfall bis 16,5V.

Ein Opel aus 2009 sollte eine Lademanagement haben, :D so rückständig sind Sie nicht mal bei Opel.

Dann ist es eben ein schlechtes Mangment, wenn nicht mal der Baß ausgeglichen wird (kann ich aber erst ab Mittwoch prüfen, da dann das baßlastige CD70 eingebaut wird), bisher ist nur ein 6Transitor-Radio eingebaut mit fasst keinen Baß.

Wenn das System verheirat wird, dann werde ich mal nachfragen/prüfen lassen, die Sache mit dem Mangment.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:47:43 Uhr:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:34:46 Uhr:

 

10Jahre? :D

Ford verbaut solche Ladesysteme schon seit Ende der 90'ger...

Seit 1998 mit der Einführung des ersten Focus, dann 2000 folgte der Mondeo MK3 und wenn man da was feststellen konnte war das die Batterie platt war wenn der Ladestrom unter 14,5V liegt, Normal sind 14,8-14,9V und im Extremfall bis 16,5V.

Ein Opel aus 2009 sollte eine Lademanagement haben, :D so rückständig sind Sie nicht mal bei Opel.

Glaube kaum, da bei 14,8V die Batterie an zu kochen fängt.

Eine volle Batterie!

Hohe Spannungen werden angelegt um hohe Innenwiderstände zu überwinden. (Im Milliohm-Bereich!) Auch Kabel- und Übergangswiderstände werden in der Ladespannung der LiMa mit einbezogen. Die Klemmspannung an der Batterie ist also geringer. (Aber immer noch höher, weil der Innenwiderstand eben nicht außen anliegt.)

Moderne Laderechner, errechnen Näherungsweise den Innenwiderstand und berücksichtigt diesen bei der Ladung der Batterie. Dem SG ist die Ruhespannung bekannt und durch den Stromsensor kann unter definierter/bekannter Last die Klemmspannung erfasst werden. Dies lässt eine Berechnung des Innenwiderstandes zu. Der Widerstand variiert unter Last. Dies kann das SG sogar in ein Kennfeld speichern und entsprechend agieren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie Ladestand der Batterie beobachten?