ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wie kriege ich im G Pro (chinablau) ein Ipad oder Händi als Navigationsgerät ans Halten

Wie kriege ich im G Pro (chinablau) ein Ipad oder Händi als Navigationsgerät ans Halten

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:24

Guten Tag,

der G Pro Limited Edition in Chinablau, ein super Auto, hat dieses zwergenkleine Navi-System im Radio eingebaut. Eine Lachnummer eher. Kann ich in der Metallplatte, wo der G Pro-Schriftzug angebracht ist, unter Nutzung der beiden ohnehin vorhandenen Befestigungsschrauben eine Halterung montieren, auf der ich dann ein privates mobiles Navy-System, zum Beispiel IPad oder so, anbringen kann?

Hat einer von Euch sowas schon hingebastelt? Welche Halterung gibt es?

Danke für Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Ich nutze eine Kombination von Brodit, um ein 8" Tablet mit SIM-Karte neben dem Lenkrad zu haben.

Fahrzeugspezifischer Adapter ist ein Brodit ProClip 854935 und die Halterung ist die BR511625.

Ich habe den Adapter dahingehend modifiziert, dass ich die abstehende Platte, an die die Halterung eigentlich geschraubt werden sollte, weggenommen (ist nur eine Klebestelle) und den Halter direkt auf den Adapter geschraubt habe (kleine Löcher mit dem Dremel vorgebohrt). So passt der relativ wuchtige Halter perfekt zwischen Lenkrad und Navi-Bildschirm.

Der Adapter kann so auch auf der rechten Seite der Mittelkonsole montiert werden, sollte er auf der linken Seite doch stören.

Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Bilder machen, wenn ich den G wieder aus der Werkstatt zurück habe ...

Grüsse aus der Schweiz

Jens

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe das gleiche Problem. Ich habe bis jetzt eine iPad MINI Halterung über einen "Schwanenhals", der an der

Beifahrersitzkonsole festgemacht ist. Zudem habe ich dann diesen Hals mit einem Seil auf Spannung an den Haltebügel festgemacht. So wackelt der halt auch nicht zu sehr herum.

Da ich aber demnächst den Beifahrersitz ausbauen werde und den Raum anders nutze kam mir auch die Frage, ob man das iPad nicht oben irgend wo befestigen kann. Daher suche ich hier auch ... mal sehen was ich finde.

Hier ein Bild, wie ich es im G44 gelöst hatte, und nun auch im G Prof habe.

Img-8510

So was müsste man schnell umgebaut bekommen, dass er in der Mitte Oben angebracht werden kann.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Es gibt professionelle Nchrüstlösungen... und auch einfache kosteneffiziente Halterungen für den Lüftungsschlitz (siehe Anhang Bilder).

Grüße :cool::cool:

Navi Nachrüstung G Prof
Einfache Halterung an Lüftungsschlitz

Die erste Lösung ist wohl ziemlich teuer und nicht so flexibel, und die zweite Lösung ist ganz nett für Eisdielenparker ... (Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler - dicke Finger!)

Dennoch danke für den Ansatz ...

Ich kenn blos Holzdiehlen...lach

Hallo Zusammen,

Eventuell etwas in dieser Art von der Firma Brodit (Die haben hierzu qualitative Sachen)?

Beispiel an einem Fiat:

https://www.youtube.com/watch?v=X1W6CHpi7hg

(Eventuell mit Anpassungen in Bezug Fixierung)

Mir persönlich wäre lieber etwas, wo man nicht sofort merkt, dass dies aufgebaut ist.

Es sollte für einen laien wie "original" ausschauen!? --> Ähnlich dem vom ARS-Stuttgart

LG

Naja, ich gehe davon aus, dass die Halterung schon so manchen "Schlag" verkraften sollte, und nicht bei der erst besten Bodenwelle raus fällt. Da sind die Luftdüsenhalter echt schwach.

Puh, bei Silber hätte ich eine Idee...aber blau.

In meinem hält es mit einem Aukey Magneten für 5 Euro bei Amazon.

Gruß

Tobias

Ich nutze eine Kombination von Brodit, um ein 8" Tablet mit SIM-Karte neben dem Lenkrad zu haben.

Fahrzeugspezifischer Adapter ist ein Brodit ProClip 854935 und die Halterung ist die BR511625.

Ich habe den Adapter dahingehend modifiziert, dass ich die abstehende Platte, an die die Halterung eigentlich geschraubt werden sollte, weggenommen (ist nur eine Klebestelle) und den Halter direkt auf den Adapter geschraubt habe (kleine Löcher mit dem Dremel vorgebohrt). So passt der relativ wuchtige Halter perfekt zwischen Lenkrad und Navi-Bildschirm.

Der Adapter kann so auch auf der rechten Seite der Mittelkonsole montiert werden, sollte er auf der linken Seite doch stören.

Bei Gelegenheit kann ich mal ein paar Bilder machen, wenn ich den G wieder aus der Werkstatt zurück habe ...

Grüsse aus der Schweiz

Jens

 

am 29. Januar 2019 um 21:32

Ich habe ein Lenovo Yoga-Tablet gekauft (das günstigste Modell) und mit ordentlichen Klettstreifen am aufklappbaren Standfuß des Tablets am Armaturenbrett befestigt. Hält, wackelt nicht und sieht ultra-cool aus. An Zigarettenanzünder, kabel sauber verstecken, offline-Navigation drauf, ein paar Filme und Musik - fertig! Bei Bedarf das Tablet nach vorne ziehen und der Klettverschluß löst sich sauber. Bei Bedarf dann wieder ankletten. Offline Navi von Maps.me. Kannst dann noch das Autoradio von Continental mit Bluetooth und DAB einbauen (passt zum G) und schon kannst Du den Sound vom Tablet an das Autoradio anbinden. Schwanenhäsle mit Suagfuß sind fürn A***h weil die irgendwann irgendwo nachgeben und bescheuert aussehen.

Ich hatte in meinem 2012er ein iPad mini mit einer Halterung direkt an der Scheibe mit Saugnapf montiert. Diese hat sich dann noch auf den Center speaker abgestützt. So sind wir 3 Monate durch Island, und haben selten asphaltierte Strassen gesehen. ;-) 2 kleine Filze haben Kratzer auf der Center speaker Abdeckung verhindert. Ein schwarzes Kabel mit winkelstecker und in den Fugen eingeklemmt und so Strom an der Steckdose im Fussraum abgezapft. (Dort einen leistungsfähigen Stecker nutzen, sonst saugt das iPad bei der Navigation trotzdem den Akku leer) dann sieht das im grossen und ganzen so aus wie bei den -2018 Modellen aus, und das Navi ist sogar in Sichtweite.

Warum das ganze: das alte Navi von Mercedes hatte kein Island Karten Material und es war auch nicht zu bekommen.

 

Grüsse aus der Schweiz Flo

Hallo @the_tankbot,

Hast du zufällig auch ein Foto davon wie das in realität aussieht?

 

Lg Daniel

 

Zitat:

@the_tankboy schrieb am 29. Januar 2019 um 22:32:40 Uhr:

Ich habe ein Lenovo Yoga-Tablet gekauft (das günstigste Modell) und mit ordentlichen Klettstreifen am aufklappbaren Standfuß des Tablets am Armaturenbrett befestigt. Hält, wackelt nicht und sieht ultra-cool aus. An Zigarettenanzünder, kabel sauber verstecken, offline-Navigation drauf, ein paar Filme und Musik - fertig! Bei Bedarf das Tablet nach vorne ziehen und der Klettverschluß löst sich sauber. Bei Bedarf dann wieder ankletten. Offline Navi von Maps.me. Kannst dann noch das Autoradio von Continental mit Bluetooth und DAB einbauen (passt zum G) und schon kannst Du den Sound vom Tablet an das Autoradio anbinden. Schwanenhäsle mit Suagfuß sind fürn A***h weil die irgendwann irgendwo nachgeben und bescheuert aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wie kriege ich im G Pro (chinablau) ein Ipad oder Händi als Navigationsgerät ans Halten